Kaufberatung Tablet

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schwandl

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo!
Ich war mit meinem Tablet Samsung Galaxy Tab 7.7 bis jetzt sehr zufrieden. Jetzt habe ich festgestellt, dass manche Apps nicht mehr mit Android 3.x laufen und es für mein Tablet kein Update auf 4.x gibt, zumindest nicht offiziell von Samsung.
Deshalb überlege ich, ein neues zu kaufen. Es gibt aber jetzt schon so viel Modelle, dass ich nicht weiß, was es werden soll.
In erster Linie verwende ich es zum Surfen und als eBook Reader. WIFI reicht aus, eine Simkarte brauche ich nicht. Von der Größe her, wäre 8 Zoll toll, eventuell das Note aber es gibt ja noch mehr in der Größe?
Was würdet ihr vorschlagen.

lg und danke!

So isses - es gibt ne Menge andere Geräte - auch im 8"-Sektor. Für mich stellen sich zwei entscheidende Fragen:

1. Womit warst Du unzufrieden beim Tabl 7.7 - gibt es irgendwas, daß Du gerne verbessern möchtest. Also z.B. die Auflösung bzw. PPI oder CPU-Geschwindigkeit oder RAM, etc etc. Auch wär nicht schlecht zu wissen, welche Speichervariante Du hattest (bzw. wieviel internen Speicher Du beim nächsten Gerät "brauchst"). Auch, wie Du mit dem Gewicht zufrieden warst, wär nicht schlecht zu wissen.

2. Wieviel Kohle willst Du ausgeben. Damit verbunden die Frage, ob es wieder ein relatives Markengerät sein soll, oder ob auch irgendein NoName/China-Gerät in Frage kommt.

Danke für deine Hilfe!
Also, ich würde gerne bei Samsung bleiben, als Gewohnheit halt ;-)
Jetzt habe ich 16GB Speicher, bin damit zufrieden. Geschwindigkeit kann natürlich immer besser sein, aber auch da war ich mit dem alten Tablet zufrieden. Eigentlich geht es mir nur um die neue Android Version 4.x und handlich sollte das Gerät sein, da ich viel eBooks lese.

lg

Tjooo... was ham wir denn da. Im Prinzip drei... wenn man das Tab 3 noch großzügig mitrechnet, vier aktuelle Gerätevarianten von Samsung. Was gar nicht so wenig ist, wobei einige sehr nah beeinander liegen.

Tab 3 8.0
Tab 4 8.0
Tab Pro 8.4
Tab S 8.4

Die letzten beiden sind relativ teuer (so ca. ab 350 Euro) haben dafür ein SEHR hochauflösendes Display und ein etwas grösseres Display, was zum surfen sicher ganz nett ist. Auch ist die Performance insgesamt echt flott. Das Tab Pro ist glaub ich etwas länger am Markt, weshalb ich wohl eher zum Tab S greifen würde.

Tab 3 und 4 sind von den Daten her nahe bei Deinem - quasi die Nachfolger. Auflösung ähnlich wie Deins, CPU n bissi schneller, RAM bei 1,5GB. Also ordentliche Mittelklasse könnte man sagen. Kosten so 200-250 Euro. Rein updatetechnisch würde ich mir aktuell das Tab 4 eher als das Tab 3 kaufen, da es für das Tab 3 vermutlich keine Updates mehr geben wird.

Ich selber habe übrigens das Tab 3 8.0 und bin damit auch zufrieden. Ab und zu ruckelts halt n bissi, wenn die Webseiten aufwändiger sind, aber ich komm damit klar. Die Auflösung ist nicht so doll, aber ich bin auch ein halbblinder Kerl mit Glasbausteinen in der Brille ;)
Das Tab S (bzw. Tab Pro) ist natürlich richtig edel von der verbauten Technik her. Wenn Du 100-150 Euro mehr aufgeben willst... kann man sich bestimmt an die bessere Technik gewöhnen ;) - vielleicht schauste auch einfach mal ein Youtube-Video in HD an, oder gehst mal in einem Elektronikladen vor Ort, um Dir einen Eindruck zu verschaffen, ob Du die verbesserte Hardware als angenehm empfindest.

Ach - Android 4.4 haben all die Geräte. Und es gibt von allen Geräten mehrere verschiedene Varianten mit unterschiedlichem Speicherausbau und mit/ohne UMTS. Mit 16GB ohne UMTS gibbet vermutlich immer die günstigere Variante des jeweiligen Modells :)

Das 7.7 war das erste Samsung Premiumtab mit Amoled Display. Der eigentliche Nachfolger wäre demnach das Tab S 8.4 und weniger die Mittelklasse modele Tab 3 oder 4.

MfG

Zurück
Oben Unten