10" Tablet mit ordentlich Ram gesucht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andrade

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hab aktuell ein Samsung Tab 4 10.1. Leider hakt dieses oft und soll wohl auch keine Aktualisierung auf Android 5 bekommen. Deswegen suche ich nun ein neues.
- bis etwa 300€
- viel Ram
- root sollte möglich sein, Custom Rom gerne auch, aber kein Muss
- Speicher ist egal, solange er erweiterbar ist.
- Größe etwa 10"
- sollte Android 5 bekommen, zumindest via Custom Rom
- Per Hdmi sollte ich das Bild auf einen TV bekommen, also MHL-Unterstützung
- Simkartenslot wäre nur optional, kein Muss
- Verarbeitung sollte nicht zu billig sein

Ich weiß, dass das nun einige Punkte sind, aber vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen. Zu viel Ram würdet ihr raten? Ich nutze einige Widgets und dies zwinkt das Tab4 scheinbar in die Knie.

Danke euch!

Schau doch mal wie viel RAM diese Widgets verbrauchen (müsste unter Apps/Aktiv zu finden sein)
Nicht das es an schlecht programmierten Apps liegt, die einfach nicht harmonieren (und dasselbe beim neuen auch auftritt). Auch kann ein CustomROM eine günstige alternative sein

danke für die Antwort! Ich hab dazu allerdings nicht viel finden können. Im Taskmanager stehen 0 aktive Anwendungen, aber der Ram-Manager sagt mir, dass 1,23GB/1,38GB belegt sind.

Eine Custum-Rom hab ich für das SM-T530 auch nichts stabiles finden können.

Allerdings ist das ganze auch noch recht neu für mich als langjähriger Appleanhänger

Zuletzt bearbeitet:
Nope, das kann nicht sein :D

Sollte so aussehen:
Screenshot_2015-02-06-16-02-32.png

Unten siehst du den Füllstand

Ist das eine extra App für die Anzeige? Ich kann bei mir sonst nur so eine Übersicht mit Speicher, also interner und SD, anzeigen lassen. Für ram find ich soetwas nicht. Nur das bereits gesagte

andrade schrieb:
Ist das eine extra App für die Anzeige?
Nein - ist in den Einstellungen unter der nicht ganz passenden Bezeichnung "Anwendungsmanager" zu finden. Du musst dann noch zwei/dreimal nach rechts "swipen" um die Liste für die Arbeitsspeicher-Nutzung zu bekommen.

Ich selber nutze das Tab 3 8.0, welches ähnliche Specs, wie Dein Tab 4 10.1 hat und kann bestätigen, daß es gelegentlich ruckelt und auch selten für 1-2 Sek aussetzt. Wobei Du einen 1,2GHz Snapdragon 400 als CPU hast, ich einen 1,5GHz Exinos 4212 - welche CPU in unserer Taktung besser ist, weiss nicht wirklich. Aber letztlich ist das Mittelklassehardware und die bedeutet unter Android nunmal, daß gelegentliches Ruckeln dazu gehört.

Und wie Melkor schon völlig richtig erwähnte, sind Samsung-Geräte zudem mit ihrem eigenen Android-Verschnitt grundsätzlich etwas träger. Da kann ein anderes ROM erhebliche Verbesserung hinsichtlich des Gefühls der flüssigen Bedienung bringen.

Prinzipiell isses aber auch eine persönliche Einstellung des Nutzers. Es gibt Anwender für die sind gelegentliche 50ms-Ruckler quasi unerträglich. Dagegen gibt es Anwender, die gelegentliche 500ms-Ruckler und seltene 2-Sekunden-Hakler gelassen hinnehmen und sich nicht daran weiter stören. Je empfindlicher man selber ist, desto schneller/besser muss die Hardware sein.

Wenn Du tatsächlich ein anderes Gerät haben willst, musste Dir auch überlegen, ob Du nicht eine höhere Auflösung wählst. Geräte, ohne FullHD haben relativ selten 2GB RAM oder mehr - und auch schwächere CPUs, da gerade die höhere Auflösung mehr Rechenkapazität benötigt. Dadurch wirds dann aber insgesamt deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich wusste gar nicht, dass man da noch swipen kann. Hatte dort nämlich schon geschaut. Bin da auch auf für mich nichtssagende Prozesse gestoßen.
Besseres display wäre ja nicht schlimm :biggrin:
customrom find ich lleider kein stabiles oder kenne noch nicht die richtigen seiten

Anhänge

• Screenshot_2015-02-07-10-47-49.png
    Screenshot_2015-02-07-10-47-49.png
    51,9 KB · Aufrufe: 291
Die unteren beiden Dienste würde ich googlen und dann ggf. abschalten. Sind das alle bei dir aktiven Dienste oder ist die Liste länger?

seheen kann man aber, dass es kein RAM Problem ist: 230MB frei...

Stimmt, er hat noch 'Luft'.

andrade, was hast du denn an Apps deaktiviert? Ich schalte Sachen wie Google Play Music, Movies, Facebook, Google+, Twitter, ab, da ich sie nicht nutze. Und meine Androiden laufen alle flüssig, mit gleich schnellen CPU und weniger RAM.

eigentlich hab ich alles deaktiviert, was ich nicht brauche.
es sind aber nur 230mb frei, obwohl nichts läuft! sobald z.b. chrome, spotify und facebook laufen, ist fast nichts mehr frei!

Sony z2 tablet , hat 3 Gigabyte RAM

Zurück
Oben Unten