Tablet mit brauchbarer Kamera und LTE / UMTS

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jaiby

Neues Mitglied
7
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich stehe momentan vor dem Problem, dass einer meiner Auftraggeber seine Aufträge daran bindet, dass diese mittels einer Android App abgearbeitet werden.
Da ich selbstständig bin, muss ich mich selbst um die Hardware kümmern.

Als Gerätevorschlag ist das Samsung Galaxy TabPRO genannt.

Vorgabe des Auftraggebers:
Tablet >7" Display
Kamera >5 Megapixel
Blitzlicht
mobile Internetanbindung (kann ich aber auch über WLAN mit meinem Galaxy S5 als Hotspot erledigen)

meine weiteren Kriterien:
das Display soll auch draußen halbwegs ablesbar sein
das Gerät sollte weniger als 350€ kosten

Ich bin also heute mal zum roten Riesen gefahren und habe mir die dort ausgestellten Tablets mal angesehen.
Das stimmigste Gesamtpaket war für mich das Galaxy Tab S, die Kamera liefert brauchbare Bilder, es gibt eine LTE Version davon und es hat einen Blitz. Als Vorführgerät habe ich es im Netz schon ab 345€ gefunden.

Habt ihr noch Vorschläge für mich? Ich war auch schon am überlegen, ob es nicht ein Smartphone mit 7 Zoll gibt, was die Vorgaben erfüllt, im Markt war aber leider nichts dergleichen ausgestellt...

Über Beratung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Jakob

Klingt wie die Vorgaben die Kabel BW / Unity Media / Kabel Deutschland an ihre Installateure raus gibt ;)

Das Tab S ist sicherlich keine schlechte Wahl.
Bei 7 Zoll Smartphones wird es schon schwerer, da fällt mir auf Anhieb nur das Huawei Mediapad X1 ein das deine Erwartungen erfüllen kann.

Moin redcooper85, mit dem Auftraggeber liegst Du falsch ;) Ich falle da eher in eine andere Sparte.

Das MediaPad von Huawei schreckt mich so ein bisschen wegen "nur" Android 4.2 ab... empfohlen wurde uns Android 4.4 und höher.
Letztendlich ist es so, dass die App auf dem Galaxy S5 auch läuft, nur ist der Bildschirm für ein vernünftiges Arbeiten zu klein.

Ich habe auch eben auf der c't Webseite die Vorstellung des Huawei MediaPad X2 gelesen, das Teil wäre ideal, nur leider soll es erst in ein paar Monaten rauskommen.

Vielleicht gibts ja sonst noch Ideen für ein Tablet mit vernünftiger Kamera aber ohne Blitz? Ich habe eine SD-Karte von Trancend die sich als WLAN Hotspot einrichten lässt und dann die Bilder direkt auf das Android Gerät schickt. Das wäre dann meine Variante für Schlechtwetter/ anbrechende Dämmerung. Aus der Galerie kann ich auch Bilder einbinden.

Gruß

Tablet und brauchbare Kamera schließt sich leider immer etwas aus.

Ich habe ein Galaxy Tab Pro 12.2 - Die Kamera klingt den Werten nach echt gut, ist aber Mist, vor allem bei Dämmerung und Bewegung.

An die Alte Android Version des X1 habe ich gar nicht gedacht.

An großen Smartphones fallen mir gerade spontan das Galaxy Mega mit 6,3 Zoll und das Xperia Z Ultra mit 6,4 Zoll ein. Leider sind die Kamera bei beiden nicht wirklich toll, und das Ultra hat keinen Blitz.

Ich hab auch noch ein LG G Flex - 6 Zoll - also zu klein, aber erfüllt den Rest.

Das G Pad 8.3 passt auch - bis auf den Blitz.....

• Danke
Reaktionen: jaiby
Auch bei Idealo mit den Kriterien:

Android KitKat
Kamera 8 MPX
Display 10 Zoll

Kommt direkt das Tab S.
Allerdings liegt die LTE Version über Budget.

Irgendwie spricht momentan alles für das Gerät - allerdings der Handlichkeit wegen als 8.4 Zoll Modell.

Ich hoffe ja noch, dass irgendjemand um die Ecke springt und sagt: Dieses und jenes Gerät hast du dir ja garnicht angesehen!

So wars bei Dir ja eben mit dem Xperia Z Ultra. Das hätte natürlich den Vorteil, dass Regen da schietegal wäre. Der kommt hier im Norden ja häufiger vor. ;)

Edit:
Hat das Tab Pro bei der Kamera auch diese Funktion, dass man auf den Bildschirm tippt und diese dann scharfgestellt wird? Diese Funktion muss unbedingt vorhanden sein (meiner Meinung nach), sonst wird das alles ein noch größerer Krampf.

Also mein 12.2 hat diese Funktion ja.
Allerdings ist das bei vielen Geräten vorhanden, selbst mein 3 Jahre Altes Tab 10.1N kann das.

• Danke
Reaktionen: jaiby
Okay, bei fast allen ausgestellten Geräten außer halt den Samsungs und einem Lenovo ging das irgendwie nicht. Dann rutscht das Pro wohl auch wieder in die engere Wahl. Vielen Dank erstmal für deine Infos!

So,ich habe mir jetzt bei Cyberport ein Tab S 8.4 mit LTE gekauft. Vorführgerät wie neu, nur Verpackung geöffnet laut Beschreibung. Ich werde nochmal berichten, wenn ich die ersten Erfahrungen damit gesammelt habe. Sollte sich bei Kollegen etwas anderes bewähren, schreibe ich das hier sonst auch nochmal rein.