Neues Apple- oder Android Tablet gesucht

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

borussiabvb2020

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

da ich nicht genau weiß, wo mein Post am besten angesiedelt ist, post ich ihn hier in der Android-Tablet-Kaufberatung.
Zurzeit bin ich noch auf einem Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 unterwegs.
Es ist verhältnismäßig sehr günstig. Dafür aber auch träge.
Zum Verwendungszweck kann ich sagen, dass ich meist darauf tippe und TV schaue (Sky, Netflix, Prime Video, Paramount+, YouTube, Mediateken etc.).

Vor kurzem hatte ich mich hier wegen eines Problems mit dem genannten Galaxy-Tablet gemeldet: es startete plötzlich nicht mehr.
Mittlerweile läuft es wieder, sonst würde ich jetzt von diesem aus nicht tippen :)

Was Tablets angeht, brauche ich nicht das größte Leistungsmonster. Wichtig ist für mich aber Update-Häufigkeit und Sicherheit.
Das Galaxy Tab S6 Lite 2022 hatte da in der Vergangenheit weniger Updates. Mit Android 15 rechne ich da nicht mehr. Einen Stift braucht es nicht unbedingt. Gute Kamera wäre wünschenswert, wenn ich auch weiß, dass Kameras in Tablets etwas weniger gut sein sollen als z.B. in vergleichbaren Smartphones.

Auch ist mir aufgefallen, dass wohl Apple mit seinem iPadOS ein eigenständiges System bereitstellt und dieses wirklich für Tablets optimiert sein soll, auch die Apps sind genau zugeschnitten.
Bei Android wohl nicht.

Ein Klinkenanschluss wäre perfekt, gibt es bei Apple aber wohl nicht.
Wie sieht es mit der Möglichkeit von Custom Roms aus, z.B. auch bei meinem Galaxy Zab S6 Lite 2022? Geht da was?
Wünschenswert wäre ein Speicherkarten und ggf. ein Simkarten-Slot. Ggf auch inklusive eSIM.

Wie sieht es bei Tablets mit Lautsprechern für das Telefonieren aus?
Ich war erstaunt, als ich beim Galaxy Zab S6 Lite 2022 nämlich feststellen musste, dass beim Telefonieren der Außen-Lautsprecher angeht, weil es gar keinen Ohrhörer gibt :)

Letzter Punkt: Wie sieht es mit Custom Roms aus? Gibt's da z.B. fürs Zab S6 Lite 2022 von Samsung etwas?

Über die Preisspanne habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Da halte ich mir alles offen.

Ich würde mich über Ratschläge aus dem Apple- und Google Android-Universum sehr freuen.

Euch eine schöne Woche:)