"Senioren-Tablet" gesucht

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deniz1907

Fortgeschrittenes Mitglied
156
Guten Tag,
ich habe ein Opa der sehr interessiert an der neuen Technik ist. Er ist 74 Jahre.

Habe vor kurzem ein Video gesehen wo man getestet hat, ob Senioren im Altersheim mit einem iPad klar kommen und es hatte eigentlich ganz gut geklappt. Ich schätze meinen Großvater auch so ein das er das packen würde.

Was meint ihr zu dem Thema, kann man sowas einen Senioren schenken? Es gibt ja einige sachen womit man sich da beschäftigen kann (Kreuzworträtsel, Youtube etc)

Hoffe ihr könnt mich bischen beraten.:flapper:

Deniz1907 schrieb:
Guten Tag,
ich habe ein Opa der sehr interessiert an der neuen Technik ist. Er ist 74 Jahre.

Habe vor kurzem ein Video gesehen wo man getestet hat, ob Senioren im Altersheim mit einem iPad klar kommen und es hatte eigentlich ganz gut geklappt. Ich schätze meinen Großvater auch so ein das er das packen würde.

Was meint ihr zu dem Thema, kann man sowas einen Senioren schenken? Es gibt ja einige sachen womit man sich da beschäftigen kann (Kreuzworträtsel, Youtube etc)

Hoffe ihr könnt mich bischen beraten.:flapper:

Ich bin auch schon fast an der Grenze zum Senior:winki:
Bei Archos kommt die neue Generation mit Windows 7 und
das ist wesentlich einfacher als Android
Mein Archos 5 Internet Tablet 160GB(Festplatte mit Android-Betriebsystem) habe ich jetzt drei Wochen,
ist -jedenfalls für mich- eine ganz andere Welt als Windows!
So oft ist mir noch kein PC "stecken geblieben",aber zum Glück gibt es den "Reset"(mit einer Stecknadel leicht zu finden):smile:
Also,Spielzeug ist ein Archos mit Android bestimmt keines!

• Danke
Reaktionen: Deniz1907
Man-fred schrieb:
Ich bin auch schon fast an der Grenze zum Senior:winki:
Bei Archos kommt die neue Generation mit Windows 7 und
das ist wesentlich einfacher als Android
Mein Archos 5 Internet Tablet 160GB(Festplatte mit Android-Betriebsystem) habe ich jetzt drei Wochen,
ist -jedenfalls für mich- eine ganz andere Welt als Windows!
So oft ist mir noch kein PC "stecken geblieben",aber zum Glück gibt es den "Reset"(mit einer Stecknadel leicht zu finden):smile:
Also,Spielzeug ist ein Archos mit Android bestimmt keines!

Hallo Man-Fred.
Vielleicht kann ich dich damit trösten das wir alle leider nicht jünger werden.:razz:
Danke erstmal für die Antwort. Das die neue Generation mit Win7 ausgeliefert wird, wusste ich nicht.
Was gibt es denn am Android System auszusetzen? Auf meinem Handy HTC Desire HD läuft es bisher einwandfrei.

Ist die Bedienoberfläche bei den Tablets mit Win7 denn genau so einfach wie beim Android?

Ist dieselbe.

Geh am besten mit ihm in den Saturn - die haben das Archos ausgestellt - dann kann er selbst mal schaun, ob er damit zurecht kommt

Deniz1907 schrieb:
Hallo Man-Fred.
Vielleicht kann ich dich damit trösten das wir alle leider nicht jünger werden.:razz:
Danke erstmal für die Antwort. Das die neue Generation mit Win7 ausgeliefert wird, wusste ich nicht.
Was gibt es denn am Android System auszusetzen? Auf meinem Handy HTC Desire HD läuft es bisher einwandfrei.

Ist die Bedienoberfläche bei den Tablets mit Win7 denn genau so einfach wie beim Android?

Hallo,

im Grunde genommen ist das bedienen eines Archos Android ein Kinderspiel,
nur der Touchgreen hat seine Tücken.
Manchmal braucht man einen Stift,dann wieder geht es mit den Fingern einfacher bzw. exakter und umgekehrt.
Wie ich in verschiedenen Android-Foren gelesen habe,ist dieses Problem bekannt und nicht von mir erfunden.
Wichtig ist offenbar,das man beim "Touchgreen kalibieren" den Punkt genau trifft(habe mehrere Einstellungen ausprobiert).
Auch muss man beim Archos Geduld haben und die Seiten ganz laden,bevor man eine neue Einstellung trifft,
weil sonst zieht er die "Notbremse" und dann geht erst mal nichts.
Mit Android Handys kann man einen Archos nicht vergleichen,Handys arbeiten viel besser.
Vielleicht liegt es aber auch daran,das ich noch die Android 1.6 Version habe?
Handys sind ja schon mit Android 2.1 ausgestattet und da wurden ja schon einige Probleme behoben!

Mein Archos 5(mit 160 GB Festplatte) war ja ein Schnäppchen mit 219€(weil Auslaufmodell),den normal kostet dieser fast 400€
Dann gibt es ja noch die Archos mit 8GB,die haben einen Flashspeicher,der ist viel schneller!

MfG. aus Wien
Manfred

Ich finde es total klasse, wenn dein Opa an so etwas noch richtiges Interesse hat und wenn er das hat, ist Android durchaus eine feine Sache.

Klar wird es Tablets mit Windows geben - aber ich denke, Windows paßt besser zu einem Notebook. Android ist flott und stabil.

Einzig auf eines würde ich in diesem Fall achten: auf die Größe. Im allgemeinen dürfte mit 74 Jahren das Sehvermögen etwas nachgelassen haben. Unter 7 Zoll würd ich da nicht gehen, 10 Zoll sind noch besser.

Hallo!
Es gibt ja auch Tablets, die beides haben!
Das KCSPad P10T zb. ( KCSpad P10T Tablet-PC - 25,65cm , 1.66GHz, 1GB DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör )
Ich habe mir das Gerät gekauft ...
Android ist viel schneller als Windows. die Bedienung ist einfacher. Surfen ist schneller.
ABER: Das Gerät ist unter Android wesentlch empfindlicher bei der Empfangsqualität WLAN (bricht immer wieder ab). UMTS ist auch eine Herausforderung gewesen ...
SKYPE gibt es nur in einer rudimentären Chat Version (nur Schreiben)!
Ich wollte mir eine andere SKYPE Version installiern - Fehlanzeige! Mein Tablet ist kein Handy und Google App-Market verweigert.
Schreiben: Große Tastatur - für Umlaute, Sonderzeichen, Ziffern muss aber immer umgeschalten werden ...
WINDOWS: Fühlt sich zäher an, dafür aber Look&Feel eines Windows-PC. Laufen alle Applikationen drauf (Adobe Reader, Word, Flash etc.). SKYPE in er aktuellen Version mit Videochat!
Bedienung mit dem Finger eine Herausforderung! W7 kann man sich zwar ganz gut konfigurieren (Oberfläche), aber die Applikationen werden deshalb auch nicht bedienfreundlciher. Der einzige Browser, der voll unterstützt wird (also in Sachen Fingerbedienung mit Tastatur usw) ist IE. Safari wäre um einiges schneller, nur die Bedienung ist undiskutabel mit dem Finger. Mailprogramm muss man sich erst eines suchen ... .
Schreiben: "vollwertige" Bildschirmtastatur mit allen Umlauten, Sonderzeichen und Zahlen - also kein Umschalten. Dafür halt kleinere Tasten ...

Preislich liegt der Tablet auch in iPAD Regionen.

Wenn es um den Preis geht, dann ein Android Tablet, be rnur mit Android 2.x oder höher!

Wenn der Preis nicht so die Rolle spielt und Windows auch kein Muss ist, dann bleibt eh nur ein iPAD über.

Wenn Windows voraussetzung ist, ist es eine Überlegung (darf man halt keinen PC Ersatz erwarten!) - oder noch tiefer in die Tasche greifen und einen "Slate" von ASUS (kostet knapp um die 1000€). Da hat man dann einen "richtigen" PC mit Core i5 usw.

lg
Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mein Dad wird dieses Jahr 70, mit Brille kommt er ganz gut mit dem PC klar (24" Monitor mit 1920er Auflösung).

Mit seinem kleinen HTC Desire X wird es schon schwer.

Da er leider 3x die Woche für bis zu 6 Stunden an die Dialyse ("Blutwäsche") muss und sich anscheinend nach anfänglicher Aufregung so eine Routine einstellt, die erste Langeweile aufkommen lässt, habe ich mich entschieden ein wenig Elektronik zu besorgen, damit er etwas um die Ohren hat. Bei der Dialyse liegt man im Bett, der linke Arm wird an die Apparatur angeschlossen und kann fixiert werden. Das Kopfende ist höhenverstellbar.

Ausgangslage:

- die Auflösung sollte nicht zu krass sein - 1920 Pixel auf einem 10 Zoll Tablet ist wahrscheinlich zu klein für ihn

- er muss das Tablet mit einer Hand bedienen können, das Tablet muss in einer stabilen Hülle stehen, damit er es z.B. auf den Bauch stellen kann.

Ich habe nun ein wenig geschaut und bin auf die folgenden Komponenten gestoßen - hinzuzufügen ist noch, dass es dort kein WLAN gibt. Da er sein HTC Smartphone nur im hauseigenen WLAN nutzt und mit dem Gerät fast nicht klar kommt (versucht vergeblich zu telefonieren, wenn Flugzeugmodus an ist) habe ich nun an folgendes gedacht:

- Huawei UMTS WLAN-Hotspot mit Akku (damit er auch sein Smartphone nutzen könnte) (Amazon um 50 Euro)
- Samsung Galaxy Tab 3 8 Zoll, WLAN (Amazon um 215 Euro)
- DeutschlandSIM 500 MB Internet - monatlich kündbar (einmalig 25, danach 6 Euro im Monat)
- Dreh-Hülle für das Galaxy Tab (habe ich bei Amazon gefunden)

Was meint ihr dazu? Ist halt nicht so einfach, wenn man zu den Surf-Zwecken nur eine Hand zur Verfügung hat.

Ich danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Dreamweaver schrieb:
- die Auflösung sollte nicht zu krass sein - 1920 Pixel auf einem 10 Zoll Tablet ist wahrscheinlich zu klein für ihn
......
Samsung Galaxy Tab 3 8 Zoll

Ein 8" weil eine höhere Auflösung für jemanden der nicht mehr so gut sieht nichts taugt???
Was bitte hat die Auflösung mit der Schriftgröße zu tun?

Als Halter würde ich mal nach einem KFZ Halter schauen den man ggf. am Krankenbetttisch anschrauben kann.
Sowas in der Richtung:
UNIVERSAL TISCHHALTERUNG FÜR TABLET PC TISCH HALTER PASST FÜR IPAD 1 2 3 4 IT1 | eBay

• Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Ich würde ihn sehr genau "interviewen", was er glaubt, am liebsten dort machen zu möchten. Ein Tablet ist sicher doll zum surfen... aber... wer will schon stundenlang surfen? Beim Zocken wäre er auf Grund seines Alters und der Situation (wenn überhaupt) wohl eh mehr an Denk-/Strategie-Spielen interessiert, wo weder eine hohe Auflösung noch viel CPU-Power nötig sein sollten. Zum Filme/Serien gucken eignet sich ein Tablet sicher ebenso, aber da ist dann eine hohe Auflösung wieder eher von Vorteil - wobei... gerade für Serien eigentlich auch nicht unbedingt nötig. Wenn es wiederum vorrangig Hörbücher sein sollten, ist ein Smartphone sehr viel praktischer, weil viel handlicher und der Sound über Kopfhörer quasi identisch. Falls er am liebsten aber Bücher lesen möchte, würde ich einen eBook-Reader empfehlen. Ich selber hab den kleinen Kindle für gerad mal 50 Euro und das Leseerlebnis bei reinem Text ist einfach an einem eBook-Reader VIIIEEEEEEEEEL besser/angenehmer, als an einem Tablet - vorwiegend wegen des wirklich papierähnlich-ruhigen Bildes auf Grund fehlender Hintergrundbeleuchtung.

Wenn es trotzdem ein Tablet sein soll, dann würde ich im 7"-Bereich eine 1024er-Auflösung und im 8"-Bereich eine 1200er empfehlen. 10"-Tablet kenn ich leider nur mit Windows 8. Ich selber habe zZ das Galaxy Tab 3 8.0 und finde die Schrift dort in den meisten Bereichen angenehm - und wirklich sehr selten zu klein. Und im Gegensatz zu meinem Vorredner weiss ich ebenfalls, wie schnell die Tablet-Schrift einem zu klein werden kann (meine Augen sind trotz Brille auch nicht die besten) - und man kann bei weitem nicht in allen Applikationen bzw auf allen Webseiten problemlos zoomen. Allerdings ist die geringere Auflösung natürlich dann eine klar erkennbare Unschärfe fürs Auge, sodaß längeres, intensiveres Text-Lesen wieder weniger angenehm ist (was ich aber ja sowieso nicht tue).

Sorry, wenn ich Dir keine simple Empfehlung gebe... aber ich würd echt genau schauen, was ihm wirklich bei einer solch gesundheitlich ja durchaus ermüdenden Prozedur die Zeit am erträglichsten machen kann. Und vielleicht... ist ja sogar ein "Doppelpack" wie bei mir sinnvoll. Also sowohl eBook-Reader als auch Tablet - gibts ja beides auch recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dreamweaver
zur Auflösung (bluntonium)

Stimmt, aber "default" wäre eine 1920er Auflösung auf einem 10" Tablet doch ein Killer, weil z.B. die ganze Webseite viel zu klein dargestellt wird und man zoomen muss. Okay, ich kann die Schriftgröße größer stellen aber m.E. gibt es dann immer wieder mal Darstellungsfehler.

Der Link zur Halterung ist gut, ich werde ihn fragen - wobei er ja meist zu Fuß geht und ich glaube so eine 1kg Halterung, die ja auch nicht klein ist, wäre etwas zuviel des Guten :)

Booth:
danke! Das ist auf jeden Fall sinnvoll, dass wir noch einmal drüber sprechen. Wenn, dann surft er oder liest Mails. Auf dem Tablet irgendwas tippen kann man eh vergessen. Spielen vielleicht ein Skat-Spiel oder Mahjongg oder ähnliches, Sudoku ist natürlich auch was. Das ist ja kein Problem. Damit kommt er auch klar (sofern er nicht wieder den Flugmodus aktiviert) ;)

Hörbücher könnte sein, wobei Kopfhörer mit einer Hand etc. auch Mist ist. Das wird nichts. Ebooks liest er nicht. Wenn, dann interaktiv, also Spiegel Online, seine lokalen Fußballergebnisse und vielleicht Amazon :)

Das Galaxy Tab 3 8" muss ich mir echt mal anschauen. Allerdings bestelle ich mir ungern 5 Geräte, packe die komplett aus und schicke 4 wieder zurück. Daher werde ich mal in einen Elektronikmarkt gehen und mir mal ein paar verschiedene Geräte anschauen.

Danke an alle! :)

Dreamweaver schrieb:

Stimmt, aber "default" wäre eine 1920er Auflösung auf einem 10" Tablet doch ein Killer, weil z.B. die ganze Webseite viel zu klein dargestellt wird und man zoomen muss. Okay, ich kann die Schriftgröße größer stellen aber m.E. gibt es dann immer wieder mal Darstellungsfehler.

Kann man so nicht sagen, es hängt immer von den Vorgaben im Gerät ab.
Das Galaxy Tab 3 8 hat ein DPI von 189. Das Asus MeMO PAD 10 FHD von 240.
Je nachdem kann es passieren das die Schrift auf dem größeren Tab mit größerer Auflösung auch größer dargestellt wird.
Ich würde dir empfehlen die Geräte vor Ort anzusehen und zu vergleichen.
Ich würde in dem Fall auch ehr zum 10 Zoller tendieren.

Mal sehen, ob er heute noch Lust hat, dann schleppe ich ihn mal zu MediaMarkt - vielleicht kann ich ihn ja mit einem Kaffee locken :laugh:

Dreamweaver schrieb:

Aber es wird doch unter Android immer automatisch an die Displaygröße angepasst. Darstellungsfehler erlebe ich dabei nicht. Gerade für ältere Menschen würde ich ein Tablet mit 1920er besser gleich die 2560er Auflösung empfehlen. Die Schrift auf diesen Displays ist gestochen scharf und somit super lesbar. Ich habe selber beim Lesen eine Sehschwäche und komme daher gerade mit den Retina-Displays am besten zurecht. Alles unter 1920er Auflösung wäre mir zu unscharf.
Ich habe jetzt ein Nexus 10 mit 2560x1600 Auflösung. Vorher hatte ich mal eine Zeitlang ein Acer 10"-Tablet mit 1280x800 Auflösung.
Die Darstellung auf dem Nexus 10 entspricht abgesehen von der Hintergrundbeleuchtung in punkto Schärfe gedruckten Texten. Der Unterschied in der Lesbarkeit ist gegenüber der nur halb so hohen WXGA-Auflösung des alten Acers enorm. Gegen die Lesbarkeit von E-Ink-Displays kommt natürlich noch kein Tablett an. Aber ein ebook-Reader hat ja einen ganz anderen Anwendungsbereich als ein Tablett.
Ich habe auch den einfachen Amazon Kindle 4. Er ist wirklich nur für einfachst formatierte Texte zu gebrauchen, dort aber zugegebenermaßen trotz der geringen Auflösung unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich sehe schon - wir müssen die Geräte austesten. An das Nexus 10 habe ich auch schon gedacht, aber das wiederum mit einer Hand zu benutzen ist auch nicht so toll... ist alles ein Kompromiss.

so ich war mal bei Media Markt und habe mir ein 10" (ich glaub es war ein Note 3) mit 2500er Auflösung angeschaut und ein 8" mit 1200er Auflösung. Dort habe ich die größtmögliche Schriftgröße eingestellt. Anbei ein paar Bilder.

Ich glaub das ist alles nix für ihn. Das 8" flutscht zu schnell aus den Fingern und für den Preis eines 10" mit der Auflösung bekomme ich ja schon einen richtig guten Laptop :unsure:

10" Note 3

8" Tab 3

Naja, es muss ja nicht unbedingt das Note sein. Gibt auch günstigere Alternativen, wenn auch dann nicht mit der Auflösung, bzw. das Nexus 10 bekommt man hier und da auch schon relativ günstig.

Du hättest dir auch mal die Bedienhilfen ansehen sollen, dort gibt es zusätzliche Einstellungen für sehbeeinträchtigte Menschen, z.B. Zoom und co.

perpe schrieb:
Du hättest dir auch mal die Bedienhilfen ansehen sollen, dort gibt es zusätzliche Einstellungen für sehbeeinträchtigte Menschen, z.B. Zoom und co.

Hat das "alte" Galaxy Tab 10.1 diese Bedienhilfen bzw. hat das CyanogenMod? So eines hab ich noch rumliegen mit Android 4.22 - das Samsung ROM ging leider gar nicht.

Wurde mit JellyBean, ich glaube 4.3, eingeführt. Ein aktuelles CM kann es sicher, ob es bei 4.2.2 auch verfügbar war muss du mal selber prüfen.
(kannst dir auch mal auf dem S4 ansehen, Bedienung könnte je nach Senior auch etwas kompliziert sein)

gut, dann suche ich mal ein 4.3er JB Tablet

Mein 10.1 hat CM 4.22 drauf und das ist das Aktuellste, was mit dem alten Ding läuft - vor allem stabil.