Ich fange an, nach einem Tablet für mich selbst zu suchen – ein paar allgemeine Fragen.

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

makowski

Neues Mitglied
0
Hallo, ich fange an, nach einem Tablet für mich selbst zu suchen, inspiriert von meinem Kollegen – ich hatte eine veraltete Sicht auf die Welt der Tablets.

Ich suche ein Gerät zum Arbeiten und Lernen.

Es geht darum, mit E-Books zu arbeiten und Notizen zu machen.

Ich möchte ein Tablet mit mindestens 12,5 Zoll und einem Stift.

Der Stift soll gut funktionieren (möglichst geringe Verzögerung) und die Software soll gut sein, z. B. ist es für mich sehr wichtig, dass ich Text, den ich mit dem Stift von Hand geschrieben habe, in Text umwandeln kann, der auf der Tastatur eingegeben werden kann.

Ich interessiere mich generell für verschiedene Software-Dinge, weil sie (abgesehen von der Leistung und Qualität des Stifts und des Bildschirms) dafür verantwortlich sind, ob wir gut und effizient arbeiten oder nicht. Einige Beispiele für „Träume“

1. Notizen von Hand machen und sie in einen Tastaturtext umwandeln (polnische Sprache)
  2. Notizen machen (eine gute Anwendung) und ein wenig mit dem Stift, ein wenig aus einem E-Book kopiert (OCR wäre hier nützlich) + Hinzufügen von z. B. Diagrammen oder Infografiken aus Google-Grafiken usw.
  3. Mit dem Stift auf intelligente Weise auswählen, z. B. ein Wort, das wir nicht verstehen, und entweder den integrierten Übersetzer verwenden oder sofort bei Google suchen.
Im Allgemeinen soll das Tablet dazu verwendet werden, viel Wissen zu erwerben, aber auch, um es zu katalogisieren, weshalb ich mir einen integrierten Speicher von 500 GB wünschen würde.

Ich denke, dass auch eine Bildschirmaufteilung notwendig sein wird, und im Allgemeinen denke ich, dass ein leistungsstarker Prozessor und viel RAM hier nützlich wären.

Und nun zu einer Frage, denn ich weiß absolut nichts über Tablets.

Welche Unternehmen bieten Tablets dieser Art an, d. h. 12,5 Zoll und größer + Stift?

Xiaomi, Samsung (s9/s10) und Lenovo.

Je günstiger, desto besser für mich, also kann ich das S10 wohl vergessen.

Lenovo

Wir haben das Lenovo IdeaTab Pro 12.7

Ist es für all das geeignet? Wie verstehe ich die Lenovo-Tablets (gibt es eine Hierarchie unter den Modellen?)

Samsung ist eine einfache Sache, das S10 ist zu teuer, also bleibe ich bei der S9-Serie und hier muss ich mich zwischen dem S9+ und dem S9 ultra entscheiden (ich weiß nicht, ein Freund hat ein 12,7-Zoll-Gerät und ist sehr zufrieden damit, aber ich denke, dass 14 Zoll, also ultra, cool wäre, weil die Größe in etwa der eines A4-Blatts entspricht – was haltet ihr davon? Liege ich richtig oder übertreibe ich mit der Größe?)

Und Xiaomi (ich bin offen für chinesische Elektronik, aber ich habe Angst vor der Xiaomi-Software, ich vermute, dass es weniger Funktionen gibt und alles schlechter ist für die Arbeit mit E-Books und PDFs als bei Lenovo und Samsung – habe ich recht?)

Und wie verstehe ich Xiaomi-Modelle?

Wir haben das Modell Xiaomi Pad 6S Pro, aber es ist nur 12,4 Zoll groß

Wir haben das Modell Mi Pad 7 Pro, das noch besser sein sollte, aber nur 11 Zoll groß ist

Wir haben auch das Modell Mi Pad 6 MAX, das satte 14 Zoll groß ist.

Und es sei daran erinnert, dass es angeblich einige neue Xiaomi-Modelleinführungen geben soll – ich weiß nicht, was, wo oder wann, aber vielleicht gibt es ein neues MAX mit 14 Zoll.

Der Preis ist mir auch sehr wichtig, je weniger, desto besser, ich bin offen für gebrauchte/zurückgegebene Geräte usw.

Ich möchte maximal 600 USD ausgeben, vielleicht etwas mehr.

Die Preise sind wie folgt

Samsung

Tab s9 ultra (Blindkauf, es ist mein Favorit, aber der Preis ist astronomisch) – gebraucht 900 USD für die 12/512-Version

Es gibt ein TAB S9 FE + = angeblich nur 12,4 Zoll, leider mit Exynos (ich frage mich, wie es im Vergleich zu Xiaomi/Lenovo abschneiden wird, denn ein Ultra mit Snapdragon wird natürlich besser sein) Version 8/128 (8 GB RAM, ich weiß nicht, ob das zu wenig sein wird, 12 scheint ein vernünftiges Minimum zu sein) und es gibt viel Speicherplatz, weil es einen Micro-SD-Steckplatz gibt (obwohl ich 256 GB integrierten Speicher für Apps bevorzugen würde) – 500 USD

Lenovo P12 Pro 8/256 – gebraucht, 550 $

Xiaomi variiert, aber alle Modelle liegen im Budget. Dieses hier, max. 14 Zoll, liegt unter der Budgetgrenze, passt aber (neu)

Ich hab früher ein Win8 Tablet, hab ich immer noch nutz ich seit Jahren nur zum Aufladen und gammelt in der Schublade (auch wenn es n Stift hat, bei 8" macht es einfach kein Spaß).
Dahingehen dachte ich mir Tablets sind Müll. Naja vor 3 Jahren gab es ein Tab beim Telefon dazu, bis Heute wird es nur selten bis seltenst genutzt. Für mich ist es nix gescheites, endweder ein PC oder Lappi/Ultrabook mit großem Display und ner echten Tastatur oder das Handy, klein leicht und überall dabei. Ein Tablet kommt vermutlich für mich nie wieder wirklich in Frage.

Wer vielleicht n Couch-Potato ist und da sein Zeuch lieber liest (ähnlich ner Zeitung/Buch) für den mag das vielleicht ne Option sein. Filme genießen kann man nur an großen Teilen mit Sound und so zwischendrinn tut es eigentlich auch n Handy, die sind ja mittlerweile groß genug auch für ältere Leute (die meist lieber ein kleineres Gerät nutzen, selbst schuld).

Je größer und schwerer desto weniger wird man dies in der Hand halten, bei 12" wird man das vermutlich schnell wieder aus der Hand legen, da sind 10" ehe das max. Um dann "hätte gern" produktiv damit gearbeitet wird es bei derartigem nicht wirklich geben, da ist ein Lappi/PC immer noch das Maß aller Dinge. Sich also ne Tastatur am Tab zu packen und ne Maus, sind keine gute Idee und man wird nicht Glücklich. Zumindest nicht wenn man weiß wie es eigentlich gehen könnte.