zukunftssicheres Smartphone, große Community

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Drop-EX

Drop-EX

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
ich weiß nicht ganz, wie ich das beschreiben soll. Ich suche endlich ein Smartphone, weil mich das S3, das mir mein Bruder vermacht hat, extrem nervt. Alle möglichen Custom Roms funktionieren nur mittelprächtig und auf mehr als 1 1/2 Stunden Display komme ich nicht. AMOLED mag ich gar nicht, muss aber sagen, dass die große Community von den Galaxys echt toll ist (hatte auch schon ein S2).
Ich bin inzwischen drüber hinweg, alles mögliche zu modden, aber ich möchte gerne viele Möglichkeiten haben und nicht vom Betriebssystem eingeschränkt sein. Anfang letzen Jahres hatte ich mal ein Huawei Ascend P6, das ich deshalb zurückgeschickt hatte. Zwar war vor allem die Akkulaufzeit ne Katastrophe, aber das Ding zu rooten war echt schlimm und Custom Roms haben kaum existiert. Ähnlich verhielt es sich mit einem Xperia SP, das ich wirklich toll fand, es aber vor allem wegen Pixelfehlern zurückschicken musste.

So, nun in etwas kürzer - ich suche:
- kein AMOLED
- 5" ist mir eigentlich zu groß, wenn alles andere passt könnte ich darüber hinwegsehen (das S3 ist eigentlich schon sehr grenzwertig und ich hätte lieber was kleineres genommen)
- Akku ist nicht ganz so wichtig, da ich eh jede Nacht lade
- Kamera egal
- Material ist eigentlich relativ unwichtig, am besten liegt meiner Meinung nach gummiertes Plastik in der Hand - auf keinen Fall Hochglanzplastik! Metall ist auch in Ordnung
- entweder reines Android und sichere Updates oder eine große Community wo das kein Problem darstellen würde - bin bereit zu rooten
- Micro SD

Das ganze so bis 300€. Ich muss aber sagen, dass ich ungern so viel ausgebe, da mich wahrscheinlich auch ein Flaggschiff nach einem Jahr nerven würde, da es der Hersteller nicht für nötig hält, Updates bereitzustellen. Deshalb dann lieber was sehr günstiges und dann kann man vielleicht auch schon nach einem Jahr zu etwas neuem greifen.

Ich habe auch schon ein paar in Aussicht. Zuallererst das aktuelle Moto G, das spricht denk ich für sich. Der kleine Akku ist etwas blöd, komme ich aber mit klar. Nur ist es sogar ein bisschen größer als mein S3 - das ist wirklich ein Problem. Meine Mutter hat das, wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich es mir mal anschauen.

Ansonsten das alte Moto G in der LTE-Variante, da hat es nämlich Micro SD. Der Vorteil ist, dass es da diese Grip Shells gibt (die es für das neue (noch?) nicht gibt). Finde Bumper nämlich richtig gut aber hochwertige gibt es kaum. Außerdem mag ich die Größe. Nur kaufe ich dann ein Gerät, das nochmal ein Jahr älter ist. Weiß nicht, ob das solange Updates kriegen würde wie das neue Moto G. Vorteile von beiden auf jeden Fall reines Android.

Außerdem noch das Huawei Ascend P7. Ich mag die Geräte eigentlich und das P6 hat sich richtig gut angefühlt. Der Akku sollte kein Problem mehr sein wie beim P6. Problematisch sehe ich die Oberfläche von Huawei bzw. damit einhergehend die Updateversorgung. Die Community scheint nicht sehr groß zu sein.

Muss aber sagen, dass ich nicht mehr so ganz in der Sache drin bin. Kann nicht so gut beurteilen, welches Handy jetzt relativ zukunftssicher wäre und woran das liegt. Könnte mir vorstellen, dass es beim Huawei auch am selbst entwickelten Prozessor liegt.

Jetzt noch kurz mein Nutzungsprofil:
Ich höre sehr viel Musik (deshalb auch Micro SD, nutze eine mit 64gb). Ansonsten ziemlich Standard, Whatsapp, Threema, Browser. Keine Spiele. Ich habe so meine Phasen, in denen ich Custom Roms ausprobiere und viel änder, aber wenn es dann läuft, mache ich gar nix mehr. Deswegen muss es einfach nur gut laufen und halbwegs aktuell sein. Wäre gut, wenn es das von Anfang an mitbringt.
Performance muss meiner Meinung nach nicht so krass sein. Der Dualcore-Prozessor vom Xperia SP war richtig gut und würde mir auch reichen. Aber heutzutage muss es ja Octacore mit 23GHz sein.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Nach dem was du schreibst würde ich dir zum Moto G LTE raten. Die Performance dürfte für dich ausreichen und Updates sind dank offiziellem CM Support auch kein Problem. Der Akku soll recht lange halten.

Was heißt denn ausreichen? Ist die Performance so schlecht? Wie ist die denn im Vergleich zu einem S3 zum Beispiel?

Ich hatte auf meinem S3 CarbonRom + ArchiKernel, das lief wirklich wunderbar und 2 Tage Laufzeit war auch drin. Vielleicht probierst du die Kombi auf deinem S3 mal bevor du was neues holst.

Das Moto ist etwa auf dem Niveau vom S3 mit CM von der Performance her, also schon brauchbar und kleine Spiele laufen auch.

Hi,
also von der Performance reicht mir das ja. Wäre in Ordnung.

Dass ich vom S3 wechseln will hat auch durchaus andere Gründe. Habe es ja von meinem Bruder bekommen, aber das ist wirklich sehr schlimm zugerichtet. Von Glasspänen hat es sehr krasse Kratzer im Display und der Rest vom Handy sieht auch alles andere als schön aus. Zudem hasse ich AMOLED wirklich.

Habe übrigens grade die Paranoid 4.4.4 mit Boeffla-Kernel, habe aber auch schon andere Roms und den Standard-CM-Kernel ausprobiert. Immer wenn Leute eine Kombination für gut befinden, läuft es bei mir nicht...

Immer wenn Leute eine Kombination für gut befinden, läuft es bei mir nicht...
Das kenn ich, hab damals auch lange gesucht bis ich die richtige Kombi gefunden hatte. ArchiKernel ist halt sehr gut was die Laufzeit betrifft, da er den Sourcecode direkt von Samsung verwendet.

Klar, wenn das S3 schon zerkratzt ist, wird was neues fällig. Moto G LTE ist da schon ideal, da: pures Android + Updates, CM Support, gummierte Rückseite, Akku hält lange durch, handlich, Kamera nicht so toll aber dir ja egal. Mein Schwiegerpapa hat die 8GB Version seit einem Jahr und die läuft immer noch super.

Eventuell mal das Nexus 5 anschauen. Nur gibt es maximal eine 32 GB Version.

Nexus 5 kommt deshalb leider nicht in Frage. Habe eine Micro SD mit 64gb und die ist auch gut gefüllt.

Gut, dann danke ich euch vielmals. Dann werde ich mich für das Moto G LTE entscheiden. Und wenn es mir doch zu klein ist, nehme ich eben das neue Moto G.