Altes Samsung Tab A 'SM-T555' gut und günstig ersetzen durch...?

Soultonic

Soultonic

Neues Mitglied
14
Moin zusammen,
habe einige Reviews im Netz, bei YT und Threads hier durch und bin immer noch etwas unschlüssig.
Meine Frau daddelt kleinere Games Kategorie Mahjong, Fishdom, aber auch gelegentlich sowas 3D-iges wie Sky Force oder Subway Surfers.
Dann guckt sie YT, hört darüber auch gern Musik (eigentlich nur noch über BT, aber fehlende Klinkenschlüsse fühlen sich für mich total subjektiv trotzdem wrong an) evtl auch mal Prime oder Netflix, wobei wir letzteres aktuell pausiert haben.

Das alte Tablet Tab A SM-T555 ist knapp 8 Jahre alt und eine absolute Gurke, Spiele starten oder Level laden dauert eine halbe Ewigkeit. Der aus heutiger Sicht winzige 16 GB Speicher ist auch ständig voll, da nichts sinnvoll ausgelagert kann und sich bei Updates immer wieder alles von allein auf den internen verschiebt.

Wie auch immer: ich schwanke zwischen Realme, Redmi, Fire HD 10, S6 lite, A8, Xioxin oder M10/plus 3.gen.
Und komme irgendwie nicht vorwärts. Ausgeben möchte ich ungern mehr als 150 und kaufe auch aus Umweltgründen auch gern gebraucht, allerdings rufen heutzutage alle für ihre gebrauchten Geräte ja quasi nur 10% unter Neupreis auf lol.

Ein Redmi Pad für 190 (neu) bei Kleinanzeigen könnte eigentlich eine gute Wahl sein. Ich kann halt null einschätzen, wie sinnvoll es ist, so viel mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Wahrscheinlich wird egal welches Tablet der letzten 3 Jahre eine Offenbarung sein im Vergleich, oder?
1-2 Meinungen dazu wären total flott, merci!
:)

Edit: achso: hätte ich mehr Budget wäre ein 5er Xiaomi wohl meine erste Wahl. Meiner Frau reicht ganz sicher etwas unspektakuläreres und Kamera oder Internet sind auch ziemlich egal, WLAN ist wichtiger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Saturn gibt es zB gerade ein M10 3. Gen. 4gb/64gb für 149. Das könnte evtl. etwas sein, aber bei allein Budget-Geräten finden sich echt finstere Kommentare. Wäre das zu dem Preis zB eine bessere Wahl als zB Fire HD oder Realme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Budget Tablets ist, dass diese alle nach 2-3 Jahren anfangen langsam zu werden, da die Apps immer Resourcenhungriger werden.

Wenn ihr auf dem Tablet Video-Streaming mit Amazon oder Netflix machen wollt, sollte man auf „Marken“ wie
Soultonic schrieb:
verzichten, weil kein Widevine L1 vorhanden ist. Grundsätzlich sollte man auf alle günstige Chinaböller verzichten, wenn man diese länger nutzen möchte, da es selten bis keine Updates gibt und die günstigen (billige) Verarbeitung der Geräte nicht besonders langlebig sind (Gehäuse-/Displayverklebung löst sich).

Fire HD 10 (+) super günstiges Tablet, besonders wenn es gerade im Angebot ist. Einziger negativer Punkt, es fehlen die Google Dienste und den Playstore, ist aber für jede Mengen Besitzer kein Ausschlusskriterium.

Beim Vergleich deiner Vorauswahl Lenovo Tab M10 Plus (3rd Gen) vs Realme Pad vs Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 vs Xiaomi Redmi Pad: Vergleich ist das Redmi Pad das schnellste und günstigste (wenn man die 2K und 4GB Modelle vergleicht).
 
Sorry, hatte gar keine Zeit mehr zu antworten.
Herzlichen Dank für den hilfreichen Link. Ja, das Redmi scheint das Performanteste, aber gefühlt schiene mir ein Galaxy Tab A8 eine bessere Wahl. Das S6 lite ist aktuell raus, zu teuer. Das Redmi eigentlich auch.

Nur: Wenn man den Preis mit einbezieht, scheint ein Lenovo 3. Gen, 4GB/64GB doch eine ganz ordentliche Wahl, oder? Das gibt es so gerade bei meinem Saturn..

Wie ist es denn allgemein, sind alle genannten Tablets denn ein Tag- und Nacht-Unterschied zum Alten, auch was die allgemeine, flüssige Bedienbarkeit angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soultonic schrieb:
Wie ist es denn allgemein, sind alle genannten Tablets denn ein Tag- und Nacht-Unterschied zum Alten, auch was die allgemeine, flüssige Bedienbarkeit angeht?
Es dürfte niemand hier alle genannten Tablets selber kennen, aber die Antwort ist zu 99%: Ja.

Schau Dir einfach auf YouTube Videos zum Kandidaten an, bevor Du dann kaufst. Da gibt es Reviews zu wirklich jedem Gerät.
 
Danke nochmal für den zumindest kleinen Input,
im Endeffekt ist es nun das Samsung Galaxy Tab A8 4/64 (EU Version) in roségold geworden, nachdem ich zuletzt noch kurz davor war das p11 von Lenovo, das heute bei Lidl im Angebot ist, in Betracht zu ziehen.
Habe nun 190 Euro bezahlt. Etwas über geplantem Budget, aber ich wollte unbedingt die 64GB Variante. 32 ist 2023 einfach zu low.

Frau ist happy, Performance des Tablets 1000* besser als beim 2015er ;-). Tablet sieht richtig schick aus in der Farbe.
Also alles top, auch wenn ich mit geübtem Blick die in Reviews genannten Mankos direkt nachvollziehen kann (zB Display nicht so das Nonplusultra), aber solche Dinge sind meiner Besseren nicht so wichtig, also wayne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute, mblaster4711, omah und eine weitere Person
Soultonic schrieb:
im Endeffekt ist es nun das Samsung Galaxy Tab A8 4/64 (EU Version) in roségold geworden, nachdem ich zuletzt noch kurz davor war das p11 von Lenovo, das heute bei Lidl im Angebot ist, in Betracht zu ziehen.
Was waren die Gründe für Samsung Galaxy Tab A8 4/64 und gegen Lenovo P11 (war das schon die 2. Gen? - Lenovo Tab P11 G2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die Version, die keine Updates mehr bekommen hätte... Also wohl nicht g2.
Habe mich nun allerdings schon seit Januar nicht mehr mit Tablets befasst und bin nicht mehr Up to date.
Bei meiner Frau ist es so, dass sie Optik über Funktionalität stellt.
Das Samsung ist als Daddeldu-Couch-Tabblet super, nur das Display ist echt underwhelming, aber vielen fällt das vermutlich nicht großartig auf.
 
  • Danke
Reaktionen: meute
Soultonic schrieb:
Das Samsung ist als Daddeldu-Couch-Tabblet super, nur das Display ist echt underwhelming, aber vielen fällt das vermutlich nicht großartig auf.
Wie meinst Du das "...nur das Display ist echt underwhelming..."?
 
Es wirkt nicht maximal gestochen scharf und ist so einen Hauch blass... Aber halt "in Ordnung"
 
  • Danke
Reaktionen: meute

Ähnliche Themen

notbremse
  • notbremse
Antworten
4
Aufrufe
358
kriscross
K
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
283
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
3
Aufrufe
363
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten