Reicht so ein Tablet (ca. € 60,-) zum Streamen von Musik aus?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarkusAhd

Neues Mitglied
25
Moin zusammen,

nachdem ich mir mein Büro mit ein paar schönen, aktiven Regallautsprechern (mit Bluetooth) ausgestattet habe, würde ich gern ein einfaches Tablet als Musikzuspieler per Bluetooth nutzen. Gebaucht habe ich bisher nichts passendes gefunden, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht auf was genau ich achten sollte (außer auf meinen kleinen Geldbeutel).

Nun bin ich erstaunt, dass es Angebote wie diese hier gibt (PRITOM P7 PLUS 7 Zoll Android Tablet) für schlappe € 61,- Euronen: PRITOM P7 PLUS 7 Zoll Android Tablet PC 32GB ROM Android 11 Quad Core IPS HD Display

Ich hab nur keine Ahnung, ob das was ist. Aber ich denke halt auch, dass Streaming und das Dekodieren von Audio nicht sooo mödermäßig anspruchsvoll ist, als dass das so ein Billigbrett das nicht schaffen würde. Konkret geht es um die App "Audials Play" die dort werkeln soll. Die verlangt lediglich Android 5.0+. Das Tablet hat 2 GB RAM und 32 GB internen Speicher.

Lt. den tollen Marketingtexten auf der Webseite soll das ja alles gehen, inkl. Youtube usw., aber falls jemand von euch mit diesem oder einem ähnlichen Günstigtablet Erfahrung hat, würde mich eine praxiserprobte Einschätzung viel mehr interessieren. :)

Gruß Markus
 
@MarkusAhd warum willst du das nicht mit deinem Alltagssmartphone machen?

Hast du kein "altes" Smartphone in der Schublade liegen? Für nur diesen Zweck muss man nicht unbedingt ein weiteres Gerät besorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das hat praktische Gründe. Ich würde das gern trennen (also mein Telefon und "die Musikanlage").

Wenn das Tablet (wie das Ding was ich verlinkt habe) einen Kartenslot hat, könnte man auch eine größere Musiksammlung da drauf packen, die dann nicht mein Arbeitstelefon belastet.

Außerdem wäre mir ein größeres Display als am Telefon ganz lieb. Das ganze soll eine Art Ersatz für eine Stereoanlage sein. Das Tablet würde dann in einem Ständer auf dem Regal oder auf dem Tisch stehen und jeder der hier im Büro ist, könnte sich seinen Lieblingssender bzw. Musik selbst auswählen ohne immer erst sein eigens Phone mit den Lautsprechern koppeln zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@MarkusAhd Ich habe dann mal gerade deinen Link befolgt.

Mein Rat:
Lass die Finger von "Kaufland-Anzeigen", da dies nur ein Marktplatz ist.

Dann lieber ein FireHD von Amazon, Playstore drauf und das Tablet mit deiner gewünschten App ausprobieren.
Eine evtl. Rückabwicklung wird dort erheblich einfacher sein...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder gebraucht, wie beispielsweise dieses Angebot hier:
Biete: - HUAWEI MediaPad T5 (3/32GB / AGS2-W09) incl. Hard-Cover
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und thomaspan
Wenn nur das machst reicht das sicher,
Das blöde ist halt Updates wo bei dem Gerät, wo meistens nicht mal was kommt.
FireHD gibt wenigstens Updates, halt kein Google play.
@MarkusAhd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgshooter schrieb:
Mein Rat:
Lass die Finger von "Kaufland-Anzeigen", da dies nur ein Marktplatz ist.
Dann lieber ein FireHD von Amazon, Playstore drauf und das Tablet mit deiner gewünschten App ausprobieren.
Eine evtl. Rückabwicklung wird dort erheblich einfacher sein...

Na ja, das Gerät gibt es auch auf Amazon wie ich gerade feststelle. Wenn es also nur um die Sicherheit bei Nichtgefallen geht, dann kann man das Ding auch beim großen Grinsekarton kaufen.

Ich finde auf Amazon sogar Tablets für € 59,- 😲 Da frage ich mich - wie geht das?
"Tablet 10 Zoll Android 11 Tablets, Octa-Core-Prozessor 2 GB 32 GB Tableta mit 1960 X 1080 IPS HD-Touchscreen, Front-2-MP- und Rück-5-MP-Kamera(#3)"

Ja, ich könnte auch ein Gebrauchtgerät kaufen, aber da ist es mit Rückgabe dann eher Essig.
Eigentlich suche ich nur mal einen echten Erfahrungsbericht von jemandem, der so ein günstiges Tablet nutzt. Ich werde mal weiter auf Amazon nach den Rezensionen schauen.


@SirMarc
Ich denke mit Android 11 kommt man erstmal eine Weile hin. Auf meinem Smartphone habe ich auch Android 11 und da kommt seit letzem Jahr auch nix mehr. Bin aber so extrem zufrieden damit, dass ich (nachdem mir im März jemand das Display gecrasht hat) wieder genau das gleiche Modell zugelegt habe.

Und auch bei dem Tablet, das nur als Musikspieler fungiert, wäre mir das mit den Updates relativ egal.
Das wird auch in ein paar Jahren noch immer die Musik abspielen, auch, wenn nicht alle paar Wochen eine neue OS- oder App-Version drauf kommt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie schon geschrieben reicht ja das Billig Tablet.
Mag halt Updates. 😁

Nimm es aber von Amazon Bitte, da hast 30 Tage Rückgabe bei Kaufland nur 14 Tage.
Das noch billigere klar 2 GB ja schon seehr knapp für Android, immer dran denken deine Music Player ist nicht das einzige wo geladen wird also mehr als 1 GB hast nicht mehr frei nach start des Tablets .
Also lieber das 3 GB Modell wobei würde schauen mit adb das alles noch löscht wo nicht brauchst , weil wird sicher voller Blodware sein, wo auch die 3 GB Speicher braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 525024, chk142 und Observer
Danke für die Rückmeldung, das kann anderen mit ähnlichen Fragen sehr helfen!
 
@MarkusAhd wie alt ist das Android Sicherheitsupdate ?
Lässt sich das Google Play System-Update manuell über anklicken aktualisieren?

Ist der Bildschirm hell genug?

Ist ja lustiges Teil, kann trotz uralten Prozessor WiFi 6.
Am veralteten Bluetooth 4.3 ist dann der betagte Prozessor erkennbar.
Naja sollte für die nächsten 5 Jahre aber ausreichen für Hi-Fi Anlage-Ersatz.

Wenn kein Update kommt, könnte das bei mach Musik-Streaming-Anbietern in 5 Jahren problematisch werden.
Mein uralt-Handy mit Android 8 (was nie ein Update gesehen hat) ging nicht mehr für alle Musik-Streaming-Anbieter reibungslos nach 5 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L: Ja, man kann manuell nach Updates suchen lassen. Meiner Meinung nach ist dort ein vollwertiges Android 12 drauf.
Habe gerade mal draufgedrückt: Android Sicherheitsupdate vom 5. Juni 2022.

Der Bildschirm ist für Innenräume auf jeden Fall hell genug. Draußen hatte ich es aber noch nicht im Einsatz.

Bluetooth 4.3 reicht für meine Zwecke völlig aus. Mehr noch, ich wundere mich, dass Live-TV z.B: über die App JOYN sehr Lippensynchron ist. aber möglicherweise arbeiten die Apps mit Laufzeitausgleich oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Mit Billigtablets hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Teils sind da gefälschte Hardwareinformationen enthalten. Beim Hauptspeicher ist das besonders lustig.
 
@Unheard: Selbst wenn dem bei meinem Modell so sein sollte, ich bin zufrieden, weil es alles, was mir vorschwebte in akzeptabler Geschwindigkeit erledigt. Und noch viel mehr.
Ich weiß nicht inwieweit man den RAM Speicher in einem Tablet faken kann, aber in den Einstellungen -> Entwickleroptionen von Android 12 wird mir unter Arbeitsspeicher angezeigt: "Im Mittel werden 1,7 GB von 4,0 GB genutzt".

Dies hier sind meine ersten Erfahrungen mit einem Billigtablet und die sind durchweg gut, wenn man mal von Kamera und den internen Lautsprechern absieht. Die (bisher einzige) deutsche Rezension mit dem Video auf Amazon stammt übrigens von mir, da siehst du wie sich das Tablet im praktischen Einsatz verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Oh, ha, Sicherheitsupdate vom vor einem Jahr. Das arg alt, selbst für ein billiges neugekauftes Tablet. Ja ok, die billigen Tablets werden nie aktualisiert, aber sind wenigstens beim Kauf eigentlich auf Stand.
 
Du kannst auch ein BT Stick für Lappi/PC Kaufen und darüber an die Boxen Streamen und dir LIVE Netradio holen (gibts in diversen Apps für PC oder auch für den Browser direkt z.B. radio-browser.info).
Du kannst auch von Handy oder Tab streamen.

Du kannst auch ein entsprechendes Tab kaufen das gar es nicht nötig gemacht hätte die Boxen zu holen. Nutze ein Realme Tab (nicht mini) das bei meinem Realme GT2 pro im Bundle dabei war. 4 Lautsprecher und echt Beeindruckt von den kleinen Scheißerchen, da braucht es bei mir keine BT Boxen (hätte eh neben 2.1 am PC noch eine Anlage). Allein würde das Teil um die 200€ kosten und denke im Büro wäre es vielleicht Besser als zu laute Teile. Dazu super Raumklang mit den 4 Lautsprechern.

Nutzt du spezielle Apps die Updates brauchen sonst konnekten die nicht mit deren Server brauchst ein Ordentliches Gerät das auch über Jahre upgedatet wird. Nutz du Browser oder stand alone Prog/Apps die auch ohne Updates über Jahre laufen kannst auch was billiges/günstiges nehmen. Vielleicht n Altgerät gebraucht das man günstig findet das mal was ordentliches war. Nicht gleich n billig-Müll kaufen der vielleicht nicht mal der Rückversand Wert ist fals dieser zu früh den Geist aufgibt.
 
@DOT2010 : Danke für deinen Kommentar, auch wenn er lange nach dem Zeitpunkt kommt, an dem ich die Inbetriebnahme des gesamten Musiksystems hier schon bekanntgegeben habe. ;-)

Ich denke, es kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse an und ich habe explizit nach diesem Setting gesucht. Ein Tablet als Musikzuspieler für vorhandene Bluetooth Regallautsprecher. Evtl. ist bei dem Begriff "mein Büro" ein falscher Eindruck entstanden. Ich bin selbständig und allein in diesen Räumen, daher kann ich hier so laut Musik hören, wie ich möchte. Und nach jahrelanger Musikabstinenz möchte ich genau das. Beim Programmieren die Synapsen mit treibender Musik durchpusten. Genau deshalb habe ich mir keine kleinen PC Quäken gekauft, sondern etwas größere Boxen (wobei das alles trotzdem noch relativ ist). Jedenfalls denke ich nicht, dass ein (nich so gutes) Tablet allein mir die wummernden Bässe nicht liefern kann, die ich mit dem jetzigen Setup geliefert bekomme. ;-)

Bluetooth Stick für den PC/Laptop hätte es nicht bedurft, denn der Laptop in dem Büro ist eh mit BT ausgerüstet. Aber mir ging es ja auch um eine unabhängige Lösung die quasi meine Stereoanlage ersetzt (die ich früher in den 80gern mal besaß). Ich möchte nicht erst den Rechner anmachen müssen, um Musik zu hören. Was die Updates angeht, da lasse ich mich überraschen. Auf meinem Smartphone ist Android 11 drauf und es gibt auch schon länger keine Updates mehr. Trotzdem hat nicht plötzlich alles aufgehört zu funktionieren. Und ich sehe auch nicht ein, dass ich mich dem Wegwerfwahn der Hersteller zu beugen habe und ein neues Gerät kaufe, obwohl ich mit dem vorhandenen noch vollends zufrieden bin. Das Sicherheitsargument bzgl. Systemupdates sehe ich genau so wie am PC... Brain.exe einschalten und nicht jeden Müll installieren oder anklicken. Wer dich auf dem Kieker hat, kann dich mit PEGASUS eh infizieren und ausspionieren, egal wie aktuell dein Android, iOS oder dein Virenscanner ist.

Es ist wie mit so vielem, 100% sicher ist man nie, aber man muss für sich und seine Situation einfach abschätzen welchen Aufwand man treiben mag, Es ist nur ein Musiktablet, da gibt es keine für mich wichtigen Daten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
264
Hommy
H
T
  • tom26
Antworten
3
Aufrufe
562
Melkor
Melkor
sashn
Antworten
16
Aufrufe
824
TypischDeutsch
T
Zurück
Oben Unten