ZTE Axon 7 mini | Huawei P9 lite | Nexus 5X | ...?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dummesschaf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Smartphone - und habe ähnliche Anforderungen wie andere Vorposter.

Killerfeatures:
- 5.2"
- Kamera sollte nicht zu schlecht sein (klar, dass für den Preis von 200-300€ keine Top-Kamera dabei sein kann)
- Update auf Android 7 (Nougat)
- gutes GPS (schneller Fix)

Schön wäre:
- FPS
- lange Akkulaufzeit

Eingegrenzt habe ich meine Auswahl bereits auf
- ZTE Axon 7 mini (mein absoluter Favorit, da AMOLED Display) - aber auch das teuerste Gerät mit 300€
- Huawei P9 lite
- Nexus 5X
(- Honor 7)

Nun bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Ich finde keinen richtigen Zugang und weiß nicht, wie ich die Auswahl weiter eingrenzen soll. Vom ZTE Axon 7 mini habe ich leider auch noch nicht viele Meinungen lesen können.
Was würdet ihr mir raten?

Danke für eure Hilfe!
-Schaf

PS:
(Angeschaut habe ich mir natürlich auch noch BQ U/X5/M5, Honor 5C, LG4, Moto G4 Plus , finde aber dort keinen so richtigen Zugang...)

Ich denke, mit dem Nexus bist du auf der sicheren Seite, schnelle Updates und bereits Android 7, gute Kamera, sehr guter Support und soweit alles, was du willst.

Moin moin,
da ich momentan genau vor demselben Problem stehe, habe ich mich mal kurzerhand angemeldet, um meinen Senf dazuzugeben :D
Meine Kriterien für das neue Smartphone sind:
- nicht größer als 5,2 Zoll, FHD
- max. 300€
- guter Akku, Schnellladefunktion ist auch ein Pluspunkt
- GPS muss gut funktionieren
- SD-Kartenslot
- Verarbeitung

Eingeschränkt habe ich mich mittlerweile auf das Axon 7 mini und das P9 Lite.
Ich liste mal auf, wieso die anderen Smartphones rausgeflogen sind.

Nexus 5x
-für mich persönlich sind 5,5“ zu groß, ich möchte das Smartphone noch entspannt mit einer Hand bedienen können
-nur 2gb Ram
-der Akku soll mittelmäßig sein
-die Haptik/Verarbeitung gefällt mir einfach nicht. Das Teil fühlt sich an wie ein Plastikbomber

Für das Nexus 5x spricht, dass man eine lange Softwareunterstützung bekommen wird und auf Zugriff auf diverse Roms hat. Aktueller Preis beträgt circa 250€.

Honor 7:
-es gibt bereits ein neueres Modell, also wird es wahrscheinlich bald keine richtigen Softwareupdates mehr geben
-Android 5.0

Das P9 Lite ist hier in meinen Augen die bessere Alternative

Kommen wir nun zu den beiden Favoriten.
P9 lite:
-bekommt Android 7.0
-der Akku soll lange halten
-Fingerprintsensor soll richtig gut sein
-die Verarbeitung gefällt mir sehr, obwohl die Rückseite aus Plastik ist. Es wirkt nicht „billig“
-3gb Ram
-bedingt wasserfest, bzw. wasserresistent
-niedrigster Preis den ich gefunden habe, ist 220€ (hier muss man aufpassen, dass man nicht die 2gb Variante kauft!)

Was mir nicht gefällt ist das EMUI und, dass kein Gorilla Glass verbaut wurde, bzw. man nicht weiß welche Art von Glas in dem Teil steckt. Das EMUI würde ich mit dem Nova Launcher austauschen, trotzdem nervt mich diese ganze appleartige Oberfläche.

Axon 7 mini:
- bekommt Android 7.0
-die Verarbeitung ist für ein Smartphone dieser Preisklasse unfassbar gut, es fühlt sich richtig edel an
-3gb Ram
-der Akku sollte ähnlich lange wie der des P9 Lite halten
- Quickcharge
- die verbauten Lautsprecher sind einfach nur geil! Da kann kein anderes Smartphone mithalten
- Guter Audiochip
- ZTE gibt von sich aus eine dreijährige Garantie, eine Wasserschadenreperatur und in den ersten 6 Monaten kann man einen Displayschaden kostenlos reparieren lassen…. Wenn das mal nicht Service ist!

Das einzig negative an dem Axon 7 mini ist für mich der Preis von momentan 270€. Es gab auch mal Probleme mit dem Empfang, aber das sollte mittlerweile gefixt sein. Vielleicht weiß da jemand mehr zu.

Eigentlich finde ich das Axon 7 mini besser als das P9 Lite. Die Verarbeitung ist einfach auf einem anderen Level und die Lautsprecher + der bessere Audiochip sind auch nochmal ein dicker Pluspunkt. Dafür ist es halt um 50€ teurer, was für mich ein großer Aspekt ist, da ich momentan nicht viel Moneten zur Verfügung habe. Ich hoffe, dass der Preis des Axon 7 mini während der Weihnachtszeit noch ein wenig fällt, dann würde ich es mir kaufen. Falls nicht, dann wird’s wohl das P9 Lite werden.

Ich habe bis auf das honor 7 alle Kandidaten vor Ort testen können, falls du also Fragen hast dann schieß los.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.:D

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi