(Pipo)Tablet mit Android ab 4.2 oder die Qual der Wahl

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sanilii

Neues Mitglied
3
Hallo,

suche nachdem ich doch immer nur drum rum geschlichen bin jetzt ein Tablet für langweilige Nachtdienste und zum Einkuscheln auf dem Sofa. Mein erster Impuls war das Note 10.1 2014 obwohl ich Samsung eigtl nicht sooo arg positiv gegenüber stehe, der Stift ist halt ein cooles Spielzeug, mehr wohl aber auch nicht.
Neuorientierung Richtung China-Tablets, da mir von den hierzulande angebotenen jetzt grad mal das Lenovo Yoga Tab recht gut gefällt, jedoch ist das schon recht knubbelig und (ja ich bin eine Frau) der Schriftzug stört mich wenn man es hochkant hält.

Bin jetzt auf das Pipo M8 in sämtlichen Ausführungen gestoßen und die verwirren mich zutiefst. Zum einen scheint es Pro und Max Versionen zu geben, die auf den ersten Blick jetzt aber vollkommen gleich sind?! Dann gibts das "normale" M8 (9,4") mit und ohne HD Display und ein "großes" (10,1") mit nochmal etwas anderer Auflösung (geschuldet dem Format). Hab ich das soweit richtig erfasst?
Der Größenunterschied ist ja mal marginal, das größere knapp 30g schwerer.
Was mich nun aber verwundert ist, dass das große scheinbar einen "schwächeren" Prozessor hat, nämlich 4x1,6 GHz statt 4x1,8 GHz.
In der Praxis wird das recht wenig ausmachen, aber es verunsichert mich doch jez bissl.

So und nun die Frage aller Fragen. Welches würdet ihr nehmen? Gibts spezielle Gründe? Evtl Alternativen?

Liebe Grüße, Sonja

Ok, ums jetzt noch verrückter zu machen sagt die Pipo-Seite (die ging vorhin nicht ...) dass die 9,4" alle nur 1280x800 Auflösung haben und nur das M8 HD die große *schreiendimkreislauf*

Zuletzt bearbeitet:
1.8Ghz ist die max. Taktrate beim RK3188. Die Geräte laufen aber, soweit ich weiß, alle mit 1.6Ghz. Für alle Pipo´s gibt es aber Custom-Rom (siehe zb. freaktab, arctablet, Crew RKTablets) vieleicht ist für das ein oder andere Modell auch ein OC-Kernel verfügbar, weiß ich jetzt aber nicht genau (gibt es zb. für das FNF Ifive X2).

Die alten Pipo´s mit RK3188 sind aber eigentlich nun eh uninteressant, würde an deiner Stelle lieber mal einen Blick auf die P Modelle mit dem neuen RK3288 (ebenfalls 1.6Ghz) werfen. Pipo P1 oder auch das Pipo P9 kann man auch in DE bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort, hört sich echt interessant an.

Ist die Custom ROM denn ein Muss? Hätte zwar gern root (hauptsächlich um Zeug runter zu schmeißen das ich net haben will) aber wenn die Standard ROM funktioniert mag ich eigtl auch net ewig basteln und das mit dem Takt is jez auch net schlimm, wunderte mich nur.

Custom-Roms sind kein muss, bringen aber einige Vorteile mit sich (Root, unnötige Apps sind entfernt, init.d support, usw.). Bei den Riley-Roms kann man zb. per Parameter Datei die Größe des Flash-Speichers anpassen.... fand ich schon immer toll:)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kenn mich damit garnet weiter aus, das letzte Mal hatte ich eine auf dem Desire S und das eigtl nur zum Spielen.

Ok, also das P9, denk damit kann ich mich anfreunden auch wenn das M8 natürlich irgendwie hübscher aussieht xD

Meinst du der Aufpreis für 3G lohnt sich, auch wenn ich nicht weiß, ob ichs so wirklich brauche? Sonst haben die ja keinen Unterschied oder?

Pipo P9
CPU: RK3288 Cortex A17
GPU: Mali-T764

Von den Technischen Daten betrachtet, ist das Pipo P9 natürlich deutlich performanter. Ob sich der Aufpreis für das 3G Modell lohnt, nun, beim deutschen Shop media-kontor-hude kostet die 3G Variante 30€ mehr. Finde ich fair, aber wenn du 3G nicht benötigst, dann spar dir die Kohle:)

Übrigens, hier kannst du dich auch etwas informieren:

Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel hier nochmal aus ...

Jetzt hab ich noch das Onda v975i gefunden. Gefällt mir vom Design her sehr gut und es hat einen Intel Prozessor. Soll ja schon etwas besser sein als der Rockchip ausm Pipo. Und eben das Design *schmacht*

So, jez wirds noch komplizierter. Das Teclast X98 soll ja relativ baugleich sein mit dem Onda, jetzt gibts davon aber auch noch ne Air Variante (nur dünner?). Und die haben wohl alle Akku-Problemchen unter 4.2.

Mensch, jez bin ich total verunsichert. Grad tendier ich wirklich zu Onda/Teclast grad schon vom Design her, beim Prozessor bin ich mir nicht sicher.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden (dreien) und vllt sogar noch nen Vergleich zum Pipo?

Liebe Grüße, Sonja

Hallo sanilii,
Deine Problematik teile ich wohl mit dir. Ich suche auch momentan ein brauchbares China Tab.

Ich bin auch auf die selbige Geräte wie du gestoßen, habe aber nochn paar mehr im Fokus.
Schau dir doch auch mal das Xiamoi Mi-Pad, Cube Talk x9 oder das ifive mini 3gs an. Sind zwar nicht 10,1 aber 9,7 Zoll bzw 7,9 groß.
Das Mi ist zwar kleiner, aber wohl ein Leistungswunder.
Das Teclast gibts auch ohne Intel-Cpu, unterstüunterstützt dann aber auch kein Win8.1, diese Version nennt sich Teclast P98 Air.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Azuregon,

die kleinen habe ich schon ausgeschlossen, möchte wirklich was um die 10 Zoll, auch wenn mich grade das MiPad arg reizen würde, habe ein Mi2S im Gebrauch und bin absolut zufrieden damit.

Am Teclast gefällt mir ja grade der Intel, nicht dass ich Windoof benötigen oder haben wollen würde, aber an sich hört der sich schon wirklich gut an.

Habe jetzt noch die Air 3G Variante gefunden, die wohl gleich mit 4.4.2 laufen soll und nochmal eine etwas andere (Nachfolger?) Variante der Intel CPU hat. Integriertes 3G ist natürlich auch nochmal ein Kaufargument mehr.

Insgesamt tendiere ich wirklich stark zum nun Teclast X98 Air 3G. Intel CPU, eingebautes 3G, Design und Auflösung und nicht zuletzt gibt es direkt passende Taschen dafür. Auch der Preis ist geringer als der des Pipo (das mich vom Design her ja trotzdem eher weniger angesprochen hat), leider nur habe ich bis jetzt keinen Händler gefunden, der aus Deutschland verschickt. Auch deshalb wohl erstmal billiger zu sehen.

Edit: na ganz klasse, grad auch noch das P98 Air gefunden, zwar ohne 3G dafür aber ein Allwinner A80T. Wie ordnet der sich denn jetzt von der Leistung her ein?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dann doch endlich mal entschieden. Es wird das P98 Air werden, auf 3G kann ich verzichten, die Prozessoren machen wohl nicht sooo viel Unterschied, also hats für mich im Endeffekt die tap-to-wake Funktion ausgemacht.

So, wo kauf ich das Teil nun?^^