Tab A 10.1 (2019) oder Tab A 10.5 (2018) oder doch in die Vollen mit S5e?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
semisecco

semisecco

Neues Mitglied
3
Huhu,
ich lese seit Wochen immer wieder Artikel, Test, Erfahrungsberichte, whatever, gucke mir Videos an und drehe durch...

Das 10.1 ist neuer, tolle Features etc.pp., aber Akku, RAM und Display sind wohl nicht so dolle wie beim 10.5 -
das wiederum schwerer ist und auch keinen OLED Screen hat.
An sich hätte ich ab irgendwann gesagt "ok, dann nehme ich halt das S5e", aber dieses wiederum scheint ab und an baubedingte Probleme mit dem WiFi zu haben und außerdem kann man nicht laden und Musikhören (oder Film über Kopfhörer) gleichzeitig wegen fehlender Kopfhörerbuchse und der Fingerabdruckscanner ist auch schon mal widerspenstig. Und dafür dann so viel mehr Kohle ausgeben?

Und das waren jetzt nur ein paar Eckpunkte der Diskussionen in meinem Schädel. Mal ganz zu schweigen von diesen ganzen "Versus" Seiten...
Böh.

Mein altes Tablet ist das S2 9.7, das um ehrlich zu sein größtenteils zum Zeitunglesen (täglich) und Kleinkram (zwischendurch mal) genutzt wird. Die App des Kölner Stadt Anzeigers ist gruselig schlecht und einigermaßen performancesüchtig... Und nun brauchen wir ein zweites und ich habe auf deutliche Verbesserung gesetzt. eben auch, weil wir über das zweite eher schon mal streamen werden.

Bin dankbar für jeden Tipp der mich dann hoffentlich mal eindeutig in eine Richtung schubst, danke vorab!!

Also ich habe das Tab S5e zu Hause und das Tab A 10.1 (2019) in der Arbeit.
Von der Performance, Display, Handling usw. ist das Tab S5e weit überlegen. Alleine von diesem Unterschied her rechtfertigt sich meiner Meinung nach der Aufpreis schon.
Das Tab A ruckelt die ganze Zeit rum, das Display sieht nicht wirklich ansprechend aus. Das Display vom Tab S5e ist vergleichbar mit dem vom Tab S6.
Wi-Fi Probleme hatte ich bis jetzt keine. Ich hab damals auch davon gelesen, war aber vielleicht auch nur ne Kinderkrankheit, die Samsung mit den neueren Charges ausgebessert hat.

Also meine persönliche Empfehlung wäre ganz klar das Tab S5e.

• Danke
Reaktionen: semisecco
Großartig, genau einen solchen Vergleich hatte ich mir erhofft, danke.

Ich denke, es wird das S5e, aber falls noch jemand einen Hinweis hat... Danke :)

Braucht man für das S5e eigentlich einen Splitter/USB Stecker, mit dem man Laden und Musik hören kann? Oder taugt das eh nix?

Brauchst du nur wenn du eben beides nutzen willst. Der Adapter ist übrigens schon im Lieferumfang

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Brauchst du nur wenn du eben beides nutzen willst. Der Adapter ist übrigens schon im Lieferumfang

Oh, ich dachte, es sei nur ein Adapter für die Kopfhörer und kein Split.

Danke für den Hinweis auf das S6, aber das ist nun doch deutlich über dem Limit.

@semisecco
Sry, hast Recht. Klar, Split ist nicht dabei
Taugen tuen die schon was, ist halt immer etwas mehr Gewicht + baumelt herum

Aber mal was anderes: muss es Samsung sein? Muss es Android sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir einfacher, kenne ich mich aus. Und Danke :)

semisecco schrieb:
Danke für den Hinweis auf das S6, aber das ist nun doch deutlich über dem Limit.
Da du kein Limit angegeben hast, dachte ich nach oben offen.
Okay das S6 spielt natürlich in der obersten Liga.
Aber wirst dir das kaufen was du für richtig hältst.
Viel Erfolg!

Nein, Du hast Recht, ich habe nichts angegeben, und das S6 wäre sicher toll :) Aber für mich ist ja schon der Sprung vom A 10.5. bzw. 10.1 zum S5e groß genug...

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Das ist deine freie Entscheidung!
Die Speicher Größe, RAM, Interner Speicher und LTE und das Display bestimmen den Preis und es kommt darauf an was du damit machen möchtest.
Abschließend kann ich nur sagen, im Android Bereich ist Samsung gute Qualität.

• Danke
@semisecco
Die Aussagen von @Tizen kann ich so 1:1 bestätigen. Hatte auch erst das Tab A 2019 und habe es zurück geschickt. Das S5e verrichtet nun seit einigen Monaten brav seinen Dienst bei mir und läuft wie es soll.
W-Lan-Probleme konnte ich zwar "provozieren" aber im täglichen Gebrauch merke ich es nicht.
Das Display ist übrigens mega. Freue mich jedesmal drüber, wenn ich es anmache 😉
Der Fingerabdruckscanner ist eine nette Idee aber funktioniert eher solala. Man gewöhnt sich aber an die Eigenheiten recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, es ist ein S5e geworden und bis jetzt bin ich total zufrieden. Das Display ist echt toll (Fotos gucken und bearbeiten macht echt Spaß) und der Rest ist auch schön :) Beim Display frage ich mir nur noch, welche Farbeinstellung ich nehmen sollte, die AMOLED Foto ist m.E. immer noch etwas grell in den Farben.

Den Fingerabdruckscanner habe ich noch nicht angeworfen, da ich schon gelesen hatte, dass es holprig läuft, das ist auf den S2 9.7 super.

Habe mal anderen Launcher installiert und andere Tastatur, an meiner Zeitungsapp kann ich leider nix ändern, die ist einfach schlecht :-( WLAN funktioniert bisher einwandfrei und Hülle & Folie kommen auch diese Woche.

Also dickes Danke für die Tipps!

Zurück
Oben Unten