Zweithandy für Banking (ohne Root) mit guter Updatepolitik und Software

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die sicherste Möglichkeit ist es überhaupt kein Banking auf einem Daddelfon zu machen.
Linux Rechner --> Hibiscus --> Kartenleser --> Chip/Tan USB <-- sicherste Methode

@infinity4
Das glaube ich Dir gerne! Ich vergleiche aber auch den dafür notwendigen Aufwand. Und der geringere mit einem ausschließlich fürs Banking genutzten, auf aktuellem OS laufenden Lineage-Smartphone ist für mich der eher angemessene.

Samsung A13 NE um 139€ Neu - da gibt es keine Konkurrenz die so lange durchhalten wird um den Preis (pro Jahr). Gilt die 3 Jahresgarantie bei Updates bei Oppo/Realme/Oneplus bei allen neuen Geräten? Bei Vivo ist es nur die teure X Reihe - und NUR die globale Version. Die China Version hat keine Garantie (und sehr schlechten Track Record, bei Oppo/Realme was die China Versionen betrifft nicht anders). Oder halt gebraucht was mit LineageOS als Alternative aber da wird man älter als 2 Jahre nehmen müssen - und dann wirds mit dem Akku irgendwann gefährlich...

• Danke
Reaktionen: ToflixGamer
extremecarver schrieb:
Gilt die 3 Jahresgarantie bei Updates bei Oppo/Realme/Oneplus bei allen neuen Geräten?
nur für Realme weiß ich:
garantiert sind nur für die GT Reihe vier Jahre Sicherheitsupdates und drei Jahre Android-Versions-Updates.
Ab Realme 9er Reihe gibt es nur unklare Aussagen ob nun 4 Jahre Sicherheitsupdates oder doch nur 3, auch unklar ist, ob nur noch Android 14 oder sogar noch 15 kommt.
Die Realme 8er Reihe bekommt noch Android 13 aber,ob die Sicherhetisupdates noch 2 Jahre kommen oder doch nur noch 1 Jahr, ist unklar.
Die Realme 7er Reihe scheint nach knapp 14 Monaten keine monatlichen Updates mehr zu bekommen, das muss man aber noch beobachten, evtl. kommen hier doch noch Updates aller 3-5 Monate.

Realme hat in einem Interview druchsickern lassen, dass man über 5 Jahre Update für alle geräte nachdenkt, ob das aber kommt, weiß keiner.
Derzeit kommen bei Realme erstmal keine neuen 5G-Geräte in Europa wegen des Patentstreites, davon sind die regelmäßigen Updates nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
infinity4 schrieb:
Die sicherste Möglichkeit ist es überhaupt kein Banking auf einem Daddelfon zu machen.
Linux Rechner --> Hibiscus --> Kartenleser --> Chip/Tan USB <-- sicherste Methode
Das geht aber nicht immer. Die DKB Debit-Card geht nicht im Kartenleser. Daher habe ich die alte Giro behalten, auch wenn es 0,99€/Monat kostet. Meine Frau hat ihre VISA als Zweitkarte über mein Konto aber keine GiroCard. Sie hat jetzt von der DKB als einzige Möglichkeit des Logins tan2go bekommen. Eigenes Login braucht sie, um ihren SecureCode abrufen zu können, sie ihre VISA irgendwo im Internet neu nutzen will. Leider läuft tan2go nicht, da die App die google PlayDienste fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Tip (nicht fürs Banking wenns vom Girokonto überwießen werden muss):
AMEX Blue ist direkt von AMEX bezogen dauerhaft kostenlos und bei jeden Einkauf sammelt man Punkte die z.B. bei Amazon einlösbar sind, also man macht mit jeder Bezahlung minimal plus.
Wenn man also z.B. per Paypal bezahlt, macht man das über AMEX, damit man auch bei paypal-bezahlungen plus macht.
Geht man über shoop oder payback oder Topcachback etc. weiter zu paypal über Amex, dann macht man mehrmals plus.
Überall wo AMEX nicht geht, nimmt man VISA, VISA-Karte ist immer dauerhaft kostenfrei (die kostenfreie VISA gibts mindestens einmal im Jahr z.b. bei Barclays als Aktionsangebot).

Hinweis dazu: Das sind RICHTIGE Kerditkarten, daher muss man nach Anmeldung bei allen Anbiertern auf "Volltilgung" in seinem Portal einstellen, damit es nicht teuer wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: