Tablet mit SIM und für WhatsApp

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SCHOKObroetchen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich suche für eine Bekannte ein Tablet.

Sie hat kein Smartphone, sondern nur ein "normales" Handy und ich würde ihr auf dem Tablet gerne WhatsApp einrichten.

Geht das mit jedem Android-Tablet? Weiß das jemand?
Oder muss ein Smartphone irgendwo aktiv sein, wie zb bei WhatsApp Web?

Außerdem sollte es einen SIM Steckplatz haben. Der dient aber nur als Notfall, falls man mal ein paar Tage vom Heim-WLAN weg ist. Daher ist es wahrscheinlich egal, ob es nur LTE kann oder auch 4G/5G.

Und es sollte so ab 10 Zoll groß sein und so eine Hülle mit Tastatur wäre super.

Ich hatte an das Samsung Tab A9+ 5G gedacht. Das bewegt sich preislich in einem annehmbaren Rahmen mit ca 210€. So um den Dreh wäre gut, günstiger geht natürlich auch gerne.

Oder gibt es Alternativen, an die ich nicht gedacht habe?

Oder geht das mit WhatsApp rein auf einem Tablet gar nicht?

@SCHOKObroetchen Man kann WhatsApp auf dem Tablet installieren und mit dem WhatsApp-Konto auf ihrem Handy verknüpfen.

Ne, das geht hier nicht, da es nur ein ganz normales Tastenhandy ist. Und das soll auch so bleiben. Wird auch nur als Notfallhandy genutzt.

@SCHOKObroetchen Ok, geht dann auch mit neuem WhatsApp fürs Tablet.

Okay, danke. Das hört sich gut an. Der Code für WhatsApp könnte theoretisch auch auf dem Handy empfangen werden oder halt mit der SIM-Karte im Tablet. War mir nur nicht sicher, ob es dennoch ein Smartphone braucht.

Fallen jemandem noch Alternativen zum A9+ ein?

Du kannst Whatsapp auch mit einer Festnetznummer aktivieren.
Nutze ich auf meinem Tablet ohne Probleme.

@Lexub Geht nicht mehr.

@Lexub Nur mit WhatsApp Business geht es noch (hatte ich vergessen zu erwähnen).

Steht übrigens auch in dem von dir verlinkten Artikel.

• Danke
Reaktionen: Lexub
SCHOKObroetchen schrieb:
Okay, danke. Das hört sich gut an. Der Code für WhatsApp könnte theoretisch auch auf dem Handy empfangen werden oder halt mit der SIM-Karte im Tablet. War mir nur nicht sicher, ob es dennoch ein Smartphone braucht.

Wenn Du im Android Tablet eine SIM Karte hast kannst du auf dem Tablet WhatsApp genau so wie auf einem Handy nutzen.
Ein Android Tablet ist nix weiter als ein großes Smartphone 🙂

Nur bei Apple kannst du ein Tablet nicht zum normalen Telefonieren nutzen.
Apple will das man dazu ein Handy, am besten von Apple, dazu nimmt.
WhatsApp würde aber auch gehen wenn im iPad ne SIM steckt.

Das Galaxy Tab A9+ 5G ist ein ganz brauchbares Tablet.
Haben wir auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank an dich Blade Runner.

Ich kannte nur WhatsApp Web und wusste nicht, ob das bei einem Tablet ähnlich ist. Aber dann ist es ja unproblematischer als gedacht.

Ein iPad wird es nicht, damit kenne ich mich selbst nicht aus und könnte dann auch nicht bei Fragen helfen. Es wird wohl das Samsung.

Whatsapp Web setzt aber eine auf Tablett / Smartphone installierte Whatsapp oder Whatsapp Business App voraus.

Kann man keine SMS auf der zu registrierenden Nummer empfangen, kann man sich zur Verifizierung der Nummer auch anrufen lassen und erhält dann einen Code, den man in der App eingeben muss.
Das geht zumindest mit Whatsapp Business und Festnetznummer,
vermutlich aber auch mit normalen Whatsapp und einer Handynummer.

Du kannst ein Android Tablet wie jedes normale Android Phone verwenden wenn Du eine entsprechende SIM eingelegt hast. Und damit kannst du ganz normal WhatsApp nutzen. Da braucht es keine Business Version.

Und @SCHOKObroetchen will ja eine normale SIM nutzen. Dann geht's.

Blade Runner schrieb:
Du kannst ein Android Tablet wie jedes normale Android Phone verwenden wenn Du eine entsprechende SIM eingelegt hast.
Mein Telekom T Tablet passt mit 219€ und 5G-Mobilfunk insgesamt ins Anforderungsprofil. WhatsApp ist installierbar, mehr kann ich nicht testen. Es kann aber nicht normal telefonieren. Das ist schlicht nicht implementiert. Voice im Telefonnetz geht nur über Sipgates "Satellite" App. SMS funktioniert ganz normal.

Knapp 3 Jahre Updates wird es noch geben, darunter auch Android 15.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Android Apps mit SIM mit denen man nicht telefonieren kann?
Dann habe ich grad was gelernt.

NanoSIM plus eSIM plus µSD.