Hinweis zum Lenovo Tab P12 mit original Tastatur (Falsche Tastenzuordung)

HelloBreeze

HelloBreeze

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

falls jemand gerade überlegt, sich ein Lenovo Tab P12 inkl. Original-Tastatur (im Bundle) zuzulegen, sei dieser Thread aus dem Lenovo Consumer Forum empfohlen. English Community-Lenovo Community

Es geht darum, dass die Tastaturbelegung in der Firmware (entweder der Tastatur oder des Tablets) etwas durcheinander ist und man über die entsprechende Tastenkombination nicht in der Lage ist einen Schrägstrich / Zeichen zu tippen. Weder über die originale Tastenbelegung (die Taste 7 ist auch mit einem / gekennzeichnet, es erscheint aber ein ^) noch über irgendeine andere Tastenkombination ist dies möglich. Dies ist nur über die Bildschirmtastatur möglich.

Mehrere Benutzer haben bereits das gleiche Problem gemeldet.

So weit so gut, nur Lenovo will das nicht reparieren, sondern behauptet sogar, dass das alles so sein soll. Die Antwort des Supportmitarbeiters ist jedenfalls unglaublich (Zitat: Ich habe gerade von meinen Kollegen gehört, dass das so funktioniert, wie es soll. Wir verstehen, wenn das nicht die Antwort ist, die Sie suchen. Wir können Ihnen aber versichern, dass die physische Tastatur des Tablets wie erwartet funktioniert.)

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem mit dem Tablet und möchte auch einen Kommentar dazu abgeben oder lieber gleich auf den Kauf verzichten. Das wäre allerdings sehr schade, da ich das P12 eigentlich für ein sehr gutes Tablet halte.

Viele Grüße
HelloBreeze
 
Interessant hierbei wäre zu wissen, ob es Leute gibt, die das Problem explizit nicht haben, also wo dieselbe Hardware anders funktioniert... und wenn es wirklich bei allen vorkommen, ob andere Bluetooth Tastaturen auch den Fehler verursachen.

Der erste Punkt würde dann auf ein Problem einer Produktionslinie hinweisen und der zweite Punkt, ob es evtl "nur" ein Software-Bug ist, der eigentlich behoben werden könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: HelloBreeze
Hallo Booth,

habe ich auch gerade getestet. Der Fehler tritt auch bei Bluetooth und über Dockingstation verbundene USB Tastaturen auf.

Ich glaube das dann der Fehler eher in der Lenovoeigenen Firmware zu suchen ist. Die aktuelle und von mir installierte Version ist ZUI 16.0.081. Ein Downgrade sieht Lenovo leider nicht vor.


Viele Grüße
HelloBreeze
 
Wenn eine Tastatur verbunden ist (egal ob per USB oder Bluetooth), sollte in den Android Einstellungen eine Option für das Tastaturlayout erscheinen.
Leider kann ich nicht sagen in welchem Untermenü das bei Lenovo versteckt ist.
Du kannst aber einfach nach "Tastatur" suchen um die Einstellungen zu finden

Am Samsung Tab war auch Standardmäßig "QWERTY" für Hardwaretastaturen eingestellt. Das ändert nicht nur z und y sondern auch die Sonderzeichen:
 

Anhänge

  • qwerty-windows-1024x338.jpg
    qwerty-windows-1024x338.jpg
    63 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich als erstes geprüft. Einen Übersichtsplan des Tastaturlayouts gibt es bei Lenovo leider nicht - nur eine Auswahl des Tastaturlayouts.

Die Deutschen Sonderzeichen ÖÄÜ usw. sind auch alle korrekt gemappt. Nur Shift 6 und Shift 7 (also & und /) ergeben falsche Zeichen (Shift 6 ergibt ein ^ und Shift 7 ein &). Leider brauche ich das / sehr häufig und muss gerade immer auf die Bildschirmtastatur wechseln um dieses Zeichen einzugeben.

Das ^ Zeichen gibt es also zweimal (auf der richtigen Taste und auf der 6) das & Zeichen ist auf der 7 und das /-Zeichen lässt sich gar nicht tippen (hab alle Tasten mit Schift, Alt-Gr und Strg durchprobiert). Also wenn man die Zahlenreihe mit Shift durchtippt sieht das dann so aus: °!"§$%^&()=?` statt °!"§$%&/()=?`

Andere Layouts sind korrekt. Das Schweizerdeutsche Layout kommt in etwa hin, ist jedoch auf Dauer aber etwas nervig.
 
Habe das selbe Problem... Toll von Lenovo, generell werde ich einen Bogen um die Firma machen... Bei mir musste ich das Tablet 2 Mal tauschen lassen wegen Display Fehler... 1x ein seltsamer Fleck, 1x paar Pixelfehler... Sowas hatte ich noch nie bei einem Tablet und jetzt das mit der Tastatur!
 

Ähnliche Themen

Effe101
Antworten
8
Aufrufe
466
andre_xs
A
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
335
DOT2010
DOT2010
sashn
Antworten
16
Aufrufe
761
TypischDeutsch
T
Zurück
Oben Unten