Galaxy S6 Lite LTE 2022 Version Empfehlung

treptowers

treptowers

Dauer-User
220
Hallo,
ich weiss vielleicht nerv ich etwas wird aber nun meine letzte Frage zu dem Thema sein.
Als neues Tablet im Spielraum um 250 bis 300€ suche ich ein Mittelklasse Gerät. Was muss oder soll es können:

RTL +, Disney +, Sport 1 ... Widevine L1 Zertifiaktion
LTE mit Telefonfunktion
YouTube
Facebook Whatsapp etc

Keine Spiele

Nun lese ich das daß S6 Lite LTE 2022 dafür geeignet wäre aber immer wieder von langsamen Arbeitstempo, Rucklern
und das man zum SMS schreiben und senden mit dem Smartphone verbunden sein muss...

Kann man dazu Erfahrungswerte geben ? Danke und einen schönen Sonntag.
 
Du stellst halt zum Teil sehr spezifische Anforderungen, die wohl nur wenige überhaupt je versucht haben. Selbst wenn man LTE am Tablet hat, dürften nur wenige SMS dort nutzen. An meinem Tab S2 haben SMS funktioniert (was ich nur durch eine Handvoll Spam-SMS weiss, die dort eingegangen sind früher). Inzwischen nutze ich ein iPad Pro ohne Mobildienst-Option, weil ich dafür einfach mein Smartphone als Router nehme. Funzt einwandfrei.

Wenn es um rein subjektive Aussagen wie "langsam" geht, kommt es auch mmer auf die Vergleiche an, die man heranzieht. Ruckler kann ich auch problemlos auf meinem iPad Pro (M1) erzeugen.

Um einen Eindruck von dem Verhalten eines Gerätes zu erhalten, empfehle ich YouTube-Videos. Es gibt garantiert dutzende davon zum S6 lite 2022.

Drücke Dir die Daumen dass Du die spezifischen Antworten erhältst, die Du suchst. Je ungewöhnlicher die Wünsche/Anfragen, desto eher kann es passieren, dass Du keine klare Aussage kriegst, sondern es halt doch selber ausprobieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
treptowers schrieb:
und das man zum SMS schreiben und senden mit dem Smartphone verbunden sein muss...
Wenn du mit der Nummer deines Smartphones diesen SMS schreiben willst, da gibt es Wege.

Bei einem LTE-Tablet hat das Tablet ja eine eigene Nummer und du kannst da auch mit jeder SMS-App schreiben.
 
@holms
Wenn es separate Veträge sind. Aber bei allen MultiSIM-Lösungen der dt. Anbieter kann immer nur eine der MultiSIMs SMS abschicken - je nachdem wie oder was getestet wurde auf das sich @treptowers bezieht, ist das eigentlich providerseitig nicht möglich
Was auch schon gesehen habe, ist, dass die Apps nicht vorinstalliert wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Kleine Ergänzung von mir: Hatte im Galaxy Tab S2 bis vor einem viertel Jahr eine SIM-Karte mit eigenem Vertrag. Also kein Kombi-Kram als Vertrag - bin auch davon ausgegangen, dass dies das Ziel ist.
Und wie schon erwähnt... selbst wenn keine SMS/Messaging-App auf dem Tablet installiert ist, kann man die eigentlich problemlos nachinstallieren.
Ich habe auch kurz die Google-Suche dazu angeworfen und keine klaren Hinweise auf SMS-"Probleme" des S6 Lite 2022 gefunden.

Aber ich kann mich nur wiederholen - eine Garantie kann keiner geben. Ausser jemand, der das S6 Lite 2022 selber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Wenn es separate Veträge sind. Aber bei allen MultiSIM-Lösungen
Ja, richtig. Hatte allerdings im Eingangsbeitrag nichts Richtung Multisim gesehen.
 
Also ich weiß nicht wie es mit einer Multisim in Verbindung mit einem Tablet ist aber beim Handy muss man immer einen Code eingeben, damit die andere Sim für Massenger aktiv ist.
 
Ging mir jetzt nicht spezifisch um SMS. Eher um eine vollständige Telefonfunktion da mein Vertrag diese eben als Flat hat. Mein Lenovo TB-X605L hat das nicht. Man kann zwar eine LTE Karte einlegen aber nur für Daten. Telefonie nur zb über Skype Mee etc. Es ist auch keine Telefonapp installiert. Sollte ich zum S6 Lite wechseln wird das natürlich nicht mein "Hauptphone". Ansonsten finde ich meine Anforderungen nicht zu spezifisch....
 
Es gibt diverse Hersteller, die Telefonfunktionen am Tablet nicht einrichten oder gar zu unterbinden versuchen. Samsung zählt nicht dazu. Aber wie das im Detail dann aussieht... ist unklar.

Denn: Telefonieren am Tablet als Haupttelefonie IST ungewöhnlich. Und auch logisch erklärbar, da man ja weniger mobil mit einem solchen Gerät ist. Dies wird auch selten angefragt. Dass Du dies erst jetzt nach tagelang recht vielen Infos erwähnst, zeigt in der Tat, dass Du dies nicht als speziell ansiehst, was aus meiner Sicht schon schade ist...denn da ist Deine Selbsteinschätzung nicht so ganz akkurat.
Tablet als Smartphone-Ersatz ist definitiv eine sehr kleine Nische.

Wie gut das funktioniert... dazu keine Einschätzung von mir, da ich Null Erfahrung damit habe und nichtmal irgendeinen Artikel dazu je gelesen hätte, wo dies getan worden wäre bzw. irgendeinen Review dazu.

Fakt ist: Per se ist an Samsung Galaxy Tabs die Telefonfunktion vorhanden und auch die entsprechenden Apps vorhanden. Die Aussage, dass man zum Senden von SMS mit einem Smartphone verbunden sein muss, dürfte auf den Haupteinsatz für Tablets fokussiert sein - nämlich als Ergänzung eines Smartphone. Nicht als Ersatz. Aber auch hier, keine Gewähr, da ich solche Elemente in Reviews sowieso eher überfliege/überlese.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
161
christian87
C
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
325
DOT2010
DOT2010
B
Antworten
9
Aufrufe
641
502826
5
Zurück
Oben Unten