FHD 10 kaufen oder doch lieber Samsung Tab 4 10.1 ???

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815

cappy0815

Stamm-User
124
Moin moin,

ich bin quasi auf dem Weg ein Tablet zu erwerben.
Nach zwei chinesischen Fehlversuchen, soll nun ein vernünftiges Gerät aus der Mittelklasse her. Wer billig kauft, kauft zwei mal, oder wie war das!? :)

Ich schwanke nun stark zwischen dem SAMSUNG Galaxy Tab 4 10.1 und dem ASUS memo pad FHD 10 ... beide sind für einen gleichen Preis zu bekomen.

Das ASUS wird mit Android 4.2 und das Samsung mit 4.3 gelifert.
Gibt es da offizielle updates für das ASUS oder sind wir da in der root und custom-rom ecke?

Würdet Ihr mir Euer ASUS empfehlen? Ich lese hier Dinge wie Problemen mit der IntelCPU und Android. Ist das tatsächlich relevat.

Ich möchte das Tablet für normale Büroanwendungen nutzen.
Also surfen, eMails abrufen, Bildbetrachtung, ggf DLNA-streaming und solche Dinge.

Mit Sicherheit NICHT machen werde ich: Videos gucken und Spiele zocken.

Auf den ersten Blick beim nebeneinanderhalten liegt das SAMSUNG leicht vorne.
Liegt aber daran, dass das Display natürlich durch die LCD-Technik" etwas 'schöner' aussieht als das TFT des ASUS.

Die technischen Daten machen das ASUS aber mindestens gleichwertig.
Irgendwie tendiere ich zum ASUS ...

Vielen Dank
Cappy

Servus,

also ich kann dir leider keine Vergleichswerte liefern, aber da ich ein ähnliches Nutzungsprofil habe, sagen, dass das FHD 10 sein Geld absolut wert ist.
Ein Android L Update wird es nicht geben und Custom-Roms existieren ebenfalls nicht. Braucht es aber auch eigentlich gar nicht, denn es läuft Out-of-the-Box wirklich prima.

• Danke
Reaktionen: cappy0815
Das Tab 4 wird aber mit 4.4 ausgeliefert. Nicht mit 4.3
Und ein Update auf Android L ist eher wahrscheinlich. Auch wenn es bestimmt noch dauern wird.

Moin,

danke für die Hinweise. Es ist Gestern ein ASUS MemoPad fhd 10 in blaub geworden.

Überzeugt haben mich die technischen Daten. Die IntelCPU, etwas mehr RAM als das Tab 4 und die höhere Auflösung standen gegen ein augenscheinlich "schönere" Display. Da dies nur im direkten Vergleich punktet, war es sozusagen kein Stich.

Der erste Eindruck ist wirklich gut ... alles läuft flüssig, die Ladezeiten sind schnell nix ruckelt und die ASUS eigenen features gefallen mir. Besonders "nett" finde ich, dass es Hüllen gibt, die das Display bzw das Tablet beim schliessen in den standby schicken ... iStyle, aber dennoch ein gutes feature.

Ziemlich schnell nach dem ersten Start und der WLAN-Einrichtung forderten einige google-apps ein update an. Ausserdem wurde mir ein Update auf Android 4.3 angeboten, welches ich umgehend installierte.

Danach kam eine Fehlermeldung. Eine weitere Anwendung benötigt ein google-play update, welches aber nicht gefunden werden kann. Naja ... nach dem dritten Neustart hat es dann funktioniert.

Ich habe bisher nicht sehr viel mit dem Tablet gearbeitet, sondern nur eingerichtet, bin aber wirklich positiv eingestimmt. Mal sehen, was noch so kommt ...

WENN es denn was zu nörgeln gibt, dann das ...

1. Die System-Einstellungen sind in schwarz-auf-weiss gehalten, was sich etwas blendend anfühlt.
2. Nutzt man die ASUS-Features hat man DREI Schnellstartleisten ... das überfordtert mich (noch) :)
3. Für meinen Geschmack sind ein paar zu viele, teils ASUS-eigene APPs vorinstalliert, die kein Mensch braucht. Naja ... immerhin verschwinden sie per "deaktivieren" aus dem DRAWER (fressen aber natürlich immer noch Speicher)

Viele Grüße
Cappy

• Danke
Reaktionen: Bundy
Zurück
Oben Unten