Billig Tablets versus Qualitätstablet

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

willri

Erfahrenes Mitglied
18
Anbei mal Vergleich zwischen einem chinesisches Billigtablet ( ca. 200,- bei Markteintritt ) zu einem Google NEXUS 7, nur von der Verarbeitung aus betrachtet.

How to Take apart the tablet nexus 7 by Durapowerglobal.com - YouTube
Da wird der Akkuwechsel nach 2 - 3 Jahren ja zum "Kinderspiel".

Auch kann selbst der Laie erkennen, dass das Billigtablet, immerhin ein gefragter Typ hier gewesen, unter aller Kanone zusammengeschustert ist. Das meiste ist mit Klebeband befestigt und ist einfach nur lieblos reingeschmissen.

Beim NEXUS dagegen schlägt das Technikerherz gleich viel höher. Alles sauber und akkurat verbaut und verschraubt bzw. befestigt. Ist wahrscheinlich auch in China hergestellt aber da wacht Google / ASUS über die Qualität bei entsprechender Entwicklung und Design.

Nun muss jeder selbst entscheiden wie viel Vertrauen er in den Aufbau dieser beiden Geräteklassen schenkt.

Anhänge

• open.JPG
    open.JPG
    160 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, jede Menge Klebeband beim Nexus und der Akku muss mit der Brechstange herausgehebelt werden.

Stimmt, dann kann ja keiner mehr über Klappergeräusche meckern.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Das Nexus ist so gut verarbeitet das sich viele Leute beschweren das ihr N7 nach einem Monat abraucht. Welches Tablet soll das übrigens sein im Anhang ? Sogar in China ist es sehr unüblich (da auch nicht gerade ungefährlich) zwei Akkus zu verbauen welche unterschiedliche Kapazitäten haben.

@Tim

Weiss nicht ob ich das hier veröffentlichen soll ! Kannst gerne eine PN haben. Aber eigentlich sehen fast alle Chinatablets ähnlich aus. Einzige Ausnahme die mir positiv aufgefallen ist, sind die Cube Geräte.

Mit den zwei Akku's finde ich auch sehr abenteuerlich, oder kann man dass durch ein gutes Lademanagement im Griff haben ?

Vielleicht wäre es besser wenn man bei dem Modell den zweiten Akku ausbaut.

Man hat dann allerdings ca. 20% weniger Kapazität.

PS : Allerdings haben einige Cube's z.B. das 30gt2 auch zwei Akku's - aber gleiche Kapazität. Und geladen wird mit 12V.
Wahrscheinlich hat man das gewählt, weil sich dann die Ladezeit verkürzen lässt ? !

Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest du das hier nicht veröffentlichen können?
Gibt doch schon genug Bilder vom innenleben mancher Tablets.
Oder ist das ein Verbotenes Modell? ;)
Meine Tabletten sehen von innen auch nicht viel anders aus aber die haben alle nur einen Akku.

Evtl. sind die Akkus auch für verschiedene Funktionen zuständig, der große für den eigentlichen Betrieb und der kleine für die Hintergrundbeleuchtung?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:17 Uhr ergänzt:

Ja, diese sogenannten DualCore Akkus haben normalerweise immer die gleichen Werte oder es wird gleich einer mit einer höheren Spannung (7,4 Volt) eingebaut.
Der Vorteil bei größeren Spannungen ist, wenn man konstant nur die Hälfte der möglichen Spannung entnimmt, also 3,7 Volt, dann verdoppelt sich die Leistung.

Also 3,7 Volt ca. 4000mAh ist ja ungefähr so das übliche, was man in den preiswerten Tablets so vorfindet. Würde man einen 7,4 Volt Akku mit 4000mAh verbauen und trotzdem nur 3,7 Volt entnehmen, dann würde die Leistung 8000mAh entsprechen.

Aber bei zwei unterschiedlichen Akkus, wie hier?

@xminister

Ist ein U1 oder U1 pro.

Jetzt hast Du Leistung und Kapazität durcheinander gewürfelt. Der 7,4 V Akku hat z. B. eine Kapazität von 4000 mAh entspricht 29,6 Wh.

Die 29,6 Wh bezogen auf 3,7 V entsprechen einer Kapazität von 8000 mAh.

Einem Akku mit einer Nennspannung von X Volt kann man nicht Y Volt entnehmen. Der liefert immer X Volt. Man kann ihm nur mehr oder weniger Strom entnehmen, d. h. einen verlustarmen, getakteten Spannungswandler zwischen Akku und Verbraucher schalten. Dann kommt die Betrachtung ungefähr hin, denn der Spannungswandler hat ja auch noch Verluste.

Warum baut man nun einen 7,4V oder zwei 3,7V Akku's ein ? Wahrscheinlich um das Tablett schneller laden zu können.

Vielleicht ist es ja im Ladezustand eine Reihenschaltung und im Entladezustand eine Parallelschaltung der Akku's ? Keine Ahnung was es dafür heute für elektronische Bauteile gibt. Vielleicht gibt es hier ja Elektronikspezies, die dazu was sagen können.

Wenn man sich in den Einstellungen des Tablet die Verbrauchswerte anschaut, dann geht der meiste Saft für das Display mit Beleuchtung drauf. Glaube also nicht, dass man dann dafür den kleinen Akku mit nur 2,4Wh nutzen kann ? !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ein hundsbilliges China tablet, innen wie außen echt schlecht gemacht, mein n7 dagegen ein Traum! Kaufe mir nie wieder ein günstiges China tablet!!! Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Sorry, Multitasking ist wirklich nichts für Mannen, drei Sachen auf einmal muss einfach schief gehen.
Aber du hast ja verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Wäre aber durchaus interessant, welche Schaltungsweise vorteilhafter ist und ob ein 7,4 Volt Akku gegenüber den 3,7ern große Unterschiede bietet.
Vermutlich geht es dabei nicht nur um Ladezeit/Standzeit, sondern auch um das Gewicht.
Ich könnte mir vorstellen, das ein 7,4er evtl. leichter ist als ein 3,7er mit vergleichbarer Standzeit?

zaffaste schrieb:
Ich hatte ein hundsbilliges China tablet, innen wie außen echt schlecht gemacht, mein n7 dagegen ein Traum! Kaufe mir nie wieder ein günstiges China tablet!!! Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Bei Anblick des Innenlebens des Nexus 7 geht mir auch das Herz auf ! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:06 Uhr wurde um 01:13 Uhr ergänzt:

xminister schrieb:
Vermutlich geht es dabei nicht nur um Ladezeit/Standzeit, sondern auch um das Gewicht.
Ich könnte mir vorstellen, das ein 7,4er evtl. leichter ist als ein 3,7er mit vergleichbarer Standzeit?

Das ist auch noch ein interessanter Aspekt. Obwohl : die Energiedichte eines Li-Ion Akku's ist sicher bei einem 7,4 und 3,7 V Akku die gleiche . Käme nur etwas mehr Umhüllung und Kabelsalat dazu. Das kann nicht viel ausmachen an Gewicht.

Zu dem Thema müsste sich mal ein Akku Spezialist äußern. Ich glaube wir stochern im Nebel herum.

Worüber diskutiert ihr eigentlich? Das Teil auf dem Bild unter dem Text hat einen Akku 3,7V/10,4Wh und einen 3,7V/2,4Wh. Steht jedenfalls drauf. So sieht für mich Pfusch aus, wenn die miteinander gekoppelt sind. Sind sie das?

An den 10,4 Wh gehen ein rotes und ein schwarzes Kabel. Vom 2,4Wh geht ein gelbes Kabel nach vorn zum 10,4 Wh Akku.

Wie die aber verschaltet sind und ob sie von einer Ladelektronik verwaltet werden lässt sich leider nicht erkennen.

Mich würde mal interessieren wie es im M9 aussieht und ob da auch imo mehrere Akku's so abenteuerlich verbaut wurden.

Wer hat einen Link zu einem geöffneten M9 - bitte her damit !

Das ist halt wieder das Problem der unzähligen kleinen Anbieter. Gestern noch MP3 Player gebaut und dann über Nacht auf den Tablet Zug aufgesprungen.

Besonders sieht man das bei dem miserablen WiFi Empfang bei vielen Geräten.
Für HF Technik wird schon spezielleres "know how" benötigt.

@Tim

Das sieht zumindest bzgl. der Akku's schon mal ganz gut aus. Es sind imo zwei Akku's mit gleicher Kapazität verbaut.

Ansonsten ist aber wieder alles krumm uns schief darin verbaut. Tut wahrscheinlich der Funktion keinen Abbruch, aber verletzt mein ästehisches Empfinden massiv.

Berichte doch mal bitte wie der W-LAN Empfang mit dem Gerät über größere Distanz vom Router und durch mind. zwei Decken / Wände durch ist. Die W-LAN Antenne sitz oben rechts in der Ecke und sieht recht mickrig aus ! !

Wahrscheinlich empfiehlt es sich ggfls. nachzurüsten:

https://play.google.com/store/apps?feature=corpus_selector

willri schrieb:
Ansonsten ist aber wieder alles krumm uns schief darin verbaut. Tut wahrscheinlich der Funktion keinen Abbruch, aber verletzt mein ästehisches Empfinden massiv.

Meinst Du die auf dem Foto schief liegende Platine? Die liegt nacxh dem Öffnen erkennbar nicht auf ihrem Platz, genauso wenig wie die Lautsprecher.:confused2:

Meine "Qualitätsgeräte" sahen schlimmer aus, zumindest die letzten vo Sa.. und H..

willri schrieb:
Berichte doch mal bitte wie der W-LAN Empfang mit dem Gerät über größere Distanz vom Router und durch mind. zwei Decken / Wände durch ist. Die W-LAN Antenne sitz oben rechts in der Ecke und sieht recht mickrig aus ! !

Das sieht so aus, als wäre dieser Teil mit dem M8 identisch. Dort habe ich eine stabilere WLan Verbindung als mit dem Phone oder dem alten Pad von Sa.., vergleichbar mit dem des Laptop auf Balkon oder Rasen, besser als beim Netbook, das dort an seine Grenzen kommt.

Wenn Du meinst, dass die Großen die Entwicklung beherrschen:

Das war noch nie so, auch wenn z.B. IBM, Honywell, Bull und andere das mal geglaubt haben. Die Kleinen haben die Entwicklung erst ermöglicht und wurden dann selbst zu den Großen - mit allen Nachteilen in der Struktur eines Großbetriebes und in der kurzsichtigen Politik des internatilionalen Kapitalmarktes und der damit verbundenen Innovationsunfähigkeit.

Ich hoffe, dass Pipo und einige andere der kleinen Schmieden noch einige Zeit von übereifrigen Kostenrechnern und Heuschrecken verschont bleiben.

Der eine oder andere von den heutigen Kleinen wird dann wohl auch ein Großer - und sich irgendwann einem neuen Kleinen geschlagen geben müssen.

Aber im Vergleich zum China tablet was ich hatte, ist das n7 top! Mfg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

zaffaste schrieb:
Aber im Vergleich zum China tablet was ich hatte, ist das n7 top! Mfg

Sage ich doch : So muß Technik . :)

Brauchbare Hardware allein reicht leider auch nicht, wie ich beim Xoro 9718 gerade lerne. Das ist in dem Sinn kein Chinatablet wegen dem deutschen Vertrieb, hat aber ähnliche Probleme. Ärgerlicherweise baut keiner der Android-"Markenhersteller" aktuell was im 4:3 Format, da bleibt nur der Systemwechsel.

Da der Ladezustand bei Li-Akkus proportional Abhängig zur Zellenspannung ist, ist die Parallelschaltung hier unkritisch, da sie ja zwangsweise immer die gleiche Spannung und somit auch den gleichen Ladezustand haben. Soll heißen, es wird kein spezielles Lade- / Entlademanagement benötigt. Das geht prima, auch mit unterschiedlichen Kapazitäten.

Gesendet von meinem A13-MID mit der Android-Hilfe.de App

marcus2208 schrieb:
Da der Ladezustand bei Li-Akkus proportional Abhängig zur Zellenspannung ist, ist die Parallelschaltung hier unkritisch, da sie ja zwangsweise immer die gleiche Spannung und somit auch den gleichen Ladezustand haben. Soll heißen, es wird kein spezielles Lade- / Entlademanagement benötigt. Das geht prima, auch mit unterschiedlichen Kapazitäten.
[/SIZE]

Wie sieht es aber bei den Herstellern aus, die zwie Akku's verbauen und diese anscheinend in Reihe schalten und dann 12V als Lagespannung zuführen, wie z.B. beim Cube 30GT2 ?

Der Elektronik im Gerät reichen ja normal 3,7V. Die müssen ja dann auch wieder von den 7,4 auf die 3,7 runtergetaktet werden.

Wie schon geschrieben glaube ich, dass man auf diese Weise die Ladezeiten des Akkupaketes verkürzen kann.

Cube 30GT / GT2 User bitte mal die Ladezeit für ihr Gerät angeben.