Umstieg vom iPad

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
833
Ich habe ein iPad Pro der ersten Generation, dieses bekommt keine Updates mehr. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mir ein iPad Air der aktuellen Generation holen soll oder ein Android Tablett. Ich nutze mein Tablett hauptsächlich zum Surfen, Videos streamen, Fotos ansehen und Musik hören. Ich möchte mindestens 5 Jahre Updates bekommen. Das neue Tablett soll ca. 10 - 12 Zoll haben. Da ich Samsungs One UI sehr schätze, würde ich bei gleichem Preis-/Leistungsverhältnis ein Samsung Tablett gegenüber einem anderen Androiden bevorzugen. Was mir allerdings noch Bedenken verursacht, ist, dass viele Android-Apps nicht an die Darstellung an Tabletts angepasst sind. Wie wird dann eine nicht angepasste App auf einem Tablett dargestellt? Welches Tablett würdet ihr mir empfehlen?
 
@Blacky12 bei "mindestens 5 Jahre Update-Support" wird es schon eng mit der Auswahl. Da bleibt nur ein Pixel Tablet oder ein Tablet der Galaxy S Serie. Das Pixel Tablet gibt es schon für knapp über 400 Euro, in einer Aktion sogar darunter. Oder das Galaxy Tab S9. Beide haben aber schon knapp ein Jahr hinter sich, somit sind es noch 4 Jahre Updates. Das Galaxy Tab S10 kommt sogar auf 7 Jahre, aber da machste aktuell knapp 1000 Euro locker.

Was die Darstellung der Apps angeht: die Apps werden zurecht geschnitten, sodass eben mehr oder weniger schwarze Ränder rundrum angezeigt werden. Außerdem werden manche grafischen Darstellung zu ausgedehnt, dass es verwaschen oder verpixelt aussieht. Prinzipiell laufen aber alle Apps, habe keine App auf meinem Galaxy Tab, die gar nicht funktioniert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: das Galaxy Tab S9 FE wäre noch ne Alternative, das bekommt ebenfalls 5 Jahre Softwaresupport und ist mit ca. 400 Euro relativ erschwinglich. Was die Performance angeht, sollte es für deine Anwendungszwecke ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Ich habe mir letztes Jahr ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gekauft. Davor hatte ich ein iPad Pro 2018, das ich aber nach einem Jahr wieder verkaufte. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich noch ein Microsoft Surface Pro 8 mit Windows 11 nutze. Daher war der Schritt nicht so dramatisch, weil ich das Tablet doch eher in Verbindung mit Windows 11 als mit meinem iPhone nutze.

Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit dem S9 Ultra. Vor allen Dingen mit dem wirklich tollen OLED-Display. Was mir aber definitiv am S9 Ultra im Unterschied zum iPad Pro fehlt, ist Face ID. Die Gesichtserkennung beim S9 Ultra ist eher ein netter Versuch, aber auch nicht mehr. Hätte man aus meiner Sicht auch komplett drauf verzichten können. Ja, es hat noch den Fingerabdruckscanner unter dem Display, aber ehrlich gesagt ist Face ID einfach um Längen bequemer. Insbesondere, wenn man es vom iPhone her gewohnt ist. Aber ansonsten macht das S9 Ultra einen ziemlich schlanken Fuß. Allerdings nervt mich Firefox recht häufig, weil ich nach dem Start eines Videos in einem neuen Tab manchmal nicht scrollen kann. Zudem lässt sich nicht jede Internetseite immer problemlos so bedienen wie man es in Firefox unter Windows 11 gewohnt ist. Total nervig ist auch, dass die FRITZ TV App einfach weiterläuft, nachdem ich sie beendet habe. Selbst, wenn ich das Tablet durch Druck auf den Power Button beende, läuft die App im Hintergrund weiter. Sehr skurril.

Recht schön gelöst ist die Nutzung von Android Apps per Smartphone-Link App unter Windows 11. Auch sonst gefällt mir One UI ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob ich mir das S9 Ultra noch mal kaufen würde, denn im Vergleich zum neuen iPad Pro ist es schon ziemlich schwer. Ich bin damals weg vom iPad Pro, weil mich Safari nervte. Es konnten einfach gewisse Seiten nicht wirklich gut bearbeitet bzw. bedient werden (z.B. ioBroker). Das ist zwar mit dem S9 Ultra besser geworden, aber leider immer noch nicht einwandfrei gelöst, denn selbst im Desktop-Modus gibt es hin und wieder Probleme, die ich unter Windows 11 so nicht habe. Ich frage mich daher immer, wie Leute nur mit einem Android/iPadOS-Tablet und/oder einem Smartphone klarkommen. Aber sei's drum.

Was die Darstellung von Smartphone-Apps auf dem S9 Ultra angeht, so kann man ja einige Apps über Samsung Labs hochskalieren. Bei manchen sieht das dann sehr gut aus, bei anderen weniger. Die sollte man dann weiter einfach im angedachten Smartphone-Format laufen lassen. Dank des flexiblen Fenster-Managements des S9 Ultra kann man diese Apps dann auch einfach in einem kleinen Fenster laufen lassen. Oder man nutzt Samsung DeX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@dtp Würdest Du neu bei einer aktuellen Entscheidung eher das iPad Pro 13 kaufen oder das Galaxy Tab 10?
 
Puh, schwierige Frage. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich mag aber große Tablets und die 14,6" eines Galaxy Tab Sx Ultra gefallen mir persönlich schon sehr. Ich sag's mal so. Wäre ich primär im Apple-Ökosystem unterwegs, würde ich das iPad Pro 13 kaufen. Aber da ich weiterhin Windows 11 nutze, bevorzuge ich weiterhin eine Galaxy Tab der S-Serie. Hinzu kommt, dass das iPad Pro schon ziemlich teuer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino

Ähnliche Themen

5
Antworten
6
Aufrufe
1.598
dtp
D
5
Antworten
0
Aufrufe
432
591397
5
PM28
Antworten
9
Aufrufe
2.419
germanikus
germanikus
Zurück
Oben Unten