Zweithandy als Ergänzung zu Firmentelefon?

Welche Variante würdet ihr vorziehen?

  • Variante 1 (all in one Nutzung, älteres günstiges refurbed Gerät)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spaß Variante 3 (berufliches Telefon mutwillig zerstören damit Chef neues bezahlt :D)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
D

daid

Neues Mitglied
5
mein erster China Import war ein LG G6 (oh mann ist das schon wieder lange her)
Ich mochte das G6 und den hochwertigen Audio DAC doch leider starb es den Hitzetod in meinem Firmen PKW und ich musste es entsorgen.

Danach schickte mich damals 2019 mein Chef in den A1 Vertragsladen und ich durfte mir ein Smartphone aussuchen. Er meinte ich soll eher ein kleines handliches wählen, hab mich für das Samsung Galaxy S10e entschieden und war bisher auch immer sehr zufrieden.

Das Gerät ist jetzt 5 Jahre alt, das Glas der Rückseite ist zwar gesprungen aber es funktioniert immer noch alles Tip Top. Doch seit einem halben Jahr reizt mich ein etwas größeres Display. Hab für eine Freundin vor kurzem ein refurbed normales S10 besorgt und eingerichtet und irgendwie gefiel es mir doch viel besser. (nicht nur aufgrund der Größe, auch die Displayqualität machte einen besseren Eindruck)

wenn mein S10e kaputt gehen würde, dann würde ich von meiner Firma ein neues Handy bezahlt bekommen, hätte aber nur die Auswahl des Angebots von unserem Vertragspartner. (zb. kein Sony, Oneplus, etc.)
Was ich aber nicht will ist es absichtlich zu zerstören oder runterfallen zu lassen, nur damit ich ein neues bekomme.

Variante 1: (all in one)
mein Gedanke war mir ein günstiges gebrauchtes S10+ zu holen, und mein S10e auf den Gebrauchtmarkt zu verkaufen. Schaute mir gestern eins an um 100 Flocken, bei dem fiel die Rückseitendeckel ab. Der Verkäufer meinte nur: Das ist mir noch gar nie aufgefallen. (--> refurbed mit 12 Mon. Garantie wäre dann wohl die bessere Wahl)
Bei der S10 Serie gefällt mir sehr gut, dass sie schon sehr günstig zu haben ist. (170 Eur refurbed S10, 200 Eur refurbed S10+) UND dass sie noch micro-SD und Klinkenanschluss hat. Klinke wird zwar nicht oft verwendet aber besser man hat es als nicht.

Variante 2: (privat und beruflich getrennt)
Beim weiteren Stöbern fiel mir das Oneplus 12 auf, welches ja durch die Bank gelobt wird.
Sieht nach einem sehr gelungenem Gesamtpaket aus. Wollte eigentlich bei Samsungs One UI bleiben, da sie mir sehr gut gefällt, aber über das Oxygen OS von Oneplus liest man eigentlich auch nur sehr positives.
Bei dieser Variante würde ich mein S10e als Firmentelefon behalten. Das OP12 wäre dann mein Privathandy (habe auch eine Private SIM, die aktuell in einem alten Tastenhandy mit 0 EUR Grundgebühr verweilt)
Dadurch wäre Arbeit und Privates Sauber getrennt. Aktuell stört es mich schon dass beim durchscrollen der Gallerie neben den privaten Familienfotos jede Menge Fotos von der Arbeit mit drauf sind.
Da ich beim Firmentarif 60 GB Mobildaten Volumen habe, würde ich das S10e privat über USB Tethering an meine Fritzbox anschließen, dadurch könnte ich meinen unllimited Internet Tarif abmelden, ich denke 60gb sollten ausreichen.

Ich will auf jeden Fall wieder ein Flagship (gebraucht oder neu), da ich auf Premium Features (zb. schnelle USB Verbindung, Desktopmodus, BT Apt-X, etc.) schon großen Wert lege.

Wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte ist in der Auswahl bzw. Entscheidung welches. Neu oder gebraucht? Variante 1 oder 2?
Bei Variante 1 würde ich das Telefon wieder privat sowie beruflich nutzen. Es könnte beruflich kaputt gehen, daher sollte es so wenig wie möglich kosten (max 200). Bin beruflich u.a. auch viel handwerklich tätig, daher besteht schon eine gewisse Sturz- bzw. Bruchgefahr oder die Gefahr des Überhitzens im Auto wenn die Sonne direkt draufknallt. (50 tkm im Jahr unterwegs)

Die S10 Reihe finde ich schon sehr gut und ich weiß eigentlich gar nicht was ein neueres Telefon wirklich viel besser macht? Das S10e erscheint mir außerdem äußerst robust und fast unkaputtbar.
Die Displaytechnik ist beim S10 ausgereift und bei neueren Phones mehr oder weniger unverändert, oder? Außer vielleicht die Wiederholrate...
Die Lautsprecher der S10 Reihe finde ich klasse.
Auf ständige Updates lege ich keinen großen Wert solang die Software ausgereift ist und problemlos funktioniert (wie beim S10 der Fall)
Das Bedientempo der S10 Reihe finde ich in Ordnung. Ich merke dort und da mal Ladezeiten die kürzer sein könnten aber so grundsätzlich läuft alles flüssig. Der Samsung Desktopmdodus DeX könnte jedoch etwas flinker sein.
Kameras der S10 Reihe finde ich ganz in Ordnung und kann im Grunde damit leben.
Akku ist ein Thema beim S10e, er hält bekanntermaßen nicht gerade lange.
Die letzten drei Punkte (Performance, Kamera und akku würden mich am ehesten für ein Upgrade bewegen)

Was denkt ihr über das OP12, denkt ihr es kann mich überzeugen als jem. der Samsung bzw. die OneUI lieben gelernt hat?

Danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich danke euch schon mal fürs Lesen und entschuldige mich vorab, dass es so lange geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Updatezeitraum des S10 schon länger ausgelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Firma dies als Firmensmartphone anschaffen möchte...
 
Also solange beim aktuellen Firmenhandy (S10e) nichts gravierendes kaputt geht wie zb das Display, Ladestecker etc. bekomme ich kein neues Firmenhandy.
Das genannte S10+ würde ich selbst anschaffen
 

Ähnliche Themen

GerryKo
Antworten
4
Aufrufe
378
braindealer
B
J
  • Jabi
Antworten
7
Aufrufe
1.159
525024
5
Zenzo
  • Zenzo
Antworten
3
Aufrufe
906
Zenzo
Zenzo
Zurück
Oben Unten