günstiges Tablet gesucht; Cativa PAD 10.1?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

log11

Stamm-User
20
Hallo,

ich suche derzeit ein günstiges 10" Tablet für Internet im heimischen WLAN und zum Mail checken bzw. Bilder anschauen und lesen.
Das Teil braucht werder GPS noch GSM zu beherschen.

Was würdet Ihr da im gpnstigen Segemnt empfehlen?

Ich habe das Captiva PAD 10.1 in der egeren Wahl da es mit 1280x800 ne brauchbare Auflösung hat und derzeit mit etwas über 100€ wirklich günstig ist. Der Testbericht klingt recht ordentlich:

Test Captiva PAD 10.1 Tablet - Notebookcheck.com Tests

Doch die Rezessionen bei amazon bzgl. der Akkuaufzeit sind vernichtend. 2-3h mit WLAN sind für mich deutlich zu wenig, wobei ich das bei einem 6000mAh Akku nicht ganz nachvollziehen kann.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Wichtig wäre auch dein Budget zu kennen. Um die €100,- solltest du nicht all zuviel erwarten.

Die Auflösung bekommen auch die Samsung Tab 10.1 Modelle nicht besser hin. Die CPU kann ich weniger einschätzen, aber wirklich Leistungsreserven für die Zukunft solltest du nicht erwarten.

Die Akkulaufzeit bei NB-Check Test sind ja auch nicht der Reißer mit 4,5 Std. im WLAN. Aber einen Tod wirst du sterben müssen wenn du möglichst wenig ausgeben möchtest.

Für derzeit €179,- (im Angebot öfters für €149,-) bekommt man auch das Gigaset QV1030. Es hat einen schnelle Tegra 4 SoC, hochauflösendes Display und mir persönlich den Aufschlag wert.

Auch die Akkulaufzeit ist fast doppelt so gut. Nur bei zukünftigen Updates hast du bei beiden Geräten schlechte Karten (von Gigaset gibt es auch eine offizielle Info hierzu).

@ Agent_Payne , danke für Deine Hinweise.
Also Update spielt bei mir nicht so die große Rolle. Wie gesagt, das Teil dient ausschließlich als Internetzugang im heimischen LAN, Mail und Bilderzugang.
Budget würde ich auf max. 150€ setzen.
Das Gigaset hatte ich auch schon im Visier, ist momentan aber leider zu teuer.

Für 150,-€ gibt es zig gute 8" Tablets. OK, ist nicht die gewünschte Größe, aber ich finde dass das Display auch für längere Nutzung gut geeignet ist.

Ansonsten könntest du vielleicht bei nicht mehr ganz top aktuellen Tablets (Galaxy Tab 3) fündig werden.

@MiloMills, kannst Du mir da welche empfehlen? Braucht man bei 8" auch mind. 1280x800 um halbwegs vernünftig damit arbeiten zu können?
Ich war der Meinung dass 8" auf Dauer doch zu klein ist um dort auch auch mal länger was zu lesen.
Oder ist das ein Irrtum?

Mein HD7 wurde mir bei längerer Nutzung zu klein, hautsächlich weil nicht alle Webseiten auch für eine mobile Ansicht ausgelegt sind. Da finde ich 8" erheblich besser. Bei eBooks im mobi und ebup Format ist der Unterschied geringer, da man die Textgrösse verstellen kann.

1280*800 ist m.W. mittlerweile Standard. Was meiner Meinung nach ok ist, sind Tablets wie das Lenovo Yoga 8, Acer A1-830 oder 840, Lifetab S7851, Asus Memopad 8. Das Lenovo A8-50 ist auch ok, aber z.Z. teuer als das Yoga 8. Acer Iconia One 8 ist neu, aber wird da von Acer gut sein.

Ausführliche Tests findest du u.a. auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com, Preis auf idealo.de - Deutschlands großer Preisvergleich.

PS: Ich wollte eben das 10" große Lenovo S6000L vorschlagen, dass bei Otto Versand nur 149,- kostet, aber wenn man das Gigaset für den geringen Betrag bekommen kann und eine Umtauschfrist von einem Monat hat - Gigaset QV1030.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo S6000L ist bei Otto leider nicht verfübar, hatte ich auch schon auf dem Schirm.

@tarjan, herzlichen Dank für den Preistipp zum Gigaset. Hat das Teil bis auf die 2GB RAM noch weitere Vorteile?
Wie ausdauernd ist der Akku?

Akku hält bei meinen Gerät ca. 9-10 Stunden. Muss aber auch dazu sagen das ich, wie immer, mein Tab getweakt habe (viele System-Apps deaktiviert, Sync aus, Build.prop Tweaks & außerdem habe ich Apps wie Greenify, Xposed framework + Performance Profile, Bootmanager, etc. laufen...).

Falls du noch weitere Fragen hast, das Gigaset hat auch einen eigenen Bereich: QV1030 Forum.

Ansonsten, hier noch einige Testberichte:

Danke für die Hinweise zum Gigaset.
Spricht eigentlich irgend etwas gegen ein Windows 8.1 Tab?
Bei NB gibt es das Point of View Win Tab 1000W gerade für günstige 148€.
2GB RAM und 32GB Speicher klingen für den Preis ganz vernünftig.

Sonderangebote bei Media Markt. Acer W1-810(8" Windows) für 139,- und das 10" grosse Lenovo A10-70 für 149,-.

@log11
Gegen ein Windows Tablet spricht an sich nichts. Nur sollte es mind. 2GB Ram und du selber keine Erwartung an eine vergleichbare Bedienung wie Android haben, da diese ist hier etwas komplizierter.

Ich selber habe seit zwei Monaten ein Toshiba Encore WT8-A-102 und war überrascht wie gut Windows 8 auf einem Tablet ist. Mit einer zusätzlichen MicroSD kannst du auch Programme dorthin installieren.

Der vorinstallierte IE ist bereits auf eine Touchbedienung ausgelegt. Wenn du das Tablet nur zum Surfen und Windows-Apps nutzen möchtest reicht auch eines mit 1GB Ram.

Ich nutze meines auch produktiv (Office & Games) und habe mir zusätzlich eine Bluetooth Maus, sowie Tastatur geholt. Es lassen sich auch ältere Games problemlos auf dem Tablet zocken.

Falls du generelle Fragen vorab an ein Windows Tablet hast helfe ich gerne weiter :smile:

@Agent_Payne , vielen Dank für die Hinweise und die angebotene Hilfe.
Ich habe mich gestern abend dann doch noch recht spontan für das Point of View Win Tab 1000W entschieden. Ich denke mit 2GB RAM, 42GB Flash und nem ordentlichen Akku kann man nicht allzu viel verkehrt machen.
Mal schauen wie das Display so ist, leider habe ich im Vorfeld keine Rezession zu dem Teil gefunden.

Im Prinzip müsste auf dem Win8.1 Tab doch auch alles laufen, was auf einem Win 8.1 PC läuft, oder? Ich nutze schon einige Zeit privat 8.1

Ich nehme an, dass es bei Win Mobile auch eine Art "Store" wie google-play geben wird über die man Apps beziehen kann?
Ist der Speicherbedarf bei Win8 Mobile tendenziell höher als bei einem Android Betriebssytem? Eine externe SD würde ich mir eh mal gönnen, je nachdem wiviel Speicher von den 32GB noch zur Verfügung steht.
Mit etwas Glück ist das Teil morgen schon da, ggf. melde ich mich nochmal.

Grüße log11

log11 schrieb:
Im Prinzip müsste auf dem Win8.1 Tab doch auch alles laufen, was auf einem Win 8.1 PC läuft, oder? Ich nutze schon einige Zeit privat 8.1
Laufen tut eigentlich alles, einzigst die Systemanforderung können hier Spiele und Software bremsen.

log11 schrieb:
Ich nehme an, dass es bei Win Mobile auch eine Art "Store" wie google-play geben wird über die man Apps beziehen kann?
Es ist kein Win Mobile, sondern ein vollwertiges Windows 8.1. Aber hier gibt es denselben Appstore wie an deinem Privat-PC.

log11 schrieb:
Ist der Speicherbedarf bei Win8 Mobile tendenziell höher als bei einem Android Betriebssytem?
Da es ein vollwertiges Win 8.1 ist der Speicherverbrauch höher (in Sachen HDD-Speicher, sowie RAM).

log11 schrieb:
Eine externe SD würde ich mir eh mal gönnen, je nachdem wiviel Speicher von den 32GB noch zur Verfügung steht.
Mit etwas Glück ist das Teil morgen schon da, ggf. melde ich mich nochmal.
Ich habe mir auch eine ext. 64GB Karte zusätzlich geordert. Von den 32GB bleiben bei meinem Toshiba noch gute 11GB frei. Dies kann von Hersteller zu Hersteller variieren (wegen vorinstallierter Software).

@ Agent_Payne, danke. :)
Funktioniert denn bei Dir die 64GB SDXC Karte vollständig? Damit meine ich, hast Du schon probiert mehr als 32GB drauf zu schreiben und sind diese Inhalte dann auf dem Tab verfügbar?
Ich würde mir auch gerne eine 64GB Samsung Class10 zulegen, bin mir aber unsicher ob das Tab diese lesen / verwalten kann. Leider findet sich in den technischen Daten kein Hinweis darauf:

:: Point of View :: HOME

Frage2: Welche platzsparende / smarte App im Stile von Open Office kannst Du für ein Win 8 Tab empfehlen?

Toshiba gibt bei mir auch keinen Hinweis zur maximal unterstützten Größe, aber meine 64GB Sandisk Ultra MicroSD läuft problemlos (als NTFS formatiert).

Lt. POV hast du eine einjährige Lizenz für Office 365. Als kostenlose Alternative kannst du Open Office nutzen.

Ich selber nutze Office 365, da ich dieses von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekomme.

@Agent_Payne, so das Tablet ist gerade bei mir angekommen. Statt des Point of View Mobii WinTab 1000W ist es das Mobii WinTab 1001W.
Worin da der Unterschied liegt wissen warscheinlich nur die Jungs von PoV. :)
Der haptische Eindruck ist schon mal sehr gut, massive Alurückseite und glatte Glasfront. Es ist scheint sehr stabil, nichts knarzt oder knackt.
Im Desktopmodus habe ich mal den Dateiexplorer aufgerufen um mir die Größe von Laufwerk C anzuschauen. 19,7GB frei von 23,7GB. Da scheint bei der Angabe 32GB Flash wohl noch ein "versteckter Bereich" zu existieren, auf dem vermutlich das Win 8.1 installiert ist.

Meine erste (für Euch vermutlich simpelste) Frage ist, wie bekomme ich den Bildschirm dunkler eingestellt. Er ist so dermaßen hell, dass bei schwarzem Bild die LED Einstrahlung von unten zu sehen ist.
Ansonsten alles Win8.1 like, das kenne ich ja eigentlich.

PS: Hab es gefunden, es ist unterDartsellung und Anpassung im Control Panel zu finden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Statt des Point of View Mobii WinTab 1000W ist es das Mobii WinTab 1001W.
Worin da der Unterschied liegt wissen warscheinlich nur die Jungs von PoV. :)
Einen Unterschiede konnte ich auch nicht herausfinden.

Im Desktopmodus habe ich mal den Dateiexplorer aufgerufen um mir die Größe von Laufwerk C anzuschauen. 19,7GB frei von 23,7GB. Da scheint bei der Angabe 32GB Flash wohl noch ein "versteckter Bereich" zu existieren, auf dem vermutlich das Win 8.1 installiert ist.
Dieser versteckte Bereich nennt sich Recovery Partition. Kannst du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung sehen.

@ Agent_Payne , danke für die Infos. ;)
Ein paar Fragen bleiben für mich noch offen.
1. Kann man Windows Livemail mehr anpassen, als es die Einstellungen in der Charmebar zulassen? Ich würde gerne den Lesebereich nach unten verlegen und den Baum links immer aufgeklappt lassen, so dass man sich nicht immer bis zur Inbox durchklicken muss.
2. Gibt es ne Möglichkeit bei ankommenden Mails oder anderen Nachrichten eine Benachrichtigung zu bekommen? (z.Bsp Ton) Am besten wäre es, wenn man die vordere LED damit ansteuern könnte die angeht, wenn die Frontkamera aktiv ist. Aber ich denke das bekommt man nicht hin.
3. Wie bekomme ich raus, ob das Point of View SDXC Karten beherscht? Ich würde sehr gerne eine 64GB Karten nutzen. Leider habe ich auch niemand im Bekanntenkreis der eine so große microSD besitzt.
4. Wenn ich den Internetexplorer wegschalte, indem ich die Windows Sensortaste am Tab drücke, dann sehe ich die Kacheloberfläche. Starte ich nun nach einiger Zeit den Explorer wieder, so hat er sich die letzte Seite gemerrkt obwohl ich eine Startseite (google) eingestellt habe. Wenn ich es richtig verstanden habe werden die Apps nicht mehr beendet sondern erstmal nur in den Hintergrund geschaltet und nach einiger Zeit der Inaktivität von Windows selbständig beendet.
5. Wie kann ich Icons auf in der klassischen Ansicht auf dem Desktop platzieren?
6. Gibt es im eine Art Bar die man sich einblenden lassen kann, bei der Akkustand, BT An/Aus, WLAN An/Aus quasi auf einen Klick zu sehen sind? Die Bar auf der rechten Seite mit den Einstellungen ermöglicht mir nur den direkten Zugriff auf Ein/Aus des Tab, Bildschirmhelligkeit usw.

Besten Dank.

Zurück
Oben Unten