Tablet/Convertible mit sehr hellem Screen (gebraucht & günstig)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
527
Hallo Allerseits,
momentan muss ich draußen viel emails beantworten und sowas. Meinen Arbeitslaptop (Lenovo T580) mag ich eigentlich ganz gerne, aber der ist mit seinem matten 4k Display und max 300 cd nicht optimal dafür.

Daher suche ich einen relativ billigen Laptop, oder noch besser Convertible (z.B. Lenovo Yoga Serie) oder Geräte an die man eine Tastatur so fest anschliessen kann, dass man sie auch gut auf dem Schoss haben kann (Microsoft Book dürfte gut gehen, die Surface Pro glaube ich nicht so gut) der v.a. eins hat: Ein helles Display! (touchscreen wäre auch nett, zum Annotieren von pdfs). Grösse 12 Zoll bis (ideal) 14 Zoll.

Da ich wirklich nur email, pdfs, Word und so mache, reicht ein Gerät von 2015 oder so hin. Akkulaufzeit auch nicht so wichtig.

Es gibt einiges erstaunlich günstig, allerdings eigentlich immer mit relativ dunklen Displays. Meine Tochter hat ein Yoga X1, eigentlich super Gerät aber Display hat halt auch nur 280 cd/nits oder so.

Ich schätze mal alles ab 400 - 500 cd reicht aus?

Hat jemand einen guten Tip?
Viele Grüße,
Andre

@andre_xs Brauchst es nur zum Arbeiten, also rein Text und/oder Bilder aber KEINE Vidoes? Dann ist vermutlich ein E-ink Display was, in Farbe natürlich teurer, die sind wohl auch gut in der Sonne lesbar. Da gibt es welche die eben das Umgebungslicht nutzen und haben keine oder abschaltbare Hintergrundbeleuchtung. Dazu sind sie sehr Stromsparend wegen der Technik.

• Danke
Reaktionen: andre_xs
Sorry für die späte Antwort. Ne, braucht schon ein ordentliches Display. Würde ich dann auch mal dafür nehmen, um Abends auf dem Sofa ein Hotel zu buchen oder in Google Maps eine Route zu planen, etc. Dafür ist der Lenovo T580 ein ganz schöner Klotz...

Prolem ist bei G-Maps Planung das man im Android (App) nicht die Strecken verschieben kann, zumindest haut es weder am Phone noch am Tab hin. Da find ich am PC über Browser solche Planungen wesentlich angenehmer.

Kumpel war schon vor Jahren von den Surface Tabs angetan, hat sich auch eines geholt und war Jahrelang zufrieden. Ne Freundin (hat bei MS gearbeitet, glaub aber zum Kaufzeitpunkt noch nicht) fand das SfBook prima. Persönlich hatte ich n 8" Asus Vivo Note Tab mit Windowas, war ganz ok, würd aber als Tab 10" nehmen für mehr Nutzen. Bei kleiner ist das ehe nur als Lesepad zu gebrauchen und nur Zwangsweise für anderes zu nutzen wegen der Displaygröße.

Am Tab & Tel selbst hier im Forum diktiere ich fast durchgehend, deshalb auch immer wieder zum Teil heftige Fehler (wenn man die übersieht). Sonst schreib ich gern ehe am PC (Daheim, 32" 2K), grad am Ultrabook (13" FHD) und wenn es geht hab ich je nach Einsatzszenario (UB am TV oder Monitor angeschlossen) eine BT Tastatur (derzeit nur Kabelmaus) zum hantieren. Find 10 Fingersystem besser zum schreiben und auch schneller mit wesentlich weniger Fehler. Aber jedem das seine.

Hier im Tab-Bereich gibts einige, hatte einige in letzter Zeit gepostet und findest im Netz immer wieder welche. Bei NBC werden immer wieder welche Vorgstellt die schon draußen oder demnächst mal rauskommen (ob auch in EU???). Bei Geizhals kannst dir anschauen was in einigen Länder in Europa so vorhanden ist und die Preise, dazu kannst in deren Übersicht nach Kriterien sortieren. NBC testet auch immer wieder Geräte aber dafür müssen sie erstmal eines in die Hände bekommen, kann auch erst Wochen nach Marktstart passieren, ähnlich auch bei CB nein nicht die Billigzeitschrit sondern Computer Base.

Wie schon geschrieben rein zum Lesen und durchgehen statische Anzeige ist eben ein E-ink von Vorteil, derzeit wurde auch ein neues Handy damit vorgestellt. Zum AUCH Videos gucken ist das natürlich ehe nichts, auch wenn es was vor einigen Jahren gab mit E-Ink das bewegtbilder besser darstellen sollte, aber nicht wirklich für Film/Serien Fans zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: andre_xs