Mittelklasse bis Highend-Tablet mit 8-9 Zoll?

B

BR-146

Dauer-User
264
Hallo, ich war früher ein riesen Fan von 7-8 Zoll Tablets, hatte u.a. das Nexus 7 und das LG G Pad 8, ich liebe diesen Formfaktor. Leider wurden die Phones immer größer und die Tablets damit auch, so stieg ich gezwungenermaßen auf 10-11 Zoll um. Habe nun ein Tab S7 11", bin eigentlich zufrieden aber die Größe und vor allem das Gewicht stören dann doch oft.

Als ich vorhin bei Saturn das Tab A9 in der Hand hatte mit seinen ca 8,x" war ich begeistert, ein Blick auf die Specs haben mich aber enttäuscht. Da ich in dem Metier nicht so firm bin: weiß einer ob es Tablets gibt in der Größenordnung die auch Specs haben, die einigermaßen durchgehen? Also ein Display von MINDESTENS 1080p zB, ein halbwegs schneller Prozessor und ein AMOLED Display wäre toll und 4G, am besten 5G müssen es sein. Ich bin zwar bereit Abstriche zu machen, aber einen völligen Abstieg möchte ich nun auch nicht.
Aber ich befürchte da werde ich wohl nix.

PS: habe gerade das iPad Mini entdeckt, was quasi das ist, was ich suche. Habe aber mein ganzes Ecosystem seit 15+ Jahren auf Android, daher wäre mir ein Android schon lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad Mini ist das einzige High-End Gerät in dieser Größe.

Auf dem iPad kannst du dein Google Account einbinden und dann Kalender, Kontakte, Drive, Fotos, Gmail usw alles weiter nutzen. Fast alle Apps von Google sind auch für iOS verfügbar.
Wenn du keinen sonstigen speziellen Apps benötigst, kann das super funktionieren. Aber grundsätzlich sind im Apple AppStore alle Apps meist teurer oder nur als Abo verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Neben iPad mini gibt es noch ein Highend Android Mini Tablet von Lenovo. Schaue dir den Vergleich der beiden einfach mal an.


Entgegen der Aussage im Video gibt es das Lenovo mittlerweile in Deutschland als europäische Version regulär zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Danke für eure antworten!

mblaster4711 schrieb:
Das iPad Mini ist das einzige High-End Gerät in dieser Größe.

Auf dem iPad kannst du dein Google Account einbinden und dann Kalender, Kontakte, Drive, Fotos, Gmail usw alles weiter nutzen. Fast alle Apps von Google sind auch für iOS verfügbar.
Wenn du keinen sonstigen speziellen Apps benötigst, kann das super funktionieren. Aber grundsätzlich sind im Apple AppStore alle Apps meist teurer oder nur als Abo verfügbar.

Wie sieht das aus mit Apps? Dass ich im Play Store gekaufte Apps für iOS neu kaufen müsste ist denke ich klar, aber wie ist das zB mit Abos? Ein Abo dass ich in der Android Version einer App abgeschlossen habe, läuft das auch in der iOS Version oder muss ich dann doppelt zahlen? zB Flightradar24 oder YouTube Premium.

JohnyV schrieb:
Neben iPad mini gibt es noch ein Highend Android Mini Tablet von Lenovo. Schaue dir den Vergleich der beiden einfach mal an.


Entgegen der Aussage im Video gibt es das Lenovo mittlerweile in Deutschland als europäische Version regulär zu kaufen

Das kannte ich gar nicht, interessant. Nur schade dass es das anscheinend lediglich als WiFi Variante gibt in Deutschland, ist für mich eigentlich Ausschlusskriterium.
 
BR-146 schrieb:
Ein Abo dass ich in der Android Version einer App abgeschlossen habe, läuft das auch in der iOS Version oder muss ich dann doppelt zahlen? zB Flightradar24 oder YouTube Premium.
Das ist unterschiedlich gelöst. Alle sind natürlich Accountgebunden, aber manche Apps bieten Abonements für die unterschiedlichen Plattformen separat an. Also kein Abo für alles.

Bei YT Premium kann ich Entwarnung geben: Das Abo gilt plattformunabhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
@BR-146 24 Gold Abo ist am erstellten Konto geprüft wie Ich gerade am iPhone sehen. Ich kann mich auch über Google anmelden. Wenn du also dich dort über Google registriert hast, sollte du dich auch darüber in der Apple App anmelden können.

Ansonsten ist es unteren unterschiedlich. Ich habe ein Mondly Abo auf dem iPhone, kann aber nicht auf den Android Smartphones darauf zugreifen. Kann aber auch sein, dass Ich damals das Mondly Abo über Apple ID und nicht über Google Account abgewickelt habe und ich deswegen logischerweise kein Zugriff auf den Androiden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Geht Google Passwortmanager auf iOS? Anmelden über Google scheint ja zu gehen, auf Grundlage des geschrieben.

Oh, und ist es möglich eine externe Festplatte (ohne externe Stromversorgung) an ein iPad anzuschließen und Dateien hin und her zu schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
BR-146 schrieb:
Geht Google Passwortmanager auf iOS?
In Chrome ja.
Systemweit auf iOS, erst wenn es eine separate App dafür gibt.
 
Eines der "besten" billigen 8"-Tablets mit Android ist das Alldocube iplay50 Mini pro - ist immerhin untere Mittelklasse mit FullHD und einen G99 Prozessor.
Gibt es bei Amazon. Einiges an dem Gerät ist nicht gerade doll, aber es ist halt auch recht billig.

Das Y700 wiegt scheinbar sehr viel - 375 Gramm, falls ich mich nicht verguckt habe. In früheren Zeiten fingen hier beinahe mal die 10" Geräte an (die Zeit ist auch schon lange vorbei, als es ein Galaxy Tab S2 mit 390 Gramm gab).

Den SimSlot brauche ich übrigens nicht mehr, da ich das Gerät 90% im Wlan-Umfeld nutze und die paar Momente wo es draussen Netz braucht, nehme ich einfach mein Smartphone als Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Samsung Galaxy Tab Active5 5G

Ist aber ein ziemlicher Klopper. Da würde ich dann wohl doch eher ein Gerät mit 10 oder 11 Zoll bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
gibt es das Lenovo mittlerweile in Deutschland als europäische Version regulär zu kaufen
Preis?
Ich finde hier nur Marketplace Händler bei Kaufland €680 (das habe ich auf der Stelle aber nichts bezüglich eine EU Version gesehen) und dann auf eBay die CN Version.
Und wenn das wirklich €680 kostet, würde ich zu einem iPad Mini mit 5 Jahren iPadOS Upgrades greifen....
 
@mblaster4711 und manche würden zu Lenovo greifen, weil sie:

- helleres Display
- 144 Hz statt 60 Hz
- 2 USB Ports zum Streaming
- 16 GB statt 4 GB RAM
- 512 GB statt 256 GB
- lautere und bassige Lautsprecher
- einfach nur Android wollen...
- Update gibt es bei Lenovo ebenfalls 5 Jahre bzw jetzt bis 02.2028

Kostet direkt bei Lenovo 600€ - 10% Rabatt. Also 540€. Das iPad Mini in der 256 GB Variante kostet kostet 770€ und somit 230€ mehr 🤷 meldet man sich zum Lenovo Reward Programm, gibt es noch mal 9% Cashback

Legion Tab (12GB 256GB) (Wifi) - Storm Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine realme hat auch ein Mini Tablet aber die Größe weiß ich jetzt nicht und ob das deinen Anforderungen anspricht
 
Ja, realme hat ein Pad Mini mit 8,7"
Leider immer noch auf Android 11(wie zur Auslieferung), Sicherheitsupdates kommen regelmäßig.
Aber das Teil hat bei weitem nicht die Performance von "Mittelklasse".

Ich habe es mir damals zugelegt, mit dem Gedanken "ist eine Markengerät und es wird Versions-Updates geben, nicht wie bei den China-Böller....."
Leider hat sich das als Trugschluss herausgestellt

https://www.amazon.de/realme-,Mega-Akku-T616-Prozessor,18-Unibody-Design-Aluminium/dp/B09WMYHZBR/
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Ein realme ist doch ein China Böller. Und ist sogar von der Hierarchie ganz unten im ehemaligen BBK Konzern gewesen.
 
JohnyV schrieb:
realme ist doch ein China Böller
Chinaböller: Chewie, Alldocube usw. Eben die Hersteller, die nur eine Charge ihrer Geräte herstellen und mit viel Glück gibt’s dann maximal ein Bugfix für die Firmware und dann ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.985
say_hello
say_hello
F
  • freshharry
Antworten
4
Aufrufe
98
Toddel1966
Toddel1966
B
Antworten
5
Aufrufe
778
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten