Tablet mit möglichst hellem Display

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sensimilia1982

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem ein Fernstudium begonnen. Damit ich auch unterwegs auf meine Lernmaterialien zugreifen kann würde ich mir dafür gern ein Tablet zulegen. Ich werde es nur zum Lernen verwenden und brauche daher nicht viel Leistung.

Das einzige was es können muss: Das Display sollte im Freien, und idealerweise auch bei Sonnenlicht gut ablesbar sein.

Wäre super wenn ihr da ne Empfehlung für mich hättet die nicht gleich ein Vermögen kostet :)

Viele Grüße und danke schon mal
 
Naja - Display ist schon eine der Techniken wo sich teure von günstigeren Geräten unterscheiden.

Am Ende kommt es drauf an, wann Du persönlich mit der Helligkeit zufrieden bist. Manchen reichen 500 nits, andere sind mit 800 nits noch unzufrieden.
Üblicherweise empfiehlt man für Nutzung in der Sonne mind. 600 nits, besser 700-800. Das bieten aber selbst die teuersten Tablets nur bei HDR Inhalten.

Mein iPad Pro 11" 2022 hat gut 600 nits und wenn die Sonne richtig draufscheint, mache ich lieber pause oder versuche irgendwie meine Position anzupassen. Wo Sonne ist, ist meist auch Schatten.

Die Geräte um 300-400 Euro haben so grob 400-500 nits. Also Galaxy Tab S6 lite 2022 oder iPad 9 oder Xiaomi Pad 5.

Hier ein Test vom Xiaomi Pad 5 - in der Display Sektion gibt es eine Vergleichstabelle mit anderen Geräten aus der Preisklasse:
Test Xiaomi Pad 5 Tablet - Android-Alternative zum günstigsten iPad

Aus meiner Sicht musst Du Kompromisse eingehen. Richtig richtig hell sind eigentlich alle Tablets nicht, so dass bei direkter Sonneneinstrahlung man sich eben doch ein bißchen anpassen muss. Aber das ist doch fast immer auch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei Paper!
Ich habe das teil zuhause falls du fragen hast.
 
E-ink Tab ideal mit Farbfunktionen, die sind sparsam im Verbrauch, können eh nicht viel, sind gut in der Sonne ablesbar ABER kannst keine Videos mit angucken. Sind ehe nur für Standbilder, Strom verbrauch es auch nur wenn sich der Bildinhalt ändert also beim Schreiben und Umblättern.

Hab das mal z.B. Gefunden, gibt aber auch einige andere, nur nicht allzu viel Auswahl aber immer mehr.
Das Bigme inkNote Color präsentiert sich als Android-Tablet mit farbigem E Ink-Display und Stylus
 
DOT2010 schrieb:
ABER kannst keine Videos mit angucken.
Das geht schon empfehlen würde Ich es zwar nicht. Ruckelt zwar wie sau aber mit 180p und einen Podcast lauft 1A.
 
@bin_einverstanden
E-Ink sind nun mal für Einzelbilder gedacht. Die FPS ist da sehr gering, vielleicht schafft man akzeptable FPS (min. 24, je mehr desto Besser) in nem kleinen Fenster. Denke 180p ist die Bildhöhe die du angibst, das kann man knicken ist nicht viel größer als die ersten Farbhandys in der Auflösung, viel zu winzig. Unter 480p und das auch nur in der Not sollte man sich nicht antun, ehe schon 720p also HD und mehr. Aber es bleibt bei dem Problem wie schnell kann das E-ink eine neue Seite/Bild aufbauen, bezweifel das es 24 mal pro Sekunde oder drüber geht (aktuell).

Dann ehe ein normales IPS Tablet wenn Videos auch mit wichtig sind. Schreiben oder Zeichnen ist dennoch nicht ideal mit den Teilen und äußerst gewöhnungsbedürftig im vergleich zu einem Blatt Papier. Einzig wenn man in dem Tisch eine Einkerbung einfräsen kann das genau der höhe des Tablets ermöglich zu 100% in dem Tisch zu verschinden und das Display auf gleicher Oberfläche wie die Tischoberfläche wäre. Dann nerven nur noch die Spaltmaße am Rand (vielleicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
558
DOT2010
DOT2010
S
  • SCHOKObroetchen
Antworten
16
Aufrufe
354
prx
P
B
Antworten
5
Aufrufe
863
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten