Tablet zum Surfen & Bilderübertragen gesucht

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LadySaphira

Neues Mitglied
0
Hallo Allerseits!

Ich denke momentan darüber nach, mir ein (7 Zoll?) Tablet zuzulegen, habe in diesem Bereich aber kaum Ahnung.

Was ich möchte:
- surfen (evtl. skypen)
- spielen (aber nichts grafisch aufwändiges)
- auf Bahnfahrten auch mal ein Video schauen

Wenn soetwas überhaupt möglich ist, dann auf jeden Fall
Bilder von der Spiegelreflexkamera (8GB SDHC Karte) aufs Tablet und von dort auf eine externe Festplatte ziehen

Da ich das Tablet unterwegs nutze wünsche ich mir
- eine lange Akkulaufzeit
- ein möglichst ein niedriges Gewicht

Preisvorstellung:
- im Idealfall bis etwa 150 Euro

Wer kann mir Tipps geben, welche Tablets ich mir mal näher ansehen soll?

Grüße

LadySaphira
 
Also prinzipiell gibt es schon einige ordentliche Tablets im Preisbereich bis 150 Euro. Wesentlicher Knackpunkt ist wohl folgendes:
LadySaphira schrieb:
Wenn soetwas überhaupt möglich ist, dann auf jeden Fall Bilder von der Spiegelreflexkamera (8GB SDHC Karte) aufs Tablet und von dort auf eine externe Festplatte ziehen
Erstens: Ist es wirklich eine SD- oder doch eine MicroSD-Karte? Zweitens: Was meinst Du mit "aufs Tablet"? Macht irgendwie keinen Sinn, Fotos von einer Speicherkarte auf den eh relativ knappen, internen Speicher des Tablets zu ziehen. Wenn Du meinst, ob Du von einem Tablet drauf zugreifen kannst - yo - wenn die Karte passt und das Format relativ normal ist, sollte es kein Problem sein.

Aber wie gesagt... wichtig ist das Kartenformat. MicroSD-Slot haben viele Tablets. Einen "vollen" SD-Slot nur sehr wenige bzw... ich wüsste ehrlich gesagt von gar keinem.

Wäre gut, wenn Du das mal prüfst.

Gruß
Booth
 
Hallo

In der Kamera verwende ich die SanDisk Extreme 8GB SDHC.

Ich will die Dateien keineswegs dauerhaft auf dem geringen Tablet-Speicher lassen. Momentan schleppe ich immer den schweren Laptop mit, wenn ich auf mehrtägigen Fototouren bin. Abends ziehe ich die Fotos von der SDHC Karte über den Laptop auf eine externe Festplatte. (Damit die SDHC Karte dann wieder frei ist.) Und genau das würde ich in Zukunft gerne mit dem wesentlich leichteren Tablet machen. Also die Fotos irgendwie von der Kamera über das Tablet (sozusagen als Zwischenstation) auf die Externe Festplatte übertragen.

Aber wie gesagt, ich bin absoluter Neuling, was Tablets angeht.
 
Hi, das mit der Kamera und der Festplatte sollte sich am Ehesten mit einem OTG- Hub lösen lassen. Das wäre sowas:
http://www.amazon.de/TF-Kartenleser-zus%C3%A4tzlichem-Stromeingang-Festplatten-unterst%C3%BCtzen/dp/B00FXSVVNE

Das heißt, das Tablet muß dann OTG unterstützen damit Du den Hub samt Speicherkarte und weiteren Geräten die dahinter hängen ansprechen kannst.
Für die Festplatte wirst Du zusätzlich noch ein USB- Netzteil brauchen, da das Tablet dafür nicht genug Saft geben wird, ein Kabel soll laut Beschreibung schon beiliegen.

Nachtrag: Hier nochmal ein kurzer Testbericht zu dem Gerät:
http://www.wolfgang-dreher.com/2014/09/18/getestet-hebron-micro-usb-otg-hub-connection-kit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Das hilft mir schon sehr weiter! :)
 
Kleiner Hinweis am Rande: Falls es Dir nur um Sicherung unterwegs geht und nicht auch um Sichtung der Bilder, gibt es auch externe Festplatten mit eingebautem SD-Slot, wo man per Knopfdruck die Daten rüberschieben kann. Wobei... evtl wäre auch einfach eine grössere SD-Karte ausreichend?

Falls Du unterwegs die Bilder tatsächlich auch sichten willst, um z.B. Fehlaufnahmen zu löschen oder so, würde ich mir genau anschauen, ob ein 7"-Tablet wirklich groß genug für Dich ist, bzw. ob es wirklich soviel mehr bringt, als das Display an der Kamera.

Wenns denn doch ein Tablet sein soll, solltest Du vor allem auf ausreichende Auflösung achten (bis 150 Euro sind 1280x800 Bildpunkte üblich - nennt sich "HD" und ist weniger als "FullHD"). 1GB RAM sollten es bei dem Preis ebenfalls sein. Um die 150 Euro gibt es massig 7" (und auch 8") Tablets - auch von relativ bekannten Marken, wie Lenovo, Samsung, Asus, Acer & Co. Einfach in Amazon mal nach 7"-Tablets suchen...

Noch ein Hinweis zu Deiner Anforderung "geringes Gewicht - guter Akku" - das schließt sich ein Stück weit gegenseitig aus. Je besser der Akku, desto schwerer wird der... und Akkus machen einen erheblichen Teil des Gewichts aus. Da musst Du also eh Kompromisse eingehen.
 
Hallo!

Danke nochmal für die Tipps. Da ich das Tablet ja auch für andere Dinge nutzen möchte, scheint es mir sinnvoller in Tablet&Adapter als nur in eine entsprechende Festplatte mit SD-Slot zu investieren. ;)

Um ein "echtes" Sichten geht es nicht: Höchstens darum, extrem schlechte (weil auf den ersten Blick deutlich unscharfe) Fotos etc. zu löschen und einen netten Schnappschuss schonmal schnell unbearbeitet zu verschicken. Alles weitere werde ich brav am kalibrierten Bildschirm zu Hause erledigen. Das mache ich mit dem Laptop aktuell auch so.

Saphira
 
Falls Du RAW fotografierst bleibt auch zu bedenken obs eine geeignete App für Dein Vorhaben gibt, sonst ist Essig mit angucken aufm Tablet...
Ich pers. würde trotzdem noch in weitere Speicherkarten für die Cam investieren.
 
Zurück
Oben Unten