Tablet für Bildbearbeitung - IPS/LCD vs. OLED/AMOLED

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.814
Was meint ihr, welches Tablet sich am besten für die Foto-/Bildbearbeitung eignet?

Eignet sich am besten eins mit IPS/LCD-Display oder besser mit OLED/AMOLED-Display?
Selbst da gibt es ja noch qualitative Unterschiede.

Habt ihr eine Idee, was da am besten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Displayhelligkeit und die Leistungsfähigkeit sind entscheidender als der Displaytyp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wichtig wäre mir die Farbechtheit. Wo ist diese eher gegeben? Bei ISP/LCD oder LED/OLED?
 
Meint ihr das Samsung Galaxy Tab S8+ wäre gut geeignet für Bildbearbeitung?
 
Mit Sicherheit.
Es ist ja oberste Android-Liga!
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Wo ist diese eher gegeben?
orgshooter schrieb:
Kann man doch bei Farbechtheit nicht sagen - wenn man sich vorstellt wie teilweise "knallig" Samsung seine Displays einstellt, dann ist das einfach "sche***".
Deshalb mal bei Notebookcheck die Displaytests durchforsten. Das S8+ hat z.B. 92.1% sRGB - also nicht schlecht
Test Samsung Galaxy Tab S8+ (Plus): 5G-Tablet mit großem OLED-Display und 5 Jahren Updates - Notebookcheck.com Tests
Das Ipad Pro hat z.B. 99,9% ...
Test Apple iPad Pro 11 (2021) - Das Apple-Tablet zündet den M1-Turbo - Notebookcheck.com Tests

jandroid schrieb:
Foto-/Bildbearbeitung
Evtl. auch Richtung Windows schauen weil da kannst natürlich dann auch PC-Lightroom nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan, jandroid und omah
@Melkor deswegen schrieb ich ja:
orgshooter schrieb:
oberste Android-Liga!
Das Tablets mit anderen Betriebssystemen evtl. besser geeignet wären, wurde ja nicht andiskutiert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Melkor
Hier ist ein Samsung TV von 2014 mit 40" als PC-Monitor eingesetzt: Je nach Bildmodus Natürlich/Lebhaft/Kino usw. ist das Ergebnis total unterschiedlich. Das geht so weit, daß mein Avatar-Bild bei mancher Einstellung nur zum Teil sichtbar ist, grauer Hintergrund ist dann weiß, Farben dumpf oder grell, alles säuft ab in Schwarz usw. Auch die Signalverarbeitung läßt zu wünschen übrig: pixelig stufiges Bild bei niedriger Auflösung oder matschig wo Schrift nur schwer lesbar ist. Das läßt sich zwar mit recht viel Geduld so einstellen, daß es bei einer bestimmten Auflösung geschmacklich paßt. Farbechtheit ist da nicht prüfbar.
 
jandroid schrieb:
Was meint ihr, welches Tablet sich am besten für die Foto-/Bildbearbeitung eignet?

Eignet sich am besten eins mit IPS/LCD-Display oder besser mit OLED/AMOLED-Display?
Normalerweise IPS. ABER, wenn du meinst, du bekämst ein Tablet, was sich gut für Bildbearbeitung eignet, dann kann ich dir nur sagen, dass du da auf dem Holzweg bist.

Es sei denn, du schließt Apple- und Microsoft-Geräte auf denen iOS oder Windows laufen mit ein.

Natürlich weiß ich auch nicht wie ernst es dir mit der Bildbearbeitung ist.

Mal so gefragt: Welche Software würdest du denn auf dem Android-Tablet zur Bildbearbeitung verwenden wollen? Die sind doch allesamt eher für die schnelle Bearbeitung von Urlaubs-Schnappschüssen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
chk142 schrieb:
Es sei denn, du schließt Apple- und Microsoft-Geräte auf denen iOS oder Windows laufen mit ein.
Apple (iPadOS) schließe ich aus, Windows nicht. 😉
chk142 schrieb:
Welche Software würdest du denn auf dem Android-Tablet zur Bildbearbeitung verwenden wollen?
Adobe Lightroom, Photoshop und Google Snapseed.

Wobei es mir auch sehr auf die komfortable Bedienung zur Verwaltung der Fotos ankommt. Bei Windows finde ich die Bedienung nicht so komfortable, wie mit Android. Jedenfalls nicht auf einem Tablet.
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber, sind Lightroom und Photoshop nicht deutlich an Features beschnitten in den Android-Versionen?
 
@chk142 Das ist richtig. Der Funktionsumfang ist nicht so groß, wie bei der Desktop-Version. Aber man kann schon eine ganze Menge damit machen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
jandroid schrieb:
Dann mal Surface Go's anschauen. Schaffen auch 99% sRGB und haben je nach Konfiguration genug Dampf. 3:2 Display finde ich auch besser bei Lightroom und Co (kosten z.B. mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD 670€)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und chk142
@Melkor Das Surface Go hört sich gut an. Wie sieht es denn mit dem Tablet Modus und den Apps auf Windows aus? Ist das mittlerweile alles auf Touch optimiert.

Hintergrund ist folgender: wenn ich Fotos verwalte, sortiere, lösche, etc. muss das bei einer großen Menge schnell und unkompliziert gehen. Diesen Komfort habe ich auf einem (Android) Tablet mit den entsprechenden Apps.

Auch wenn ich Fotos vergleiche, kann ich mit Touch schnell zwischen den Fotos hin- und herswipen oder sie nebeneinanderlegen. Am PC ist mir die ganze Mausklickerei immer viel zu umständlich. Aus diesem Grund frage ich speziell nach einem Tablet.

Wie sieht es also mittlerweile bei Windows aus? Mein letztes Windows Tablet mit Windows 10 konnte diese Dispziplin nicht sonderlich gut meistern, weshalb ich es wieder abgegeben habe.
 
jandroid schrieb:
Aus diesem Grund frage ich speziell nach einem Tablet.
Welche Apps nutzt du dafür? Weil natürlich im Standard würde ich das auch eher umständlich bei Windows sehen
 
Zur Verwaltung der Fotos nutze ich teilweise als Cloud MEGA. Das nutze ich aber hauptsächlich für Vergleiche von Handykameras, wenn ich viele Vergleichs-Fotos habe, die danach nicht unbedingt mehr gebraucht werden.

Ansonsten nutze ich Synology Photos im Zusammenhang mit meinem NAS für die ganzen regulären Fotos. Die App für Android ist wirklich super umgesetzt.

Als Bildbetrachter und zum schnellen Sortieren bzw. Aussortieren nutze ich F-Stop Gallerie. Da kann ich alles konfigurieren, wie ich es haben möchte.
Anbei ein Screenshot auf meinem Smartphone. Oben das aktuelle Foto, unten die Filmrolle und zwischendrin die ganzen Infos zum Foto. Finde ich äußerst übersichtlich und flott zu bedienen. Gerade bei einer größeren Menge an Fotos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221130_165149.jpg
    Screenshot_20221130_165149.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 81

Ähnliche Themen

M
  • malibuman
Antworten
12
Aufrufe
876
malibuman
M
B
Antworten
7
Aufrufe
762
JohnyV
JohnyV
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
115
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten