Suche Tablet für Dauerbetrieb (Notdienstanzeige Apotheke)

B

Bakr

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo,
ich suche für die Notdienstanzeige meiner Apotheke ein geeignetes Tablet, welches die Notdienste anzeigt. Mein Tab A8 hat leider nicht die Funktion für Daueran, spätestens nach 30 min muss er ausgehen.
Welches Tablet, min. 10 Zoll, kann das aktuell? Sonst habe ich keine Anforderungen.

Oder wie kann ich den Browser als Stream darstellen, damit der Bildschirm nicht ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bakr Hallo, ich weiß nicht, welche App das bei dir anzeigt. Browser? PDF?

Zumindest bei PDF gibt es Reader, die das. Display eingeschaltet lassen.

Ansonsten gibt es aber diverse Apps, die die Dauer der Displayanzeige steuern können. Such nach "keep. screen on".

Beispielsweise:
Screen Alive - keep screen on - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Bakr und orgshooter
@Bakr du kannst per Makro turnusmäßig das Display anschalten lassen.
Dann ist kein neues Gerät notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Bakr
@orgshooter
Jo, wie mache ich das :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
@Bakr Hallo, ich weiß nicht, welche App das bei dir anzeigt. Browser? PDF?

Zumindest bei PDF gibt es Reader, die das. Display eingeschaltet lassen.

Ansonsten gibt es aber diverse Apps, die die Dauer der Displayanzeige steuern können. Such nach "keep. screen on".

Beispielsweise:
Screen Alive - keep screen on - Apps on Google Play
Ist im Browser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Bakr Der Soul Browser kann den Bildschirm eingeschaltet lassen, siehe Einstellung im Screenshot.

Soul Browser - Apps on Google Play

Ansonsten wie gesagt eine einfach App, siehe oben. Kann man natürlich auch selbst basteln, Makro oder Tasker. Wenn man möchte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230719_103448_Soul.png
    Screenshot_20230719_103448_Soul.png
    151,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
In den Entwickleroptionen die Funktion "Aktiv halten" nutzen.
Ein dauerhaft eingeschaltetes Tablet hängt wahrscheinlich dauerhaft am Strom, und "aktiv Halten" hält das Display während des Ladens an.

Dann benötigt es auch keine extra App, denn das ist eine Basisfunktion welche in jedem Android Gerät seit Android 5 vorhanden sein sollte ;)

Übrigens: wenn dauerhaft aktiv würde ich kein OLED Gerät nutzen. Das brennt zu 100% ein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230719_104204_Settings.jpg
    Screenshot_20230719_104204_Settings.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg und holms
@Bakr
Oder Gegenvorschlag:
billiger, kleiner Monitor und ein Rasberry Pi/ThinClient...
 
OK, danke euch. Ich versuche das natürlich stromsparen zu lösen.
 
@Skyhigh auch TFT Displays wie im Samsung Tab A8 brennt ein.

Die Idee mit der Notdienstanzeige ist zwar schön und kundenfreundlich, heutzutage haben aber 95 % der Menschen ein Smartphone und können den Plan selbst googlen.

Das würde auch am meisten Strom sparen 😬
 
@JohnyV
Der Aushang ist Pflicht.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: EffBieEi, KyleRiemen, Melkor und 2 andere
@JohnyV

Ich hab seit 8Jahren ein Statusdisplay an der Maschine auf der Arbeit hängen, TFT.
Hat zwar Anzeichen dafür, das die Pixel träge werden aber kein Burn-In.

In der selben Zeit wäre das OLED definitiv über den Jordan
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Skyhigh
Wenn man zumindest nicht drauf achtet - sprich, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund und so. Aber ansonsten haben die doch schon entsprechende Schutzfunktionen (mW, s. Smartwatches und andere ähnliche Geräte)
 
Genau das wird doch aber beim TE angezeigt. Schwarz auf weiß. Und die Schutzfunktion ist im Dauerbetrieb dann eben aus. Und soll es ja auch sein im Falle des TE.
 
@JohnyV
Wer sagt das es schwarz auf weiß und nicht weiß auf schwarz ist? ;)
Die Schutzfunktion ist meist auch nicht auf OS-Ebene (wie der Tipp oben), sondern eher in Hardware, indem z.B. die Anzeige um 1-2 Pixel auf jeder Achse verschoben wird - für den Anwender nicht sichtbar, aber für die Lebensdauer sehr positiv ;)
Aber das führt zu weit, weil ich euch ja zustimme: TFT ist da sinnvoller
 
OK und wie löse ich das mit einem TFT? Ich glaube das ist auch die stromsparendere Variante
 
Man könnte ein Raspberry Pi nutzen und an einem Monitor anschließen. Die Anzeige hierbei wäre um einiges größer und übersichtlicher wenn es denn unbedingt Strom fressen muss.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo man faltbare Heftchen hatte mit allen notdiensten in der Umgebung. Manche Apotheken hängen einfach einen Poster mit der Jahresübersicht auf. Benötigt nur einen Druck und spart eine ganze Menge Strom und die Anschaffung eines sinnlos stromfressenden Gerätes.
Dazu kann jeder per Smartphone nachschauen wo die nächste Notfallapotheke ist und vermutlich direkt daraus auch das Navi starten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es denn unbedingt ein Tablet sein soll vielleicht sollte man solch eines nehmen dass nur Strom bei Bildänderung verbraucht. Die meisten können nur schwarz auf weiß aber es gibt auch einige die auch Farben darstellen. Ob hierbei dann die gleichen Einschränkungen mit zeitdauer vorhanden sind kann ich leider nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
DOT2010 schrieb:
die Zeiten erinnern wo man faltbare Heftchen hatte mit allen notdiensten in der Umgebung.
Die wären heute nach wenigen Wochen veraltet und also falsch. Apotheken schließen (oder einige wenige) werden neu eröffnet. Da zusätzlich Notdienstbezirke größer geworden sind, kannst du alles im Dezember gedruckte spätestens im März vermüllen. Die notwendigen Änderungen schreiben sich dann für den Rest das Jahres fort. Ein halbwegs gangbarer Weg führt nur über die Kammerportale. Die sind tagesaktuell und greifen sogar bei kurzfristigen Änderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@hagex
Okay verstehe dein Problem.
Ich würde zwecks Übersicht dennoch ein Monitor verwenden der auch wesentlich größere Fläche darbietet und besser sichtbar ist. Man kriegt gebrauchte für Kleingeld. Ein Raspberry Pi kostet auch nicht viel und Linux ist ja kostenlos denn das ganze soll ja nur ein browserfenster öffnen. Tastatur und Maus gibt es ja auch billig irgendwo oder vielleicht hat irgendjemand Freundes oder bekanntenkreis ein Alters über das noch gut funktionsfähig ist. Mit der Kombination spart man vermutlich auch relativ gut Strom im Vergleich zu einem PC.

Das einzige wo ich mich frage ist ob das browserfenster automatisch aktualisiert wird. Diese Info habe ich leider nicht für dich. Einzig was vielleicht nötig wäre falls der Browser die Seite nicht aktualisiert von alleine wäre ein Makro Programm dass dies eben ständig nachlädt.

Die Größe des Browsers also die Skalierung im Fenster kannst du auch anpassen und im System sollte ohne weiteres ein dauerlaufen möglich sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schau mal ob in deiner Region in akzeptabler Umgebung vielleicht ein Verein existiert das für gemeinnützige Zwecke solche Sachen für kleines Geld realisieren kann. Häufig haben diese auch connection zu günstigen Anbietern oder haben selbst dank Spenden solche Geräte die man dann für eine Spende erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
DOT2010 schrieb:
Ists nicht. Änderungen kriegt man per Email und kann eingreifen.
Im übrigen wollte ich nur erklären, warum die Zetteldruckerei heute nicht mehr funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

germanikus
Antworten
1
Aufrufe
174
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
2
Aufrufe
429
hdcomp
H
A
Antworten
12
Aufrufe
756
huawei76
H
Zurück
Oben Unten