Galaxy Tab S6 Lite noch empfehlenswert?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

christian87

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo zusammen,

Da mein selten genutzes a10.1 2016 langsam sehr träge wird und es seit langem keine Updates mehr gibt dachte ich an ein kostengünstiges Upgrade. Klar das s6 is mittlerweile auch 4 Jahre alt und wird bei Android 13 stehen bleiben.
Was mich allerdings reizt ist der Stift (Erinnerungen an Note 2 und 4 Zeiten) und natürlich der überschaubare Preis von 100 bis 150.

Da ich es eigentlich nur für Youtube und Emails nutze komme ich aktuell mit einer Ladung ein Monat aus also lohnt sich ein neues Gerät nicht.

Alternativen in der Preisregion.
Danke

@christian87 Das Tab S6 lite ist 2022 und 2024 neu aufgelegt worden, welche natürlich noch Updates erhalten.

Jedoch denke ich nicht, dass diese für 100..150€ zu beziehen sind.

Bei unserem Expert ist in dieser Woche das 2024 für 299€ zu haben.

• Danke
Reaktionen: chk142
Ja dass ist etwas verwirrend weil es mittlerweile 3 Versionen davon gibt. (2020.2022.2024)

Der Preis war auf ein gebrauchtes 2020 bezogen.
Will teilen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/samsung-tab-s6-lite-64gb-804161086/

Beim 22 und 24 zahlt sich gebraucht nahezu nicht aus da dort annähernd neupreise aufgerufen werden.

Lt. Youtube vergleichstest sind die 20/22 Hardwareseitig bis auf Prozessor ident.

Habe jetzt auch die anderen Kaufberatungen im unteren Preissegment durchgelesen...aber glaub spen nutzt keines so gut. Und samsung kenn ich seit Jahren . A52s und watch4 in Verwendung also keine Umstellung.

Das man für den Preis ned mit 1000 Euro gerät vergleichen darf is klar....aber bei meiner geringen Nutzung lohnt es ned und i möchts a ned ausgeben. 🙈

Falls Du offen für Custom ROMs bist:

Für das originale Tab S6 Lite (Version 2020, gebraucht kommerziell mit Gewährleistung für um die 150€ erhältlich) gibt es offiziell LineageOS 21 (Android 14).

Im Gegensatz zum Samsung-Stock-ROM läuft das Tablet damit butterweich, und Du hast alle aktuellen Android-Updates. Wenn man keine Apps nutzt, die wirklich potente aktuelle Hardware brauchen (z.B. anspruchsvolle neue 3D-Spiele), ist die "User Experience" mindestens so gut wie bei deutlich teureren Neugeräten.

leberkaesweck schrieb:
Gegensatz zum Samsung-Stock-ROM läuft das Tablet damit butterweich
Wo hakte es denn bei dir?

@orgshooter

Im Grunde alles ein bisschen. Einfach "Mikroruckler" bzw. leichte Verzögerungen bei den meisten Aktionen/Animationen, wie z.B. auch schon beim Öffnen der Schnelleinstellungen. Nichts was die Nutzung tatsächlich behindert, aber halt einfach leicht störend/irritierend. Mit LineageOS hat das Gerät ein ganz anderes, "hochwertigeres" Bedienungsgefühl.

Vielleicht klingt das für manche ein bisschen esoterisch, ich bin mir aber absolut sicher, dass ich mir das nicht einbilde, und es spielt für mich schon eine Rolle :) .

Okay, da ich standardmäßig alle Animationen deaktivieren und in der Regel mit dem Tablet Medien konsumiere bzw. PDF's ausfülle, ist mir in der Richtung nichts negatives aufgefallen.

Habe mittlerweile ein 2022 in guten Zustand für nen sehr vernünftigen Preis gekauft. :D

Aber bisher noch nicht zum Nutzen gekommen. Mal schauen wie es sich gegenüber dem alten schlägt.

Bei Bedarf muss ich mich mal näher mit custom rom beschäftigen.

christian87 schrieb:
Ja dass ist etwas verwirrend weil es mittlerweile 3 Versionen davon gibt. (2020.2022.2024)
Steht aber schon immer dabei welche Generation es ist.

christian87 schrieb:
Habe mittlerweile ein 2022 in guten Zustand für nen sehr vernünftigen Preis gekauft. :D

Aber bisher noch nicht zum Nutzen gekommen. Mal schauen wie es sich gegenüber dem alten schlägt.

Bei Bedarf muss ich mich mal näher mit custom rom beschäftigen.
Für die 2022er Version gibt es leider (noch?) kein LineageOS. Wie es mit anderen Custom ROMs aussieht, weiß ich nicht.

Aus meiner Sicht ist das 2020er mit LineageOS ein besseres Gerät als die Nachfolger mit Stock ROM. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Man sieht schon, ich bin großer LineageOS-Fan :) .