Zu welchem dieser 4 Smartphones ratet ihr mir

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bananenbrot

Neues Mitglied
3
Moin,

ich bin mir bei der Wahl des richtigen Smartphones unsicher und hoffe auf eure kundigen Meinungen..

Wichtig sind mir beim Gerät vor allem folgende Kritierien:

- nicht zu groß (max. 5 Zoll und bis zu 143 cm Höhe)
- möglichst dünn
- gute, schnelle Kamera
- flüssiges Arbeiten
- kratzresistent
- Preis um und bei 200 EUR

Folgende Geräte kommen in Frage (Alternativvorschläge immer gerne genommen):

- Doogee F3 Pro
- ZTE Nubia Z9 Mini
- Huawei P8lite
- Xaomi Mi4c

Vielen Dank schon mal vorab.

Keine Ahnung wo Du das Huawei P8 Lite derzeit um maximal 200 Euro bekommen können willst (das kostet derzeit überall um gute 50 Euro mehr), aber von allen vieren würde ich dieses Modell nehmen. Allerdings gäb's in dieser Preisklasse zumindest auch noch ein Moto G.

Ok danke für die Rückmeldung. Warum würde deine Wahl denn auf das Huawei fallen? Das Doogee sieht ja, zumindest auf dem Papier, eigentlich besser aus.

Einfach weswegen, weil's wohl das einzige "Markengerät" ist, für das man auch hier in der EU mit einem gewissen offiziellen Support und einem Service-Center rechnen kann. Mal abgesehen davon, dass man nur bei Geräten die auch in der EU verkauft werden eine Gewährleistung hat. Zudem hat ein Huawei sicherlich den größeren Wiederverkaufswert.

Ich kann jetzt nur über das Huawei P8lite berichte, da ich es ein paar Tage benutzt habe.

Das Gerät läuft absolut flüssig. Die Oberfläche ist Geschmacksache, es fehlt halt der Appdrawer. Die Kamera ist für den Preis top. Der Akku schaffte bei mit den Tag ohne Probleme.

Für um die 200€ ist im Moment immer mal wieder ein P8lite zu bekommen. Und der Preis ist bei dem Gerät mehr als gerechtfertigt.

Ich kann jedem der das Gerät ins Auge fasst nur dazu raten. Ich war zufrieden.

Man braucht sich lediglich einen alternativen Launcher zu installieren wenn man denn unbedingt einen App-Drawer benötigt.

Noch kurz zum Preis fürs P8 Lite: Wenn Dir wieder mal so ein gutes Angebot aus der EU(!) unterkommt, dann poste das doch bitte im angepinnten Schnäppchen-Thread, damit wir alle was davon haben! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil beim P8 lite ist leider das Display (--> kein Full HD) oder fällt das im Alltag gar nicht so ins Gewicht? Zudem ist es nicht kratzresistent (was bei mir als relativ frischen Papa schon ins Gewicht fällt, wenn ich mir mein altes Telefon so ansehe).
Das Xiaomi gefällt mir einfach rein optisch nicht gut. Das Nubia kommt gerade in der EU-Version welche allerdings teurer (350,.EUR) und dazu noch abgespeckt ist im Vergleich zu der (kaum erhältlichen) China Version.
Das Doogee ist nach wie vor interessant. Bringt von der Hardware alles mit, allerdings sind die Testbilder der Kamera (welche nur bedingt aussagekräftig sind) eher enttäuschend ausgefallen. Hinzu kommt die extrem schleppend anlaufende Auslieferung. Nach wie vor ist es eigentlich nicht erhältlich.
Alle anderen Geräte die sonst interessant wären sind mir viel zu groß. Diesen Trend hin zu den Riesentelefonen werde ich nie verstehen.
Ich werde jetzt noch bis Ende Oktober warten. Vielleicht ist bis dahin das Doogee erhältlich oder bereits ein anderes interessantes Gerät verfügbar oder auf dem Weg (One Plus Mini?)
Danke für eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Ein FullHD Display ist natürlich von der Auflösung her besser, kostet allerdings auch mehr Akku. Bei 5" gehen 720p gerade noch so durch, mit scharfen Augen sieht man vielleicht mal einen Pixel.

Hier mal zwei Alternativen:
Produktvergleich Wiko Ridge 4G schwarz/grau, Wiko Highway orange | Geizhals Deutschland

Das Ridge mit LTE, "nur" HD Auflösung, 13MP Kamera und etwas schwacher CPU. Das Highway ohne LTE, dafür mit Full-HD Display, starker CPU und 16MP Kamera. Beide mit GorillaGlas, 16GB Speicher + microSD und 2GB Ram.

Das OnePlus Mini wird sicher teurer als 200€, aktuell sind ja 250 Dollar im Gespräch - also zw. 250 - 300€ würde ich rechnen.

Die Wikos sind durchaus solide. Das Highway fällt jedoch raus. LTE sollte schon vorhanden sein. Das Ridge läuft nach wie vor auf Android 4.4? Zudem kenne die Marke Wiko so überhaupt nicht.

Es kommt im Oktober vermutlich auch die einfache Version des Bluboo Xtouch auf den Markt. Gibt zwar noch nichts Offizielles, aber von den Specs her ebenfalls sehr interessant. Ich werde den Oktober noch abwarten. Mal sehen welche Phones bis dahin angekündigt werden bzw. verfügbar sind.

Wenn LTE nicht gerade wegen der Netzabdeckung (aka Versorgungslage) oder wegen des geringeren Pings benötigt wird, kann man darauf durchaus noch verzichten, denn VoLTE ist noch nicht einmal ansatzweise flächendeckend in Sicht und ob das Datenvolumen nun ein paar Minuten früher oder später aufgebraucht ist, spielt wohl nur in den allerseltensten Fälle eine Rolle.