Lenovo P11 Plus oder Samsung S6 lite 2022?

padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Ich schwanke - für eine studierende Freundin - zwischen diesen beiden Geräten. Eigentlich gefällt mir das Lenovo in den meisten Punkten minimal besser, aber wie sieht denn die Updatepolitik von Lenovo aus?

Von Samsung bin ich eigentlich ganz ordentliche Zyklen gewohnt. Was aktuell ein Pluspunkt wäre.

Wie schlägt sich der Precision Pen gegen den S-Pen? Wer bietet das bessere Cover mit Tastatur?

Office, Videos schauen/Streaming, kein Gaming, 10" oder größer

Budget bis 350€ (reines Tablet), was im Moment bei Beiden passen würde.

P.S. Meine Frau hat das "alte" S6 lite und ist zufrieden. Auf das Lenovo bin ich aus Testberichten aufmerksam geworden, allerdings beantworten diese nicht die obigen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@padrak schau dir mal dieses Video wegen Zubehör und Updateversorgung an ("altes" S6-Lite vs. P11):

Im Tabletblog-Kanal findest du auch Infos zum neuen Tab S6 Lite.

Vergleich Notebookscheck: Notebook, Smartphone, Tablet Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: padrak
Das Lenovo habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Sehr solides Gerät, ziemlich gute Hardware, eigentlich nichts zu beanstanden.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil es für meine Mom egal ist, ob da irgendwelche Updates kommen. Sie macht sowieso nichts Kritisches damit und es ist ihr vollkommen gleichgültig, welche Android Version oben ist.
Hardware, wie gesagt, sehr solide, an der Verarbeitung gab es auch nichts zu meckern, Sound war gut usw.
Bei den Updates sieht es nicht so rosig aus. Lenovo ist einer von den Hinterbänklern, was dies betrifft, während Samsung inzwischen wirklich vorbildlich ist. Wenn das ein gewichtiger Punkt ist, dann fährt sie mit Samsung wohl besser.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Lenovo Stock Android laufen, welches natürlich Geschmackssache ist - ich persönlich bevorzuge die One UI. Die hat wirklich viele nützliche Features, ist durchdacht und inzwischen auch performant. Das sieht aber jeder anders und eigentlich denke ich, mit beiden Geräten macht man absolut nichts falsch.
Mit dem Zubehör kenne ich mich leider nicht so aus, da kann sicher noch jemand anders was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: padrak
Die Updates sind mir wichtig und da hat Samsung klar die Nase vorne.

Gibt es denn für das S6 lite auch ein gutes Tastatur Cover, was den USB-C Anschluss nicht benötigt?
 
@padrak "nur" per Bluetooth in der Galaxy Lite-Version
 
Aber das wiederum regelmäßig geladen werden muss. Mein Denkfehler.

Auf der anderen Seite muss man beim Bookcover immer erst das Tablet aus der Hülle nehmen, um es laden zu können, oder? Das Cover lädt sich über das Tablet selber auf, auch deswegen ist der USB-C Port blockiert.

Es spricht mittlerweile mehr für das Samsung, allerdings ist eine ordentliche Tastatur und Handhabung der Ladevorgänge in diesem Zusammenhang schon wichtig. Das soll nicht eine ständige Fummelei sein. Das Tablet immer wieder aus der Hülle rausnehmen zu müssen, verlängert auch nicht unbedingt die Haltbarkeit oder verhindert Kratzer.

EDIT: Habe mittlerweile herausgefunden, dass man das Tablet beim Bookcover zum Laden doch entnehmen muss. Und doch ein paar sehr negative Reviews zur Tastatur gefunden. Man sollte doch lieber eine BT Tastaturhülle nehmen, anstatt zum Bookcover zu greifen. Dann geht die Suche jetzt in die Richtung weiter. Fintie ist mir schon empfohlen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - solcherlei Bookcover funktionieren dann am besten, wenn ein Tablet zusätzliche Connectoren hat. Bei den besseren iPads (also Air und Pro) und den richtigen Samsung S-Modellen ist das auch vorhanden. Trotzdem muss man bei jedem Modell genau hinschauen, was es bietet.

Bei günstigeren Geräten gibt es solche Funktionen dann eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Habe beruflich ein Surface - was natürlich viel mehr als ein Tablet ist - und davon wahrscheinlich auch etwas verwöhnt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
161
christian87
C
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
325
DOT2010
DOT2010
Q
Antworten
3
Aufrufe
1.054
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten