Tablet 10" - 11" für Offline-Navigation mit Osmand gesucht

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martinirocks

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo Forum

Nach längerer Zeit der Abwesenheit hoffe ich mal wieder auf Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Wie im Betreff erwähnt, ich nutze bisher mein altes Tablet primär für die Offline-Navigation. Es ist ein 10" Lenovo TB-X705F, Qualcomm Snapdragon 450 mit Android 9. Das Problem damit ist, dass es für die Überquerung der Straße zur Sicherheit nen Schülerlotsen braucht und besser noch nen Rollator ... also Routen planen, Karten rauf und runter schieben, drehen in alle Himmelsrichtungen, rein-raus-zoomen, Länderwechsel, Modi von KFZ auf Fussgänger auf Radfahrer auf Standard wechseln ist ne echte Herausforderung an die Geduld, so träge ist das. Wenn ich ne Route plane ist es schlicht unerträglich, manchmal 30-45 Sekunden zu warten, und dann kommt doch noch irgendwann die Meldung "Beschäftigt, abbrechen oder warten", wenn in Zeitlupe irgendwas abgearbeitet wird. Die App zeigt keinen Status, berichtet nichts und wenn man denkt "ok, es geht weiter"... und dann kommt wieder die Meldung. Dagegen ist mein altes S8 ein echter Sprinter (...zumindest bei der Sport-Thekenmanschaft ;-) )

Also folgende Anforderungen an den Nachfolger: GPS ist obligatorisch. Darüber hinaus brauch ich dringend Wifi, sowie USB 3.0 um via USB-auf-HDMI-Kabel Netflix, Prime, lokale Filme, etc. zum TV zu streamen. Simcard wird nicht nicht installiert, LTE-Router ist immer verfügbar. Ich vermute, 11" wird noch gerade in die Halterung am Armaturenbrett reinpassen, das alte Lenovo passt sogar mit der Klappdeckel-Schutzhülle rein, Höhe 17,5 cm... da ist dann noch 'n ½ cm Luft. Es muss keine Hi-End-Gaming-Maschine sein, 4K brauch ich nicht, LTE oder 5G auch nicht, ebenso keine Super-Hi-End-Cams... einfach nur 'ne relativ aktuelle solide Mittelklasse, die sich flott durch Osmand bewegt.

Also,liebe Leute, ich bin hoffnungslos überfordert mit der Vielzahl an Geräten auf dem Markt. Ich guck mir hunderte an, hatte sogar schon welche im Einkaufskorb liegen, und dann im letzten Moment gesehen "nur USB 2" oder ein anderes "GPS fehlt", und wieder eins "mit LTE", und noch eins "ziemliche schlechte Kritiken".

Hat jemand einen Vorschlag für mich? Danke (...falls jemand den Roman bis zum Ende geschafft hat) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeräumt direkt empfehlen kann ich dir nicht unbedingt aber eventuell etwas bei deiner Suche behilflich sein.
Martinirocks schrieb:
brauch ich dringend Wifi
Ich denke es gibt kein Android Tablett oder Smartphone, welches kein Wifi hätte.
Martinirocks schrieb:
sowie USB 3.0 um via USB-auf-HDMI-Kabel Netflix, Prime, lokale Filme, etc. zum TV zu streamen
USB 3.0 kann das nicht, dazu ist USB 3.1 mit DP erforderlich. Das haben gaaaaanz wenige Tabletts heutzutage und der Hauptgrund dafür ist „warum Kabel, wenn man streamen kann“.
Da musst du wirklich ganz viel suchen bis du ein Gerät gefunden hast, was das kann.

Netflix und Prime (und alle anderen Video-Streaming Portale mit DRM) mögen die Ausgabe über Kabel auf einen TV (oder Mediarecoder) nicht und verweigern hier den Dienst.

PS: über ein HDMI Kabel überträgt man das Bild-Signal zum TV. Streaming geht ohne Kabel

Martinirocks schrieb:
Es muss keine Hi-End-Gaming-Maschine
Davon gibt es mit Android sowieso fast keine auf dem Markt.
Aber dafür gibt’s Premium Teilen wie ein Galaxy S Tablett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinirocks USB3.x haben nur die teuersten Geräte (bsp. der regulären Samsung Tab-S-Reihe [kein Lite oder FE]).

Und für deine Navigationsgeschichten benötigst du kein "High-End".

Von wo nach wo willst du Netflix schauen?
Am 11"-Display ist es doch bereits gut anzusehen, wenn du deinen "LTE-Router" nutzt.
 
Guten morge zusammen

...und vielen Dank für Euer Interesse. :1f44d:

mblaster4711 schrieb:
USB 3.0 kann das nicht, dazu ist USB 3.1 mit DP erforderlich. Das haben gaaaaanz wenige Tabletts heutzutage und der Hauptgrund dafür ist „warum Kabel, wenn man streamen kann“.
Ich mache das seit 2 oder 3 Jahren mit meinem alten Samsung S8 und dem implementierten Samsung Dex.
mblaster4711 schrieb:
Netflix und Prime (und alle anderen Video-Streaming Portale mit DRM) mögen die Ausgabe über Kabel auf einen TV (oder Mediarecoder) nicht und verweigern hier den Dienst.
Da liegt ja mein Problem... denn mit dem USB>HDMI-Adapterkabel vom S8 hat das perfekt mit Netflix, Prime und Disney funktioniert.
mblaster4711 schrieb:
PS: über ein HDMI Kabel überträgt man das Bild-Signal zum TV. Streaming geht ohne Kabel
Und genau diese Lösung hat eben leider nicht geklappt. Ich wollte mein altes S8 mal langsam ausmustern und hatte mich für das Xiaomi Redmi Note 13 Pro interessiert. Meine Frau hat das und das gefällt sogar mir richtig gut. Dazu hab ich mir bei Big-A ein Wifi-HDMI-Adapter zum Streamen bestellt. Tja, funktioniert prima, auf dem Xiaomi vorhandene lokale mkv's mit VLC funktionieren perfekt, Galerie, Web-Videos, alles geht, nur Netflix zeigt das 'bekannte' Problem: Ton und schwarzer Bildschirm. Deswegen wollte ich wieder zurück zur Kabellösung, weil Netflix selber sagt, mit HDMI-Kabel gehts. Ich hatte jetzt nur gedacht, dass künftig über das neue Tablet zu tun.

Ich hatte auch vorher recherchiert, dass es anscheinend mit dem Firetv-Stick geht.... aber da hatte ich die Sorge, das würde nur dann gehen, wenn der Stick selber eine Verbindung ins Web hat, was bei diesem anderen Wifi-Adapter eben nicht notwendig war. Und erschwerend, ich hab in einer Produktbeschreibung ein 230-V-Steckernetzteil gesehen, und da wars für mich erst mal erledigt, ich hab unterwegs im Auto nur 12 V. Und ganz zum Schluss war das implementierte Alexa-Mikro im Stick ein KO-Signal: ein Gerät, was im Womo permanent mithört und dann auch noch eine Verbindung ins Web hat, das hab ich erstmal ausgeschlossen.

orgshooter schrieb:
Von wo nach wo willst du Netflix schauen?
Am 11"-Display ist es doch bereits gut anzusehen, wenn du deinen "LTE-Router" nutzt.

Ja, wenn ich alleine gucke und meine Frau TV (jeder mit Bluetooth-Ohrstöpsel) geht das prima, aber zusammen Netflix etc ist der Fernseher doch deutlich besser, bzw. das Tablet wegen der mobilen Umstände doch außerordentlich unbequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinirocks schrieb:
Ist Samsung Desktop Modus, da geht Netfix und Co.
Dex ist aber nicht das, was andere Geräte mit USB to HDMI mit DP machen. Das ist eben das was Netflix und Co. nicht unterstützen (wollen).

Entweder du kaufst ein Samsung Tab mit Dex oder ein Samsung Smartphone mit Dex.
Motorola hat so was ähnliches wie Dex, aber in wie weit das dann mit Netflix funktioniert weiß ich nicht.

Wenn du am TV einen Chromecast hast (der Internet via WLAN benötigt) kannst du von einem Android Gerät aus Netflix und Co streamen, aber das geht nicht mit offline Material von Netflix und Co., das kommt dann auch aus dem Internet und belastet die Flat deines LTE Routers.

Ein FireTV Stick und ein Google Chromecast haben immer einen 240V Adapter dabei, das ist aber nur eine Ladegeräte wie fürs Smartphone mit USB A Buchse und liefert 5Volt und 1Ampere =5W
 
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich meine Ansprüche neu justiert und sortiert habe ... ;-)

... und bin zu folgenden (vorläufigen) Schlüssen gekommen:
- es wird wohl ein Samsung A9+ mit 128 GB werden, u.a. auch wegen DeX (ohne LTE/5G, mit GPS, Dualband-Wifi UND DeX)
- ich werde meinen Wifi-HDMI-Adapter nicht zurückschicken, sondern für mkvs nutzen

Aber mal ehrlich... es ist echt eine unzumutbare Qual aus 100en Geräte irgendwas rauszusuchen, was passt.... das ist alles so dermaßen unübersichtlich und bunt überlastet, dass man geradezu mit Infos erschlagen wird, die teilweise mehr werben als informieren. Wenn meine Schlüsse korrekt sind, ist das A9+ mit GPS und einer guten CPU und ausreichend Arbeitsspeicher für Osmand ausgestattet. Anscheinend unterstützt es auch Dex, womit mein Netflix-Problem gelöst wäre. 128 GB on Board plus 'ner Zusatzkarte mit noch mal 128 GB enthält ausreichend Kapazität um auch noch ein paar mkvs mitzunehmen. Der Preis zwischen ~250+- passt mir auch.

mblaster4711 schrieb:
Wenn du am TV einen Chromecast hast (der Internet via WLAN benötigt) kannst du von einem Android Gerät aus Netflix und Co streamen, aber das geht nicht mit offline Material von Netflix und Co., ...
Offensichtlich ist mein Wifi-Adapter kein Chromcast, es ist dieses Teil bei Big-A, Ambo: ASIN B086JYHY6M
Ich hatte zum Testen dem Adapter mal die Zugangsdaten vom LTE-Router gegeben, damit war er eigentlich mit dem Internet verbunden. Das Xiaomi war ebenfalls via Wifi mit dem Router verbunden. Vielleicht hab ich da einen Fehler gemacht, ich probiere das gleich noch mal.

mblaster4711 schrieb:
...das kommt dann auch aus dem Internet und belastet die Flat deines LTE Routers.
Na ja, es kommt eh alles aus dem LTE-Router, insofern ist das egal.

mblaster4711 schrieb:
das ist aber nur eine Ladegeräte wie fürs Smartphone mit USB A Buchse und liefert 5Volt und 1Ampere =5W
Oh, danke, das hatte ich wohl missverstanden.

Btw, habe ich bei meinen Schlüssen oberhalb weitere/andere Fehler gemacht? Wenn nicht, wirds wohl das A9+ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Ich denke mit 3m Ortungsgenauigkeit wirst du genau genug geroutet werden können
Na ja... da haben mich schon in der Vergangenheit mein altes Lenovo-Tablet und das alte Samsung S8 mehr als nur einmal mit der unglaublichen Präzision überrascht. Das das noch besser sein kann, kann ich mir bei dieser Consumer-Hardware kaum noch vorstellen.

Also, die Entscheidung ist gefallen... und auch schon umgesetzt. Ich hab das Tablet heute morgen bestellt. Und ich hoffe, mithilfe Eurer Anregungen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Vielen Dank noch mal dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Martinirocks schrieb:
Btw, habe ich bei meinen Schlüssen oberhalb weitere/andere Fehler gemacht? Wenn nicht, wirds wohl das A9+ werden.
Bin erst eben hier auf AH wieder vorbei gesurft, daher meine verspätete Antwort.

Mit dem A9+ solltest du richtig liegen.

Wenn du Netflix und Co sowieso immer über den LTE Router schaust (weil genügen Datenvolumen vorhanden ist) dann könntest du am TV auch eines dieser beiden Geräte nutzen, die haben dann auch die Chromecast-Funktion integriert (das läuft dann etwas anderes als mit dem Adapter den du besorgt hast).
https://www.amazon.de/Nokia-Streaming-Android-Chromecast-Netflix-Schwarz/dp/B08QZZZF9W/
https://www.amazon.de/Chromecast-mit-Google-Himmel-HDR-Qualität/dp/B0B922613F/
 
Hallo

mblaster4711 schrieb:
Mit dem A9+ solltest du richtig liegen.

Etwas verspätet und mit ein paar Test-Tagen nun die Rückmeldung: Das A9+ ist perfekt.... Routen rechnen, das ganze App-Handling, die Funktionen auf Tour... alles was vorher schleppend bis gar nix lief, geht nun. Danke für Eure Hilfe.:)
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Schlussfrage: was hast bezahlt?
 
@mblaster4711

209... was also dem Preis fast aller Plattformen entsprach... also günstiger war nicht zu finden. Dazu noch ne 128'er Micro-SDC, so das er nun 256 GB Speicher verfügbar hat.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Nachtrag... ein Fazit nach der ersten längeren Tour:

Hinsichtlich der Performance mit Osmand lässt das A9+ keine Wünsche offen, soweit (fast) alles bestens. Allerdings ist das TTS-Sprachsystem Mist - die Lady hat 'nen massiven Sprachfehler, der sich im Laufe des Hörens zu einem nervigen Ärgernis entwickelt. Das ist wie mit dem ÖR Fernsehen, je öfter man den Mist hört, umso mehr ist man genervt und schaltet es schließlich ganz aus - was aber beim Navi natürlich suboptimal wäre. Die Dame kann anscheinend kein "T" ausprechen, Laute mit "TS" oder "TZ" hören sich alle wie ohne "T", dafür mit scharfen "S" an... was irgendwann einfach nur nervt.

Naja, egal... ich würds warscheinlich trotzdem nehmen, auch wenn ich diese Macke vorher gekannt hätte... und nun hoffe ich, dass vielleicht ein Update 'ne Verbesserung bringt.
 
@Martinirocks lade dir mal eine andere deutsche Stimme runter und versuche es nochmal.
Screenshot_20240901_153522_Samsung text-to-speech engine.jpg
 
Gibts nicht mehr die Möglichkeit das TTS von Google auf dem Samsung zu nutzen?
Ich fand das TTS von Samsung auf allen Geräten die hatte (und neueren die ich einrichten durfte) schon immer bescheiden
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
43
Spawnie112
S
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
202
hansstramm
hansstramm
T
Antworten
9
Aufrufe
503
tom26
T
Zurück
Oben Unten