"Senioren-Tablet" gesucht

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für eine schon etwas ältere Dame, die in Ihrem Pflegeheim keinen Internetzugang hat, suche ich ein günstiges 10"-Tablet mit 3G, das in erster Linie zur Kommunikation und zum gelegentlichen Surfen genutzt werden soll. Besondere Prozessorleistung oder HD-Display sind also weniger wichtige Kriterien als einfache Bedienbarkeit, eine übersichtliche Oberfläche und ein präzise reagierender Touchscreen. Mit meinem Nexus 10 kommt die Dame sehr gut zurecht, aber das ist schlichtweg zu teuer. Für Tipps wäre ich dankbar!

Was ist denn die Preisobergrenze? Darfs auch was gebrauchtes sein?

Um die 250 EUR war die Obergrenze, die ich angedacht hatte. Und da ich zweimal mit einem gebrauchten Smartphone auf die Nase gefallen bin :sad:, möchte ich in jedem Fall ein neues Gerät haben.

Die Mediapads von Huawei sollen auch ganz nett sein und kriegt man für um die 200 EUR mit 3G

Hallo,

was gibt es da für günstige Tablets für ältere Semester im Ruhestand?
Außer im Internet Surfen über WLAN muss es eigentlich nichts können.

Auf welche Eigenschaften (Auflösung, Bedienbarkeit,etc.) sollte man achten?
Welche sind für den obigen Zweck eher nachrangig?

Was ich bei Senioren für Kontraproduktiv halte ist ein überladenes Android. Denke da besonders an die Samsung Tabs. Meine Oma ist mit den tausend Einstellungen gar nicht zurecht gekommen.

Falls gebraucht auch in Frage kommt würde ich fast ein günstiges iPad 3 / 4 vorschlagen, damit kommt meine Oma am besten zurecht und hat sich noch nicht beklagt.