Tablet oder Notebook?!

Nephosl

Nephosl

Fortgeschrittenes Mitglied
111
Moin zusammen,

ich überlege im Moment meinen alten acer spin 13,3" Laptop gegen ein Tablet zu tauschen. Der ist mittlerweile recht langsam bei so ziemlich allen Anwendungen und auch zu groß und laut für eine angenehme Verwendung als Tablet auf der Couch 😁.

Ich nutze den Lappie eigentlich nur für Office Anwendungen, surfen, Notizen/Notenanzeige in der Bandprobe, etwas 3D Design in Fusion 360. Letzteres ist nicht mit dem Tablet machbar, klar.

Daher überlege ich mir ein Lenovo p11 pro gen 2 zuzulegen samt Stift und Tastatur.
Kann man in Android dann ordentlich mit Word, Excel und PP agieren? Oder ist das mehr schlecht als recht aufgesetzt? Von der Größe dürfte das Gerät ja ideal für meinen Anwendungszweck sein.

Ansonste wäre die Überlegung doch wieder zu einem Laptop zu greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nephosl alle Officeanwendungen haben bei Android nicht den kompletten Funktionsumfang wie bei Windows!
 
Nephosl schrieb:
Ansonste wäre die Überlegung doch wieder zu einem Laptop zu greifen...

Oder zu einem Microsoft Surface Pro bzw. vergleichbarem Tablet-PC mit Windows 11. Da kann man dann auch über die Smartphone-Link App Android-Apps drauf laufen lassen. Weiß aber nicht, ob das nur mit Smartphones von Samsung oder auch mit denen anderer Hersteller funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
Aus eigener Erfahrung würde ich bei nur einem Gerät immer das Surface Pro kaufen.
Wobei das halt ein Kompromiss zwischen den Welten ist.
Für mich bleibe ich erstmal noch bei Notebook+Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
Cappolino schrieb:
Wobei das halt ein Kompromiss zwischen den Welten ist.

Na ja, nur hinsichtlich der Tablet-Funktionalität. Ansonsten ist es ein vollwertiger Windows-Rechner, der problemlos mit externen Monitoren und Eingabegeräten verbunden werden kann. Wenn es natürlich um die Spiele-Performance geht, kann so ein Tablet-PC mit einem Gaming-PC nicht mithalten.

Ich nutze das Surface Pro nun seit dem 6er (hatte danach das 7er und bin aktuell beim 8er). Alleine schon wegen der Wndows-Hello-Kamera liebe ich es. ;)

Gegen Ende des Jahres werde ich mir wohl das neue Gen 11 mit Copilot+ und OLED-Display zulegen. Aber ich warte noch, bis AMD und Intel ihre Prozessoren rausbringen, denn Windows on ARM ist leider immer noch nicht mit jeder Hardware (insb. Drucker) kompatibel.

Ein Tablet habe ich aber trotzdem noch. Denn Windows ist im Tablet-Betrieb nicht unbedingt top. Aber wie gesagt, wenn man ein Samsung Smartphone hat, dann kann man dessen Apps auch über die Smartphone-Link App auf dem Surface Pro laufen lassen. Und dann ist das Surface Pro eigentlich ein vollwertiges Android-Tablet. Da ich ein iPhone habe, geht das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface oder ähnliche Vetreter wären eigentlich genial aber die sind mir alle zu groß mit 12-13" für Bandprobe und Couch. Zudem hat gerade das Surface ein echt schlechtes P/L Verhältnis finde ich.

Nunja... werde mir dann wohl mal ein Tablet zulegen und den alten Laptop erstmal weiter nutzen. Dann sehe ich ja ob es sinn macht den Laptop zu ersetzen. 🤔
 
Kurze Rückmeldung:

Ich habe nun ein paar Tage ein Tablet eines Freundes geliehen und muss sagen, das ich es eigentlich nicht brauche 😂.
Mit 12" so groß, dass es wieder unhandlich fürich ist. Dann lieber das Smartphone auf der Couch und im Urlaub.

Werde also doch in einen meuem Laptop investieren mit dem ich alles machen kann.

Bzgl. Notenbuch zum musizieren reicht dann evtl. auch ein sehr günstiges 10" tablet oder sogar auch das Smartphone. Mal sehen.
 
Ein 10 Zoll Tablet war bei meinem Handy quasi im package mit dabei. Hatte früher ein Windows 8 Tablet (Asus vivo Note). War nicht gerade berauschend an dem kleinen Bildschirm da die Software inklusive Apps nicht gerade der Burner waren. Da ist Android und cool wesentlich besser hierfür ausgelegt bzw hat sich über die Jahre gut entwickelt.

10 Zoll Tablet ist gerade noch okay für die Hand um es immer wieder mal zu nutzen aber primär bin ich mit dem Handy unterwegs oder eben einem Laptop (13,3 Zoll Bildschirm). Daheim nutze ich dennoch fast durchgehend mein PC denn da habe ich einen 32 Zoll Bildschirm angeschlossen bzw noch einen zweiten 22 Zoll. Zum Arbeiten und genießen ist zum Arbeiten und genießen ist die Größe nun mal ein riesen Vorteil, gepaart mit einer ausreichenden Auflösung natürlich.

Persönlich glaube ich nicht mir noch mal ein Tablet anzutun. Selbst wenn dies als package kommt würde ich es verkaufen. Habe quasi damit eben meine Erfahrungen gemacht und für mich festgestellt dass es nicht wirklich der Heilige Gral ist. Mobil ja aber dauerhaft damit zu arbeiten definitiv zu klein. Wenn es aber größer ist wird es unhandlich und so groß ist es auch nicht um ordentlich dran zu arbeiten. Früher habe ich primär mein Ultrabook genutzt aber das liegt meist auch nur noch rum, seitdem ich meinen PC wieder zum Laufen gebracht habe.
 

Ähnliche Themen

F
  • freshharry
Antworten
4
Aufrufe
98
Toddel1966
Toddel1966
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
81
hansstramm
hansstramm
usefulvid
  • usefulvid
Antworten
8
Aufrufe
325
502826
5
Zurück
Oben Unten