günstiges 10" Tablet für Rentner

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pirx

Erfahrenes Mitglied
124
Hallo,

meinem 81 jährigen Vater möchte ich ein Tablet schenken. Bzw. ich habe schon eins geschenkt, mit dem vermeintlich günstigen Dever 10 Zöller vom Edeka, kam er aber nicht klar (Akku war sehr schnell leer und die Auflösung von 1024x600 war doch zu wenig).

Die Augen und Hände funktionieren nicht mehr so gut, deswegen sollten es auf jeden Fall 10" sein. Was die Auflösung angeht dachte ich eigentlich, weniger sei hier mehr, da alles etwas größer dargestellt wird, aber mit 1024x600 kann man einfach nicht sinnvoll arbeiten. Min. 1280x800 sollten es daher sein.

Das Tablet muss keine perfekte Ausstattung haben, mein Vater wird es für etwas Surfen im Internet verwenden. In wie fern er es überhaupt nutzt ist auch nicht sicher - deswegen sollte es auch nicht zu teuer sein (< 200€)

Ich habe mir heute einige Geräte im Internet angeschaut, bei den Markengeräten wird es mit dem Preis schon knapp. Was von den diversen NoName Herstellern zu halten ist, ist mir noch nicht klar.

Ich hatte auch schon überlegt statt eines Tablet einen kleinen Notebook zu kaufen, ich denke aber, die Bedienung von Android ist für einen Rentner einfach(er) zu erlernen.

Ideen, Vorschläge?

Also, was 10" Tablets unter 200€ angeht, ist die Auswahl recht begrenzt. Aber schau dir mal das Medion Lifetab S10346 an, das müsste Aldi immer noch im Angebot haben (könnte auch sein, dass die das dauerhaft haben). Kostet 199€, hat einen guten Prozessor, 2GB Ram und vor Allem ein FullHD Display.
Ich denke, innerhalb deiner Vorgaben wirst du vermutlich kein besseres Angebot finden...

Sofern es nicht sofort sein müss würde ich mich nach nem Samsung Tab 3 10.1 umsehen. Gab es vor kurzem um 199.- Da jetzt die Nachfolger da sind ist der Preis am fallen.

Ist für die Preisregion sehr gut. Und ich denke mal nicht das dein Vater die Highend-Hardware braucht.

Ist besser als wegen 50 Euro ein Gerät zu kaufen das ihm dann keinen Spass macht.
Hast du ja jetzt eh mit dem Dever erlebt.

Wer billig kauft kauft zwei mal.

Danke für die Antworten, ich werde mal ein Auge auf die Angebote haben und wenn es eine günstiges 10" Tablet gibt zuschlagen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine höhere Auflösung als 1280x800 für meinen Vater so geeignet ist. In den Einstellungen meines Tablet habe ich versucht die Schriften usw. vergrößern, dass hat aber nicht für jede App funktioniert.

Hm, ich habe heute 3 interessant Tablets gesehen.

- beim Media markt gibt es das Lenovo A10-70 mit 1280x800 für 150€
- bei einem anderen Händler das ASUS MeMO Pad FHD 10 (ME302C) für 199€
- bei ebay das Gigaset QV1030 Premium HD Tablet 10.0 für 159€

Für das Asus gibt es glaube ich keine KitKat, das Lenovo scheint mir eine sinnvolle Lösung für meinen Vater zu sein? Irgendwelche Contras?

So, ich habe für meinen Vater jetzt das A10-70 mit 1280x800 für 149€ besorgt. Ich denke es wird für seine Zwecke ausreichen.

Zurück
Oben Unten