Günstiges Tablet mit langen Updates oder beliebtes Gerät mit alternativem Android?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Namxi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, mir ein günstiges Tablet zuzulegen als Ersatz für mein S23, dass mehrere Stunden meinen Arbeitstages vor mir auf der Ladeschale steht und Spotify und Scalable Capital anzeigt. Dafür ist es mir irgendwie etwas zu schade, insbesondere der Akku (Handy geht ohne Laden zwangsläufig nach max. 10 Minuten aus, also hab ich das Wireless laden oft an, auch wenn der Akku schon bei 100% ist).

Das ganze ist mir max. 120 Euro wert. Ich habe eigentlich nur 2 Anforderungen: Display mit mind. Full HD und nicht bloß 2 Jahre Updates. Mein erster Schuß war ein Samnsung Galaxy Tab A9+, das bekommt man bei Ebay manchmal um die 120 Euro "neu". Und da das 2023 auf den Markt kam, sind die gut klingenden 4 Jahre Updategarantie (Sicherheit) in 2 Jahren schon wieder rum. Etwas nachhaltiger darf das ganze gern sein, und da ich Scalable (Börsen / Depotapp) nutzen möchte wäre mir das ohne Sicherheitsupdates denke ich zu heiß.

Nach erneuter Google Suche kam ich zu dem Schluss, dass es in dieser Preisklasse äußerst schwierig werden dürfte, ein Gerät zu finden, das ab jetzt noch mind. 3 Jahre Updates erhält, und da musste ich an meine (geringen) Erfahrungen mit dem Vorgänger von Lineage OS denken (Namen vergessen). Wäre das vielleicht die klügere Variante, da hier die Updateversorgung "lediglich" von der Beliebtheit bei der Community abhängt? Dinge wie schlechter Akku oder Kratzer am Gehäuse (Hinten) wären mir egal, da es eh nur den ganzen Tag auf nem Ständer geladen werden würde.

Jetzt würde sich, falls ja, natürlich noch die Frage stellen, welches Gerät hat ein halbwegs vernünftiges Display, brauchbare Hardware, ist beliebt bei den Nutzern und kostet max. 120 Euro (Gern weniger) gebraucht?

Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu!

P.S.: Ganz vergessen: Displaygröße dachte ich jetzt erstmal an 10"ish, aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, reichen mir die aktuellen 6.1" vom S23 ja auch aus.. Also gern auch kleiner.

Zuletzt bearbeitet: