Neues Tablet, Kaufberatung, Preisleistung/Budgettablet, Altes Tablet Samsung Galaxy SMT-819

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Leguron

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich wollte mal wissen, zu welchem Tablet Ihr mir ratet.

Mein Samsung Galaxy Tablet SMT-819 lässt sich immer langsamer aufladen und wird allgemein auch immer langsamer. Den Akku hatte ich schon mal ausgetauscht.

Samsung gefällt mir, ich weiß aber nicht, wie die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Ich habe auch nichts gegen die chinesischen Geräte. Huawei vielleicht nicht. Xiaomi usw. gefallen mir.

Das Tablet kann ruhig so groß sein wie mein altes Tablet. Aber dieses Mal mehr Speicher. Mit 32 GB auf dem alten Gerät kam ich immer schlecht zu recht. Also 64 bis 128gb(eher 128gb).
Die Kamera ist mir nicht wichtig.
Ich habe nicht vor eine Custom-Os auf das Tablet zu installieren.
Ich hätte gerne ein LTE-fähiges Tablet. 5G brauche ich höchstwahrscheinlich nicht.
Es wäre schön, wenn es wahrscheinlich ist, dass es Androidupdates für das Gerät geben wird.
Ich brauche ein brauchbares Display weil ich mir darauf Videos anschauen möchte.
Ich hätte gerne ein Tablet mit einen starken Akku, dass man schnell laden kann. Mein altes Tablet brauchte früher 3Stunden + und jetzt 6 Stunden +, um vollständig aufgeladen zu sein.
Bonuspunkte aber wahrscheinlich heutzutage fast nicht mehr vorhanden, sind leicht oder überhaupt wechselbare Akkus.
Außerdem spiele ich folgende Spiele und würde gerne, dass diese auf dem neuen Gerät auch gut laufen:
The Ants: Underground Kingdom
Shop Titans
AC Rebellion
Adventure Communist
Walking Dead

Vielleicht kennt ihr ja einen Geheimtipp.
Auf Chip habe ich mir die besten Tablets angeguckt und da sind mir die folgenden 2 Geräte aufgefallen:
Samsung Galaxy Tab S4 64GB LTE (SM-T835NZKA)
Xiaomi Pad 5 128GB (VHU4102EU)

Ich weiß nicht, wie sehr ich da Chip vertrauen kann und ob diese Liste nicht finanziert werden wie teilweise ADAC Auto-Rankings.

Wenn das eine oder andere Update gewünscht ist ... bleibt dir nur Samsung !

Allgemein erhalten die Tablets max. 1 großes Update ;) wenn überhaupt

Und wenn das mit dem Update doch nicht mehr relevant ist?

Die wichtigste Info fehlt: Wieviel willst Du ausgeben?
Und wie kommst Du auf das Galaxy Tab S4? Das ist über 4 Jahre alt!

Das Xiaomi Pad 5 ist natürlich Recht gut, gibt es aber bei uns meines Wissens gar nicht in einer Version mit Mobildatenoption (also LTE) - wieso hast Du es dann ausgewählt?

Ich würde als Budget-Gerät bis 350 das Galaxy Tab S6 lite 2022 empfehlen.
Für Videos kannst Du Dir auch das Galaxy Tab S7 FE überlegen, da es ein 12 Zoll Gerät ist. Und mehr Display ist bei Videos ja eigentlich nie verkehrt.

Starke Akkus haben eigentlich alle Tablets. 8-10 Stunden kann man meist locker damit schauen. Schnell-Ladefunktion gibt es bei Samsung weniger. Aber ein Gerät über Nacht aufzuladen ist ja eigentlich kein Ding.

Chip-Rankings sind meist Mist - sowieso sagen Rankings oft viel zu wenig über die Unterschiede in den Details aus. Aber gegenüber Deinem Galaxy Tab S2 ist auch ein günstiges Realme Pad deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Leguron schrieb:
Samsung Galaxy Tab S4 64GB LTE (SM-T835NZKA)
Ich habe ein solches, ist sehr nett, wird aber von Samsung hoffnungslos gealtert:
Keine neuen Androids mehr und Security Patch kaum noch.
Status ist
Model SM-T835
Product Code DBT
Security Patch Level 2022-06-01
OS Version Android 10
Würde ich heute nicht mehr kaufen.