zurück von Apple Universum - Brauche Kaufberatung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djangp

djangp

Stamm-User
34
Hallo, nachdem ich mein letztes Android Phone ein Samsung S8 gehabt hatte,
musste ich geschäftlich auf das Apple Universum wechseln.
Ich war auch sehr überzeugt von dem gesamten Paket. (iphone/iPad/airpod pro/macbook pro/apple TV)
Allerdings möchte ich diese "Preisstruktur" jetzt nicht mehr mitgehen.
Ich war damals ein wirklich "eingefleischter" Androidler der jede Custom Rom ausprobierte :)

Jetzt möchte ich wieder komplett zurück und brauche eine komplett Austattung.
Diese Geräte sollen ersetzt werden

1) iPhone 15 pro 256GB
2) Macbook Pro 14.2" 2023 M3 / 16 GB / 1 TB (leiser oder kein Lüfter wäre schön - und ich steige auf LinuxMint um)
3) iPad Air 5 Wifi 128 GB
4) airPod pro2
5) Apple Watch 6

Ich freue mich wieder hier zu sein und bin für jeglichen Tipp dankbar.
Ich habe da leider etwas den Android Anschluss verloren.

Merci schon mal im Voraus

Gibt es ein Preislimit?

Was sind deine Anforderungen?

• Danke
Reaktionen: Cairus
Nicht falsch verstehen, aber deine jetzige Ausstattung ist ja mehr als ausreichend.

Wozu der Wechsel?

Die Harmonie was du da hast, wirst du bei Android meines Erachtens nie haben.

• Danke
Reaktionen: Andrea6
Selbst Hersteller wie Xiaomi rufen heute für Flagschiff Smartphone 1.500€ aus. Android Geräte auf ähnlichen Niveau sind nicht mehr billiger.

Das Ansinnen verstehe ich auch nicht. Du hast 1-2 Jahre alten Flagschiff Ausstattung. Dieses hast du bereits gekauft und keine Ausgaben mehr. Jetzt möchtest du diese mit Verlust verkaufen, weil du Apples "Preisstruktur" nicht mitgehen möchtest.

• Danke
Reaktionen: DanX
djangp schrieb:
Diese Geräte sollen ersetzt werden
Puh, ich wüsste da gar nicht wo ich da ansetzen sollte, so ganz ohne Wissen was du an diesen vielen verschiedenen Geräten als ausschlaggebend für die Kaufentscheidung empfindest.

Und, vor allen Dingen muss dir klar sein, dass du damit komplett das Apple-Ökosystem verlässt, was je nach Nutzung einfach oder auch sehr schwierig werden könnte. Sowas will gut durch überlegt sein.

Ich bin beileibe kein Apple-Fan (eher das genaue Gegenteil), aber, ich würde mir da selbst Infos holen, und mir überlegen, ob das so alles für mich Sinn macht. Kann die Sache mit der Preisgestaltung gut nachvollziehen, bei Apple bezahlst du für läppische 256 GB mehr SSD-Speicher 230 €, was absolut krank ist. Aber, die große Frage ist, ob du mit einer Kombo aus Android und Windows-Geräte gut fahren kannst, und, diese Frage kannst am Ende nur du selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und kurhaus_
Ich würde empfehlen, einen schleichenden Wechsel vorzunehmen. Insbesondere sich Zeit lassen, was die Software-Alternativen angeht, die Du übrigens nicht mal angedeutet hast. Nichtmal die Richtung, in welche Du Deine Geräte nutzt.

Wenn Du ein superteures iPhone nutzt MUSST Du eigentlich entweder Business-User sein, um das Gerät auch zum repräsentieren und/oder gerne und viele Fotos und Filmchen machen. Da bezahlst Du bei Android auch ne Menge Geld für wobei Xiaomi oder andere Hersteller im Business-Umfeld evtl sogar eher anecken - je nach Arbeitsumfeld.
Prinzipiell ist das iPhone 15 pro ein Top-Gerät, welches man eigentlich noch Jahre nutzen kann. Übrigens auch in Kombination mit anderen Ökosystemen. Machen ja ziemlich viele Menschen "da draussen" auch.

Macbook durch Linux-Laptop ersetzen... oha - gleich ein grosser Schritt. Da musst Du genau schauen, welche Hardware und Distribution Du nutzen willst. Linux Mint wird von den wenigen Linux-Hardware-Anbietern nicht verwendet. Tuxedo hat seine eigene Distribution, die aber auf Plasma/KDE basiert. Mint wird üblicherweise als Cinnamon-Version verwendet, welches auf Gnome basiert. Da Du lieber Mint willst... also Tuxedo eher nix für Dich. Wenn Du bessere Laptops von Lenovo/Dell/HP/Asus, etc kaufst... musst Du immer genau schauen, ob wirklich alles funktionieren wird. Inbs. Spezialhardware, wie Webcam, SD-Slot und diverse andere Bauteile machen unter Linux immer mal wieder Probleme. Auch die Lüftersteuerung kann tricky bis nervig sein (bei meinem letzten Laptop-Versuch unter Linux vor einem halben Jahr mit einem 5 Jahre alten refurbished Dell Standard-Laptop war die Lüftersteuerung eine Katastrophe). Genau das ist Dir aber ja wichtig. Könnte für Dich als Mac-User ein echtes Ärgernis werden. So oder so, musst Du hier manuell intensiv eingreifen, solltest also mind. ein IT-Enthusiast sein. Wie komm ich ins Laptop-BIOS rein, wie installiere ich ein Betriebssystem, wie erstelle ich einen bootbaren USB-Stick, etc - alles Dinge, um die Du nicht drumherumkommst, wenn Du nicht auf Tuxedo (oder die sehr wenigen Alternativen) zurückgreifen wilst.

iPads sind wohl am einfachsten zu ersetzen - einfach ein Samsung Galaxy S Modell nehmen. Allerdings gibt es auch hier einzelne Apps, die für Android schlicht nicht da ist. Gerade im künstlerischen Bereich gibt es wohl ein paar Apps, die nur für iPads verfügbar sind.

Die Airpods halt ich für völlig überbewertet. Höre von Bekannten, dass es auch bei den Teilen immer wieder mal zu Blutooth-Problemen kommt. Aber großer Vorteil ist hier der Wechsel zwischen den Hosts (also von iPhone zu Macbook zu iPad) - das kriegste so rund nicht mit anderen Systemen hin.

Apple Watch ... gut... Du hast noch das 6er-Modell, was von 2021 ist. Vielleicht ist das der Anstoss Deines Wunsches zu wechseln? Die Apple Watch ist bzgl. gesundheitliche Sensoren tatsächlich das beste, was es am Markt gibt. Dazu einfach mal die Videos vom Youtube Kanal "Quantified Scientist" anschauen - ist ein Niederländer, die haufenweise Smartwatches testet. Je wichtiger Dir hohe Genauigkeit ist, desto schwieriger isses, eine Alternative zu finden. Vom Preis her bezahlst Du für Genauigkeit auch unter Android gern 200 Euro und mehr. Frage ist halt (auch hier!) was Dir an der Smartwatch wichtig ist. Ich habe nur einen Fitness-Tracker für 40 Euro. Reicht. Die Daten sind ungenau, aber gut genug, um die für mich relevanten Rückschlüsse zu ziehen.

Fazit:
Wie schon von allen anderen und von mir eingangs erwähnt, nennst Du keine sonstigen Rahmenbedingungen - da ist Beratung schlicht unmöglich. Insbesondere, ob Du schon Software-Verfügbarkeit auf anderen Plattformen geprüft hast, sowie
ob Du geschaut hast, welche Cloud-Dienste Du nutzt, und wie gern Du dann auch "rumbastelst" - denn das wird nötig werden.

Ich hab von allem etwas. Habe neben meinem Macbook Air noch einen Gaming-PC mit Windows auf den ich gerade Linux Nobara installiert habe, um zu schauen, ob ich grössenteils beim Gaming auf Windows verzichten kann. Habe zwei Android-Smartphones, hatte ein iPad Pro, welches ich vor kurzem weitergegeben habe, an jemanden, der es besser ausnutzt, als ich und spiele immer wieder mit den Systemen rum.
Der Apple-Kosmos ist teuer, aber gut aufeinander abgespielt. Das haste nirgendwo anders.

Was noch gar nicht erwähnt wurde, ist Datensicherheit und Sicherheit Deiner Privatsphäre. Spielt das überhaupt eine Rolle? Ich vermute, weil wieso sonst Linux statt Windows auf dem Laptop?

Daher bleibe ich bei Tip: Mach langsam. Fang mit einer anderen Smartwatch an. Quasi alle Smartwatch-Hersteller bieten ihre Apps für iOS und Android an (ausser Apple). Überlege Dir, was Dir da wirklich wichtig ist und schau mal, welche Alternativen es hier gibt. Und dann... könnteste demnächst evtl mal das Tablet ersetzen. Und wenn Du tatsächlich basteln willst... gönn Dir einen refurbished Laptop für 200 Euro auf das Du mal Linux drauf knallst und mit rumspielen kannst.

So - ich hoffe, dass mein Roman keine Zeitverschwendung war und wir nie wieder was von Dir lesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, pegasus-a und ultra50
Xiaomi Samsung Flagschiff Smartphone 1.500-1.800 Euro.

HP ruft bis zu 3.000 - 6.000 Euro für die Notebooks auf. Nicht günstiger als MacBook

Samsung Samsung Tab S10 Serie 1.200-1.800€. nicht günstiger als iPad.

Samsung Buds pro sind mit 220-250€ auf gleichen Niveau wie die Apple Earbuds.

Eine Pixel Watch oder Samsung Watch kostete zwischen 400-550 Euro. Samsung Watch Ultra 700 Euro.

Mal eben günstig mit Android/Linux Preisstruktur ausgestattet, bist du auch schnell 5.000- 10.000 Euro los.

Die Frage ist, ob man immer das beste vom besten haben muss.

Mein Laptop hat 550 € gekostet, und ist schon mehr als das was ich normalerweise brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird sich bei den Apple Bündel kaum verschlechtern wollen...

Zumindest ich persönlich definitiv nicht.

@chk142 bei Apple muss man auch nicht alles aus der PRO Serie nehmen. Wenn man es tut möchte man anscheinend das beste vom besten.

Wenn man auf Linux Mint umsteigen möchte, dann beißt sich das aber sehr mit "Ich möchte nur das beste". 😂

chk142 schrieb:
Wenn man auf Linux Mint umsteigen möchte, dann beißt sich das aber sehr mit "Ich möchte nur das beste". 😂
Najaaaa - das ist nun n bissi gemein, aber sicher auch zumindest teilweise als scherzhafte Provokation gemeint. Das Problem bei Mint ist, dass man es selber manuell installieren muss.
Das ist auch der Hauptgrund, wieso Linux im Desktop/Laptop-Bereich einfach nicht aus dem Quark kommt. (End-)Kunden kaufen Computer, aber keine Betriebssysteme. Im Konzernumfeld sicher n bissi anders, aber hier gibt es eben oft genug Legacy-Anwendungen, die einfach Windows erfordern (und oft auch mehr Windows-KnowHow wenns um DesktopManagement geht).

Aber ich muss zugeben, mein erneut nicht so gutes Experiment mit meinem Dell-Laptop und Linux (ich habe insg. 5 Distributionen ausprobiert :-o ) sorgte am Ende dafür, dass ich mir vor kurzem das Macbook Air M2 in kleinster Konfiguration in einem Sale gegönnt habe. Immer noch 250 Euro teurer als Dein Laptop und ich war wirklich kurz davor, das Experiment mit einem noch günstigeren Laptop + Linux zu wagen... aber... am Ende hat dann doch die Bequemlichkeit gesiegt - und das Wissen, das n Macbook einfach eine runde Sache ist. Windows 11 kommt bei mir vorerst auf Maschinen nur noch drauf, wenn ich es nicht vermeiden kann. Was Microsoft sich seit Windows 11 wieder fortwährend leistet, KANN ich einfach nicht dadurch belohnen, dass ich diesen Mist selber einsetze, wenn ich nicht muss.