Tablets mit aktivem Stylus - Was gibt es neues?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

für mich sind Tablets mit aktivem Stylus alternativlos. Von daher wollte ich mal fragen, was es Neues in diesem Sektor gibt.

Ist hier im Andoidsektor Samsung mit seiner Note-Reihe immer noch Alleinanbieter?

Das finde ich insbesonder auch deshalb bedauerlich, weil das Note 8.0 wohl nicht mehr hergestellt wird, und es bei dieser Größe wohl-scheinbar-vermutlich keinen Nachfolger gibt (oder hab ich etwas verpasst...?).

Ach ja - Amazon scheint sich bei den letzten Note 8.0 Tablets (mit 3G), die noch als Neugeräte verkauft werden, noch mal eine goldene Nase verdienen zu wollen - hier wollte Amazon für das (angeblich) letzte Neugerät mit 3G über 800 Euro (855 iirc) haben. Zumindes eine recht seltsame Preispolitik, wohl aber ein sicheres Zeichen, das Amazon eine der letzten Quelle sein dürfte, die das Produkt noch führen (während das Note 8 in den üblichen Discountermärkten schon lange verschwunden ist.)

Zitronenlimo

Zitronenlimo schrieb:
Von daher wollte ich mal fragen, was es Neues in diesem Sektor gibt
Meines Wissens nix.
Ach ja - Amazon scheint sich bei den letzten Note 8.0 Tablets (mit 3G), die noch als Neugeräte verkauft werden, noch mal eine goldene Nase verdienen zu wollen - hier wollte Amazon für das (angeblich) letzte Neugerät mit 3G über 800 Euro (855 iirc) haben
Dir ist schon klar, daß Amazon nicht nur Verkäufer, sondern auch Handelsplattform ist, und Produkte auch von anderen Firmen dort angeboten werden?

Jedenfalls habe ich solch eine Preispolitik von Amazon selber noch nie wahrgenommen. Auch bei Produkten, von denen es nur noch eine geringe Restmenge auf Lager gibt und Nachbestellungen unmöglich sind.

Übrigens gibbet zZ weiterhin noch einige der Note 8 Geräte ohne 3G. Zu normalen Preisen. Diese Geräte scheinen nunmal weiterhin ein Nischenprodukt zu sein und die eher wenigen Kunden, die solche Produkte wählen, scheinen eher 10"-Tablets zu nehmen. Umgekehrt... ist das leider nicht die einzige Nische, die in der Industrie schlecht bedient wird. Einige Nischen werden mittlerweile GAR nicht mehr bedient (z.B. möglichst kleine Smartphones mit trotzdem sehr guter Hardware - oder Tastatur-Geräte mit Android-OS).

Lange Rede, kurzer Sinn: C'est la vie ;)

Tja - meine “Angst“ ist, dass Tablets mit aktivem Stylus überhaupt eine solche Niesche sein oder werden könnten, das der Sektor gar nicht mehr bedient werden könnte - oder das einzelne Firmen eine Monopolstellung ausnützen könnten, und Geräte mit akt Stylus nur noch zu apothekenhaften Mondpreisen angeboten werden.... Ich glaub das zwar nicht... ...aber ich hatte auch nie geglaubt, das ein Update des Betriebssystems die Schreibrechte auf externe SD-Karte beschränken könnte (blödes Beispiel, aber gut um zu zeigen, das dass Einschätzungen häufig falsch sind...). Sicher wird im Ausbildungssektor immer eine gewisse Nachfrage nach Stylusgeräten vorhanden sein, aber im Vergleich zu dem gesamten Markt scheint die Nachfrage nach solchen Geräten bei "gefühlten" 3% zu liegen....leider...

ZL