ZTE Axon 7 empfehlenswert?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Franky330

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Moin!

Ich bräuchte hier mal einige ehrliche Meinungen von Axon 7 Besitzern.
Ich spiel schon lange mit dem Gedanken mir ein neues Smartphone zu kaufen. Aktuell nutze ich ein Sony Xperia Z2, mit welchem ich größtenteils auch sehr glücklich bin. Trotzdem ist das Gerät nimmer so super aktuell und es gibt einfach einige Punkte, die besser sein könnten. Dazu gibts nun auch keine Updates mehr...

Ich hab schon sehr viel rumgeschaut, Tests usw. gelesen/angeschaut und kann mich doch nicht wirklich entscheiden.
Rein optisch, von der Ausstattung und vom Preis her, wäre das ZTE eigtl. ein "no-brainer" für mich. Also ich würd sofort zuschlagen - jedoch stoße ich überall auf Leute, die sagen, dass die Hardware top, die Software eher flop ist. Letzteres ist bezogen auf Probleme, nicht auf die Software allgemein.

Es gibt doch recht viele Beschwerden über schlechten Empfang (Wlan und auch Mobilfunk), diverse Abstürze, Probleme beim Telefonieren (Gesprächspartner hört mich nicht) usw. die das sonst tolle Bild stören. Auch wird immer wieder bemängelt, dass ZTE durchaus etwas hinterher ist, was die Aktualität der Software angeht.

Alternative für mich ist bisher noch am ehesten das HTC 10, wobei ich beide Geräte im lokalen MM in der Hand hatte und rein vom Handgefühl und der Optik her das ZTE vorne liegt. Wenn die Software jedoch wirklich noch so viele kleine Macken hat und nur sehr langsam nachgebessert wird, ist das Gerät leider raus.

Ich persönlich habe und hatte bisher noch keine Probleme mit dem Axon 7 ,weder bei WLAN Mobilfunk telefonieren usw und wen in ca 2 Monaten noch das Nougat Update kommt ist für mich alles im grünen bereich

Da wirst du jetzt sehr viele verschiedene Meinungen hören, kommt ja doch sehr auf den Besitzer und dessen Nutzungsverhalten bzw. Vorlieben an.
Hier mal meine:
Hardware:
Ist top, das Gerät ist schnell, die Ausstattung für den Preis mehr als gut, die Verarbeitung und das Gefühl wenn ich das Axon in der Hand halte ist mehr als perfekt. Ich komme von HTC, wie man hier sieht
Handy-Signatur.png

und hab auch zwischen dem A7 und den 10 überlegt, als ich das 10 in der Hand hielt war aber klar dass ich für dieses hässliche Stück Technik kein Geld ausgebe. Muss auch sagen dass die Verarbeitung vom A7 weit besser ist als dies beim meinem One M7 der Fall war.

Software, da schaut's anders aus, die meisten Probleme die ich hatte sind aber auch kosmetischer Natur:
Die Kamera ist nicht vergleichbar mit anderen Top Geräten (allerdings ist das A7 auch günstiger), sie ist aber auch nicht wirklich schlecht, mit der Snap Camera App hab ich sie soweit dass ich zufrieden bin, die vom 3 Jahre alten One M7 war aber besser (für meine Bedürfnisse, es ist schwer 4 mit 20 MP zu vergleichen)
Telefon und Kontakte, die sind derart schlecht gelöst dass ich nach 1 Stunde schon eine App gesucht und auch gefunden habe, die das besser und vor allem schöner macht.
Kalender, E-Mail, auch hier hab ich App's und bin glücklich.
Mit dem Energiemanagement gibt es massive Probleme, die lassen sich aber mit ein paar Minuten Arbeit lösen.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich auch noch etwas nerven, aber als HTC-Flüchtling bin ich halt auch sehr verwöhnt. wobei ich sagen muss dass ich auch auf den Geräten eine adaptierte Stock Rom verwendet habe welche mehr Anpassungen zuließ.
Empfangsprobleme kenne ich weder mit GSM, UMTS, LTE noch mit WLan, im Gegenteil da bin ich voll zufrieden.
Meine Hoffnung ist dass ZTE ihre ganze Entwicklungskapazität in Nougat steckt, da sie das Gerät ja als Daydream tauglich verkauft haben, das aber noch nicht können und deswegen beim aktuellen Rom eher lieblos vorgegangen sind. Ob das allerdings nur ein Wunschtraum ist, wird sich erst rausstellen.

Mein Fazit: Hardware ist perfekt, Software kann fast alles mit App's behoben werden, so dass ich im Endeffekt doch zufrieden bin, wenn allerdings HTC im April oder Mai das 11 raus bringt und das wieder Erwarten die Eierlegende Wollmilchsau wird, weiß ich nicht was ich tue.

Das wird dir die Entscheidung zwar nicht abnehmen aber du wolltest eine ehrliche Meinung hören;-)

Die Oberfläche hab ich noch vergessen, die hab ich durch Nova Launcher ersetzt.

Danke, das ist schon mal gut zu hören.
Das mit dem HTC 10 ging mir ähnlich - auf den Bildern sah das Teil durchaus gut aus, aber als ich es dann in der Hand hatte, war das schon etwas ernüchternd. Ähnlich wie das Xperia XZ (wobei das am schlimmsten war) und auch das Galaxy S7 (Edge), hatte ich das Gefühl, dass das Teil iwie aus Plastik ist. Ich weiß nicht, an was das liegt, aber so richtig toll ist es einfach nicht.

Am liebsten wär mir eigtl. ein S7 im Gehäuse vom A7 und der Software vom Pixel. Ich fänd es sowieso besser, wenn die Hersteller einfach ein Stock Android aufspielen würden. HTC ist da ja noch recht nah dran. Ich will einfach selbst entscheiden, welche Apps ich auf dem Gerät habe und welche nicht.

Bei mir ist es mit den Geräten ähnlich, nur mit Sony - ich hatte ein SE X10, dann ein HTC OneX, Xperia Z1 und nun Z2
Das Z2 hat fast alle Mängel vom Z1 ausgebügelt gehabt, jedoch wurde die Gehäusequalität etwas weniger wertig, aber da war es noch zu verkraften. Bei den weiteren Z-Geräten wurd es dann immer schlechter. Von einem durchlaufenden Alurahmen ging es dann zu immer mehr Kunststoff und Unterbrechungen. Das XZ wirkt so richtig zusammengesetzt und dem Preis einfach nicht angemessen. Auch versteh ich nicht, wieso es Sony mit den Kameras einfach nicht auf die Reihe bekommt. Hardwareseitig dürften die so ziemlich das Beste verbaut haben und doch ist dann ein Pixel oder S7 besser (welches ja auch nen Sony-Sensor nutzt).

Evtl. warte ich mal ab, was die CES noch bringt.

Ich sag nur: Kauf den Axon 7.
Ich habe jedes Jahr ein neues Smartphone, und ich war noch nie so begeistert wie von dem Axon.

Da du hier im Axon 7 Forum unterwegs bist, wirst du wahrscheinlich sowieso fast nur positive Reaktionen bekommen. Ich selbst habe das Axon 7 sogar schon bei mir rumliegen, aber ich werde es wohl doch abgeben und möchte hier eine vielleicht etwas objektivere Meinung abgeben.

Ich bin hin und her gerissen zwischen Axon 7 und Oneplus 3T. Ich versuche so oft, mir das A7 schön zu reden, aber es bringt am Ende doch nichts.

Vielleicht fange ich mal mit den Punkten an, die mich am A7 stören:

-hässliche schwarze Ränder (vor allem oben)
-keine beleuchteten Buttons
-Kamera ist so naja
-keine Custom Roms

Der letzte Punkt ist für mich am schwerwiegendsten. Ich finde es eine Frechheit, dass ZTE in den USA eine bessere Version rausbringt als für Europa. Das US Modell hat nämlich WLAN AC und on Screen buttons. Außerdem lässt sich bei dem Modell der Bootloader einfach unlocken. Für das europäische Modell gibt es praktisch keine Custom ROM Community (sieht man auch hier im Forum) und das ist sehr schade in Anbetracht der Hardware. Immerhin erfüllt das A7 ja schon die Voraussetzungen mit dem Snapdragon SOC. Angeblich soll der Bootloader Unlock beim europäischen Modell zwar auch funktionieren, aber bei den Custom Roms (z. B.: CM13) sieht es sehr mau aus.

Positiv sind für mich die folgenden Punkte:

-QHD screen
-Dual speakers
-SD Slot
-Kompaktheit (war enorm überrascht, wie handlich das Gerät ist trotz Front Facing Speakers und 5,5 Zoll Display)

Die QHD Auflösung ist eigentlich unnötig, sofern man kein VR braucht. Die Lautsprecher sind das größte Kaufargument für mich gewesen und der SD Slot ist auch ein sehr großer Pluspunkt.

Für mich überwiegen momentan die negativen Punkte, sodass für mich wohl doch kein A7 in Frage kommt.
Wenn das Oneplus 3T in der großen Version endlich mal lieferbar wäre, hätte ich es schon längst bestellt. SO werde ich mich wohl weiter umschauen müssen.

Ich werde wahrscheinlich jetzt von den A7 Besitzern gesteinigt, aber es ist meine ehrliche Meinung...

Vielleicht konnte ich dir ja etwas weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Axon 7 ist für jeden empfehlenswert der bereit ist sich das Handy mit externen Apps passent zu "schneiden". Dann tut es das was es soll zur vollsten Zufriedenheit.

Das Gerät hat sehr wohl WLAN ac... Und das auch noch besonders gut
Einziger wirklicher Minuspunkt sind für mich die unbeleuchteten eng beieinander liegenden Tasten.. Ist aber auch Gewöhnungssache
Ich bin trotzdem rundum zufrieden damit:
Tolles Display, ausreichend gute Kamera, 2 Simkarten da mir 64GB reichen, guter Klang und Gerät läuft sehr flott

Teckler schrieb:
Das Gerät hat sehr wohl WLAN ac... Und das auch noch besonders gut
Einziger wirklicher Minuspunkt sind für mich die unbeleuchteten eng beieinander liegenden Tasten.. Ist aber auch Gewöhnungssache
Ich bin trotzdem rundum zufrieden damit:
Tolles Display, ausreichend gute Kamera, 2 Simkarten da mir 64GB reichen, guter Klang und Gerät läuft sehr flott
Benutzt du WLAN AC und kannst da einen Beweis liefern, dass es AC unterstützt? Auf der Seite von zte Deutschland steht nämlich kein AC in den Spezifikationen. Beim US Modell wird es ausdrücklich genannt.

Danke für den Link.

BTW: Hab ja auch nicht bestritten, dass meine Meinung nicht subjektiv wäre. :)

Ich hab kein AC-Wlan - das wär jetzt für mich noch nichtmal ein Weltuntergang. Mir gehts nur darum, das ich keine Lust auf allgemeine Empfangsprobleme hab, was leider immer wieder bemängelt wird.
Wie Vavida schon geschrieben hat, scheint das A7 in den USA deutlich mehr support zu erhalten als hier.
Das One+3T ist zwar technisch auch interessant, aber das Design find ich iwie langweilig. Das hat irgendwie nix, bei dem ich denk "das ist es".

Falls mein Router nicht paranoid ist, hat mein's schon AC:
Axon_7_WLAN.PNG

[doublepost=1482584789,1482584658][/doublepost]Und vom One+, das mich auch interessiert hätte, hört man dass sowas wie ein Support gar nicht existent ist, ist aber kein persönliche Erfahrung!

Das mag zwar sein und das kann ich auch bestätigen (ehemaliger oneplus one Besitzer) , aber dafür ist die Community für oneplus gigantisch im Vergleich zum Axon.

Ich bin mir relativ sicher, dass nach Android Nougat Schluss sein wird mit Updates für das Axon 7. Wenn man sich dann relativ alte Geräte wie das LG G2 anschaut, sieht man, dass sogar sehr alte Geräte noch mit der neuesten Software versorgt werden können.

Die Community ist wirklich sehr überschaubar hier, aber ich hoffe dass die morgen wächst;-)
Und die Updatepolitik von ZTE ist eine Frechheit, den Besitzern vom ersten Axon haben sie ja schon mitgeteilt dass sie 7 nicht bekommen.

Frohe Weihnacht, wünsche ich als erstes.
Ich habe das Axon 7 jetzt drei Monate und hatte noch keinerlei Probleme damit. Was W-Lan betrifft, habe ich kein Gerät, welches schneller in meinem Netz unterwegs ist. Bei mir passt alles und von den Audio-Eigenschaften bin ich noch immer täglich begeistert. Was die Software betrifft, da bin ich nicht mehr so heiß hinterher wie früher. Wenn ich daran denke, dass gut die Hälfte aller Handybesitzer noch mit Kitkat unterwegs sind und glücklich damit.
Wie viele haben auf ihrem PC noch XP oder Win7? Wenn ich das Nougat bekomme bin ich damit zufrieden und in zwei drei Jahren wird mich eh ein neues Smartphone total begeistern. Ich führe den alten Geräten von mir immer neue Aufgaben zu. Ein Nokia-C7 ist mein Wecker mit dem
sparsamen Always-On Display will es nur noch alle vier fünf Tage an das Stromnetz. Das Axon 7 wird mal mein Ipod für Musik und Video da bin ich mir sicher..

Howdy!

Also ich konnte das Axon nebenbei zu meinem LG G5 einige Zeit testen, hatte das Axon auch vor ca. 2 Monaten schon einmal zum testen. Das gerät finde ich von der Verarbeitung her und der Hardware allgemein absolut Top! Aber die Software ist in meinem Augen ein absoluter Graus. Es mag zwar sein, dass, wie einige User hier schon beschrieben haben, vieles per Apps "nachgerüstet" werden kann, aber ich frage mich mittlerweile auch, inwiefern Axon zur Updatepolitik stehen wird.

Ich mag zwar verwöhnt vom LG sein, das Out of the Box schon sehr viel zu bieten hat (zumindest im Bezug auf die Software), aber ungehindert der ganzen Tests, welche sich im Netz finden lassen und das Axon vorbehaltlos empfehlen, würde ich eher sagen, das die Empfehlung nur der Hoffnung auf Nachbesserung der Software dient. Wie schon gesagt, Hardwaretechnisch finde ich das Axon einfach genial. Aber das bringt halt alles nichts, wenn die Software solch ein graus ist. Und ich bezweifle, dass sich mit und nach Android 7 noch vieles ändern wird.

Nichtsdestotrotz, Egmon hat es auch geschrieben, Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden. Eventuell kommst du ja genauso mit dem Axon zurecht.

Grüße

Ich habe mich für das One Plus 3 T entschieden. Auch ich hatte das Axon 7 auf dem Schirm. Aber da ich beruflich das Blade L3 hatte, war ich doch sehr enttäuscht von ZTE. Ich weiß man kann die beiden nicht vergleichen. Ich habe mir dann doch lieber das One Team mit 128 GB bestellt. Es sollte erst im Januar kommen. Erfreulicherweise kam es noch vor Weihnachten. Ich habe es nicht bereut.