Suche: hochwertiges Android Tablet ca. 12"-13" mit beleuchteter Tastatur

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sashn

sashn

Neues Mitglied
2
Moin,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein Android-Tablet, das ca. zwischen 12 und 13 Zoll haben sollte. Etwas kleiner oder größer ist keine Katastrophe, aber so ungefähr. Samsung Tab Ultra mit 14,6" ist definitiv zu groß. Sollte aber was einigermaßen gutes sein vom Prozessor her, ich schaue nach Samsung Tab S9+, Xiaomi Pad S6 Pro usw. Jetzt der Haken an der Sache: Ich brauche eine beleuchtete qwertz-Tastatur, da ich oft im dunklen arbeiten muss. Und da wird es leider schwierig, denn die genannten haben leider keine beleuchtete Tastatur.

Gibt es eurer Erfahrung nach da gute Alternativen? Danke für eure Hilfe.

Dankbare Grüße
Sascha

Tablets haben von sich aus gar keine Tastaturen. Das sind Laptops und Notebooks. Zubehörtastaturen für Tablets zum anstecken gibt es aber natürlich. Und es gibt auch reichlich Auswahl von beleuchteten Tastaturen für die erwähnten Geräte.

• Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
OK sorry vielleicht hätte ich es besser ausdrücken sollen. Ich möchte mit Anstecktastaturen arbeiten. Da gibt es ja meist die hochwertigen Lösungen vom Hersteller, wie zum Beispiel das Book Cover von Samsung. Natürlich gibt es auch eine Menge anderer (Bluetooth-) Tastaturen, die aber nicht so hochwertig sind, meist schwerer, dicker und weniger Zuverlässig.

Was ich suche, ist also Stil Samsung Book Cover, ähnlich wie eine Surface-Tastatur.

Die Annahme, dass Hersteller Tastatur automatisch hochwertig sind, ist genauso falsch wie die Annahme, dass Tastaturen von Drittanbietern nicht hochwertig sind.

• Danke
Reaktionen: Observer, Daichink und Klaus986
Gut dann muss ich die Frage anders stellen.

Für welches Tablet in der genannten Größe gibt es hochwertige, beleuchtete Tastaturen, egal ob original oder von drittanbietern?

Für alle 😂. Du suchst dir ja auch kein Auto aus für welches es die schöneren Felgen gibt. Oder ein Smartphone anhand von Hüllen auswählen.

Suche dir ein Tablet aus was grundsätzlich deinen Anforderungen entspricht und dann kannst du im entsprechenden Unterforum nach empfehlenswerten Tastaturen nachfragen oder eben die sich die Bewertungen bei Amazon Temu und Co zu entsprechenden Tastaturen durchlesen oder dich einfach durchprobieren.

• Danke
Reaktionen: Observer, Daichink und Klaus986
Ich würde mir vor allem überlegen ob Tablet + Tastatur wirklich die beste Option ist. Ich hab das iPad Pro mit dieser genialen Magnettastatur - von Handling ideal wenn man das Tablet öfters mal in die Hand und schnell wieder an die Tastatur anbringen will ohne viel rumzufummeln.

Ende vom Lied: Ich nehme doch lieber zwei getrennte Geräte, also ein Laptop und ein separates Tablet.

Ansonsten ist die Tastaturvielfalt wirklich enorm. Vom Handling aber alle n bissi fummeiig. Dafür auch nicht so teuer. Beleuchtet sind da wirklich viele.

• Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
Genau so eine Magnettastatur möchte ich auch, Stil iPad, Microsoft Surface, oder eben Samsung Book Cover.

Mein Favorit: Samsung S9+. Und genau dafür habe ich nirgends eine hochwertige beleuchtete Ansteck-Tastatur gefunden. Habt ihr Ideen? Amazon spuckt nichts aus.

Zwei getrennte Geräte ist zurzeit keine Option. Danke trotzdem für den Hinweis!

@sashn und das Samsung Tab S9 Ultra wäre potentiell nicht doch eine Idee für dich? Hier gibts von offizieller Seite aus ein backlit Keyboard.

Book Cover Keyboard | Samsung Galaxy Tab S9 Ultra | Samsung Deutschland

Ich weiß, du hast das in deinem Eingangskommentar als für zu groß befunden. Es wäre aber vielleicht doch eine Überlegung wert, da du hier alles wie aus einem Guss hättest - und wie ich das heraus lese, ist das ja auch das Gewünschte.

@sashn warum glaubst du, dass die Tastaturen von Amazon nicht hochwertig sind und warum denkst du das die originale Tastatur von Samsung unbedingt hochwertig sein muss. Hersteller Zubehör bildet in der Regel das Mittelmaß. Von Drittanbietern ist von China Schrott bis Luxus alles dabei.

Naja das hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das nicht mehr denke, denn ihr hattet ja schon geschrieben, dass es auch hochwertige Tastaturen von anderen Anbietern gibt. Deshalb hatte ich ja meine Frage geändert.

Es soll einfach "aus einem Guss" sein, schlank, leicht, beleuchtet. Ob es dann aus China, Indien, Bangladesch, von Amazon, Gucci, kik oder von Wish kommt, spielt für mich eigentlich überhaupt keine Rolle. Ich hatte einfach nur noch nichts gefunden, vielleicht hatte ich falsch gesucht.

Deshalb die Frage weiter oben:
sashn schrieb:
Mein Favorit: Samsung S9+. Und genau dafür habe ich nirgends eine hochwertige beleuchtete Ansteck-Tastatur gefunden. Habt ihr Ideen? Amazon spuckt nichts aus.

Vielleicht könnt ihr mir da Beispiele nennen? Ich bin offen für alles!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und, gibt es denn Beispiele dafür? Das ist nämlich genau das Problem, ich finde auch nichts...
@JohnyV, wie findest du denn gute Tastaturen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab zum Glück noch meine Logitech K810 beleuchtete flache Alu-Tastatur. 3 BT Kopplungen speicherbar, Akku hält Tage lang durch (Vielnutzer) nur das ich selbst mittlerweile wieder seit 2 Jahren n festen Platz Daheim mit PC hab das ich das nur noch selten nutze, meist ehe unterwegs. Dazu noch ne BT Maus (ideal auch mit 3 BT Speicherplätze) und schon hat man freude egal ob Lappi/PC/Tel/Tab... aber leider nur 3... wünschte es gebä in Zukunft mal n Set wo mehr als nur 3 also ehe 10 möglich wären und man nicht jedes mal die Maus umdrehen müsste zum switchen zwischen den Geräten. Ehe ne Weiterleitung durch die Tastatur bzw die Umschaltung.

sashn schrieb:
Und, gibt es denn Beispiele dafür? Das ist nämlich genau das Problem, ich finde auch nichts...
@JohnyV, wie findest du denn gute Tastaturen?
Indem du , wie schon geschrieben, in jeweiligen Forum fragst oder dir die Bewertungen bei Amazon durchliest. Was gut ist ist sehr subjektiv. Das ist doch nichts anderes als eine Frage nach einer guten Smartphone Hülle/Panzerglas. Tausend verschiedene Modelle zur Auswahl und genauso so viele Meinungen. Betrifft ebenso die original Zubehör Sachen. Manche finde original Tastaturen scheiße, andere wiederum nicht. Da gibt es nicht nur diese eine "gute" Tastatur.

Ich persönlich schaue in die Foren und Frage gegebenfalls nach und schaue was wiederholt empfohlen wird oder bestelle bei Amazon was so im mittleren Preisbereich liegt und schon oft verkauft wurde. Gefällt es doch nicht, dann geht es einfach Retoure. Ich mache da keine große Wissenschaft daraus.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Die original Tastatur vom Xiaomi Pad 6s pro hat ne Hintergrund Beleuchtung ;)

Frage ist ja auch was man damit überhaupt machen will. Wie da die Anforderungen sein müssen. Ich hatte mir vor 2 Jahren mal ein Lenovo Tablet geholt. Das war ganz praktisch zum Fernsehen gucken im Krankenhaus. Hat um die 200€ gekostet, nutze ich heute immer noch. Dafür gibt's auch eine beleuchtete Tastatur innerhalb der Hülle. Was auch noch ein Kriterium ist, mit Telefonfunktion oder nur W Lan. Ich hatte mich für nur W Lan entschieden. Zur Not einfach das Handy als Hotspot einrichten und gut ist. Was einem klar sein sollte, Updates werden bei Tablets nicht so groß geschrieben. Hört und liest man immer wieder das die schnell eingestellt werden.

Kann dir da das Xiaomi Pad 6S Pro empfehlen. Die beleuchtete original Tastatur ist zum tippen wirklich gut geeignet. Ich würde halt warten bis es wieder gute Angebote gibt, UVP mMn überzogen.