Tablet für die fünfte Klasse Schule gesucht

Wir haben zwei Lehrer in der Familie, und als ich auf der Schule war gab es sowas auch nicht. Da gab es maximal ein 30 € Buch als von den Eltern bezahltes Lehrmittel im Halbjahr. Falls es das wirklich gibt, dass sowas verpflichtend gemacht wird, dann ist das ja fast schon skandalös. Und dann auch noch iPads, das teuerste vom teuersten.

Gut, vielleicht sollte es mich in solchen verrückten Bananenzeiten dann auch nicht mehr wundern. Der gesunde Menschenverstand ist ja ohnehin fast abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baer1905, 563517 und hagex
holms schrieb:
bekommen eins geliehen
Da hat man wenig gewonnen?
Wenns kaputt geht, darf man es vermutlich bezahlen.
 
Frage mich sowieso wenn man jetzt in der 5. Klasse mit nem Tablet einsteigt, hält das ja eventuell nicht bis zur 10. oder gar 13. Klasse. Dass das eine einmalige Anschaffung für die Laufbahn bleibt wissen doch das Tag-Team Displaybruch und Akkuverschleiß zu verhindern. Oder rauft man heute nicht mehr und geht straight nach Schulschluß aus dem Klassenraum mit dem Ipad im Samsonite Koffer zum Helikopter SUV der Eltern, die schon mit dem Knirps im Anschlag einem entgegenlaufen als wäre man der US-Präsident?
 
@creeper808

mit einer guten Hülle und dazu im Rucksack werden die sicherlich einiges aushalten. Die Schulbücher waren empfindlicher und haben ebenfalls lange gelebt bei mir auf der Schule. Natürlich sah man denen das Alter mit der Zeit an.
 
Wir hatten damals in der Schule nicht mal eine E-Mail-Adresse, ganz geschweige einen Computer oder Tablet zu Hause mit einem Online Zugang zur Schule. Wir haben damals ganz klassisch die Hefte untereinander ausgetauscht, wenn jemand krank war und mit der Hand dann abgeschrieben. In den 25 Jahren, wo ich nicht mehr zur Schule gehe, hat sich wohl einiges getan. Kann mich noch erinnern, wo ich ein Referat über Akkus gemacht habe und Mobiltelefone als Beispiel genommen habe, da die ja dort auch verbaut sind. Mir wurde dann zynisch von der Lehrperson gesagt: "Mobiltelefone setzen sich niemals durch"

Man.man bin ich alt geworden :1f612: Schlimm diese Zeit..


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und chk142
@Slawi

Warum schlimm ? Du bist in einem Forum, wo es sich hauptsächlich um solch einen Kram dreht. Das ist nun einmal der Zeitgeist. Was bringt es die Schüler 10 Jahre im Alltag davon fern zu halten und später arbeiten sie Tag für Tag damit ?
 
Die Frage ist, was bringt es für einen Mehrwert die Teile in der Schule einzusetzen. Ich halte das eher für kontraproduktiv. Wird doch bereits in der Freizeit viel zu viel mit rumgedaddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Wahrscheinlich noch mehr Stress ist dieser heutigen Leistungsgesselschaft. Ach ich rege mich wiederzu sehr auf,bin hier raus..
 
@chk142
@Slawi

Es wird damit soviel gepaddelt, weil es woanders verboten ist. Wenn man von Anfang damit aufwächst, wird man Von alleine damit produktiv. Mein Junge hat gerade die 10te Klasse beendet und hat so gut wie gar kein Wissen von Hardware, Software usw. er kann rein konsumieren, da in der Schule weder der Umgang mit dem internet gelehrt wurde, geschweige denn, wie man produktiv wird bzw. Anstatt zu konsumieren, selbst Softwarelösungen entwirft.
 
Sehe ich völlig anders, aber, allzu sehr vertiefen möchte ich das jetzt auch nicht.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der in der Schule nichts, aber auch rein gar nichts mit Computern geschweige denn Smartphones abging, und habe dennoch eine Affinität dazu, und auch einiges an Know-How. Das muss nicht Sache der Schule sein. Die allgemeinbildenden Schulen sind vor allem dafür da: Die Allgemeinbildung. iPads gehören sicher nicht zur Allgemeinbildung. Alles andere kann man in Informatikklassen, oder sonstigen speziellen Unterrichtsinhalten leisten. Aber, das ist in der 5ten Klasse noch gar kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baer1905 und Slawi
@chk142

Ich habe keine Ahnung was du beruflich machst, aber bei ist handschriftlich etwas seltenes geworden. Ich Wickel in meinem Beruf fast alles über Computer oder Smartphones ab. Gestaltete Präsentationen usw. Ich denke, ich bin nicht die Ausnahme, sondern eher der Durchschnitt. Ich bin in einem produzierenden Gewerbe tätig und die Anlagen sind inzwischen ebenfalls total digitalisiert. Die Anlagenführer erfassen Fehler mit dem iPad, indem die ein Bild damit machen und detailliert schildern, was denen aufgefallen ist. Die routinemäßige Kontrolle wird ebenfalls auf dem Linien PC gemeldet und an dem quittiert, wenn die Tests durchgeführt sind. Auftragsstart, sowie der Auftragsabschluss werden ebenfalls gemeldet.
Es ist doch Wahnsinn, wenn sich die Privatwirtschaft weiterentwickelt und die Schule nicht. Dies muss Hand in Hand geschehen. Die Bedienung eines Rechners, excel, Word, einen VPN verwenden, sind heute allgemein gängige Praxis. In der Corona Zeit hat man am besten gesehen, wie weit deutsche Schulen hinter den anderen liegen. Nimm es nicht persönlich, aber genau die Einstellung, welche du vertrittst, hat zu dem Chaos in der Coronazeit geführt. Erst handeln, wenn es zu spät ist. Argumente wie „früher hat es auch bei mir funktioniert“ können doch nicht dein Ernst sein ? Weshalb bist du nicht beim Nokia 3310 geblieben ? Dein Leben hat auch damit funktioniert oder benutzt weiterhin die Papierkarte, um eine Adresse zu finden. Und Paypal ? Ach wozu, es gibt doch die gute alte Überweisung. Überlege doch mal selbst. Weshalb sollte all dies von der Schule ferngehalten werden ? Es ist wichtig Schülern wissen zu geben, welches diese später praktisch anwenden können. Eine Schultafel werden die vermutlich nach ihrer Schullaufbahn nie wieder sehen. Genau so wenig, werden die irgendwo stehen und ein Referat vortragen mit ihrer ausgedruckten DIN a4 Zetteln an der Pinnwand.
Worüber wir heute noch in Deutschland diskutieren, ist in vielen anderen Ländern schon Realität. Mein Vater hat letztens versucht beim Verkehrsamt einen Termin zu bekommen, um sein Auto umzumelden. Die haben ihn weggeschickt mit der Aussage „Termine werden nur online gemacht“. Somit musste er mich anrufen, damit ich es für ihn erledige.
In China zahlt der 70 jährige mit Alipay, während der deutsche Opa noch sein Kleingeld sortiert an der Kasse …. Sind alles keine schlimme Sachen, aber wir verlieren den Anschluss in der Welt, wenn wir weiter so beharrlich bleiben. Kannst gerne mal den aktuellen Spiegel lesen und die dazugehörige Titel-Story. Genau da geht es darum, wie sich Deutschland selbst ausbremst, weil so viele Menschen in der Vergangenheit festhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- Natürlich müssen die lieben Kleinen in der Schule lernen, digital zu lernen und zu handeln.

Frage ist jedoch zum einen, ob man dafür die Schüler unnötigerweise auf den Hersteller eines geschlossenen Systems konditioniert. Als Kunden von morgen. So geht bildungspolitisch und wirtschaftlich eigentlich nicht. Da kann man offener mit umgehen, für alle Geräte.

Zum andern muss man die Grenzen erkennen. Da wird zuviel gehypt. Den Kindern und Jugendlichen fehlt es nicht nur an digitaler Bildung. Sondern auch an sozialen Kompetenzen, in Kommunikation und Konflikten. Dazu fehlender Sport. Wo bleibt denn unser sportlicher Nachwuchs? Von herkömmlichen Musikinstrumenten will ich gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517
@holms

Sehe es wie du. Natürlich muss auch gerade viel Energie in die Kommunikation gesteckt werden und gerade wie du erwähnst in Konflikten. Der Sport ist ebenfalls wichtig, denn ohne nötige Bewegung, kann gar nicht vernünftig gelernt werden.
Es muss nicht zwangsläufig ein iPad sein, kann auch etwas anderes sein, aber für irgendetwas muss man sich entscheiden. Der Vorteil von einem Tablet ist halt das geringe Gewicht. Meines Erachtens ist ein Notebook besser, weil sich dort ein vollwertiges System befindet, anstatt einem Android oder iOS, welches in gewissen Dingen eingeschränkt ist. iOS ein Stück mehr als Android.
Das zu viel gehyped wird, da stimme ich dir Ausnahmsweise nicht zu. Ich war früher gezwungen mich mit einem pc auseinanderzusetzen, weil die Bedienung usw. Um einiges schwerer war. Da musste noch manuell der passende Treiber gesucht werden und dadurch kam man Kontakt mit einem Treiber und erfuhr , wozu dieser wichtig ist. Ich glaube, kaum einem Schüler von heute ist dies überhaupt bewusst, was da alles passiert im Hintergrund, wenn ein externes Gerät angeschlossen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
holms schrieb:
Wo bleibt denn unser sportlicher Nachwuchs? Von herkömmlichen Musikinstrumenten will ich gar nicht reden.
die gehen alle zur Bundeswehr/-polizei und lassen sich für ihren Sport verbeamten...
 
ElP@yoMalo schrieb:
Anfang September gibt es nochmal einen Info Termin zu dem Thema.
Gibt es schon was neues zum Thema?
Unser Spross startet nun auch in die 5.Klasse. Hier im ländlichen (tiefsten;)) Bayern hat die Schule alle Tablets gekauft und vergibt diese für den Unterrichtszeitraum an die Kids. Meines Wissens alles Android-Geräte. Über Zugangsdaten kann man sich dann auch daheim mit PC, Tablet, Handy einloggen und weiter lernen/üben.
Auch erfolgt die vollständige Kommunikation Schule -> Eltern und Eltern -> Schule digital. (Elternabende und dergleichen mal außen vor)
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
ehrtmann schrieb:
hat die Schule alle Tablets gekauft und vergibt diese für den Unterrichtszeitraum an die Kids.
auha, so wie früher bei uns mit den Schubladen voller TI-Taschenrechner? :1f60d:

daheim ... einloggen und weiter lernen/üben.
das klingt nach einem richtig guten Konzept.

Auch erfolgt die vollständige Kommunikation Schule -> Eltern und Eltern -> Schule digital.
solange nicht zwingend die Elterngruppe per WhatsApp läuft, und man als 'Verweigerer' dann fast keine Infos mehr bekommt...
 
pueh schrieb:
solange nicht zwingend die Elterngruppe per WhatsApp läuft,
Nein, läuft alles über EduPage....und wie ich finde, sogar richtig gut.
Die Außerschulischen Themen, wie z.B. Sportvereine, (in unserem Fall Tischtennis und Fußball) laufen aber ausschließlich über WA:D
 

Ähnliche Themen

hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
81
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
14
Aufrufe
373
mblaster4711
mblaster4711
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
13
Aufrufe
1.151
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten