Zoom/Telelinsen wichtig?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidAndreas

AndroidAndreas

Ambitioniertes Mitglied
40
Da ich mich bereits seit längerem nach einem Nachfolger für mein aktuelles Smartphone (Xiaomi MI8) umschaue, und auch annähernd alle Testberichte angeschaut habe, stellt sich mir aktuell die Frage nach der Wichtigkeit einer Tele Linse.
Aktuell kommt mein Smartphone beim Zoom und Dämmerung sehr schnell an seine Grenzen, daher wollte ich für den Nachfolger eigentlich zwingend eine Tele Linse.
Meiner Meinung nach, sind aber viele Testberichte zu starr aufgebaut, da diese fix bei 2x, 3, 5x oder 10, Zoom testen, und je nach Smartphone mal das eine, oder das andere vorne liegt.
Ich denke, wenn man großen Wert auf 10x Zoom legt, muss man sich nur zwischen 2-3 Modellen entscheiden, bei den Zoostufen darunter, die im Alltag häufiger verwendet werden, finde ich die Situation komplizierter.

Meiner Meinung nach gibt es kaum Situationen, in dem ein 3x Tele gegenüber einem hochauflösenden Hauptsensor mit lichtstarkem Objektiv ein Vorteil bietet, was auch diverse Videos im Vergleich eines Galaxy S21 Ultra zu einem Pixel 5 zeigen.
Darüber hinaus, haben die Tele Linsen wieder einen Vorteil.

Wie ist eure Meinung zu den Tele Linsen (bis ca. 5x Zoom)? Bieten diese gegenüber Hauptkameras ab ca. 48 Megapixel einen Vorteil?
 
Kann jetzt nur von Tests mit 3 Smartphones aus 2 Preisklassen berichten, Redmi Note 10 Pro (108MP Hauptkamera)/Galaxy A52 und Galaxy S20 FE (8MP 3x Telekamera)
Ich sag mal die Unterschiede sind nicht gigantisch aber definitiv sichtbar. Es geht ja nicht nur um Aulösung, Kameras haben ja auch ihre Arten der Rauschunterdrückung, oder besser "Rausch-Verschleierung".
Und während bei den Details der 108MP Kamera feine Strukturen schon aussehen wie mit einem "Verwischen-Tool" bearbeitet, kriegt man bei der 8MP Telekamera diese Strukturen noch vergleichsweise klar.
(Das angehängte Vergleichsfoto ist übrigens an 2 unterschiedlichen Tagen entstanden, daher der starke Helligkeitsunterschied..)

Es ist auch eine Frage des (Auto)Fokus, denn bei der normalen Kamera wird es schwer den weit entfernten Punkt richtig zu fokussieren, wodurch diese immer mehr Unschärfe haben werden, als bei einer Telelinse. Du wirst auch durch die Optik eine andere Verzerrung haben. Was du ebenfalls nicht vergessen darfst ist, dass die Sensoren mit vielen Megapixeln im "normalen" Modus dennoch nur 12-16MP ausspucken durch Pixelbinning, heißt du musst immer in den Modus mit maximaler Auflösung, und verlierst dadurch je nach Licht mal mehr mal weniger Qualität. Beim RN10P waren die Bilder generell grünstichiger, beim Galaxy A52 fällt HDR weg, usw.
Auf der anderen Seite hast du bei Telelinsen natürlich auch meist einen anderen Sensor, wodurch diese Bilder natürlich auch anders aussehen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass mehr Pixel eben auch "weniger Information pro Pixel" bedeutet, wenn die Sensorgröße sich nicht unterscheidet. Hinzu kommt, wie die CPU und die Software mit dem Bild umgehen, da muss man auch manchmal auf den Hersteller schauen.


Ich hatte letztens mit dem FE auch Fotos auf 4x und 10x Zoom gemacht, 4x ist kaum ein Unterschied zu 3x in der Qualität und 10x ist zwar schon sichtlich "angeschlagen" aber weiterhin gut erkennbar, denke mit einer entsprechenden Hauptkamera ohne Zoom wird das schon echt deutlich schwieriger.

Wie jetzt der Vergleich zu einem ähnlich Preisigen Mi11 mit 108MP aussieht, oder einem deutlich teureren S21 Ultra mit 108MP, kann ich natürlich nicht sagen :)

Persönlich erwische ich mich aktuell die Telekamera fast häufiger zu nutzen als die Hauptkamera, weil letztere einen oftmals zu weiten Winkel hat, und das Objekt, dass ich fotografieren will, dann bereits zu weit weg im Foto ist, oder im Bildausschnitt zu viel anderes zu sehen ist

(Und bevor jetzt wieder die toxischen Samsung Fanboys kommen und Xiaomi verteufeln wollen, meine Vergleiche sind mit dem doppelt so teuren S20FE. Ich hatte auch das Galaxy A52 hier(aus der selben Preisklasse wie das Xiaomi), und das hat einen viel schlimmeren Effekt beim reinzoomen. Da konnte man im 64MP Modus fast gar nichts mehr erkennen. Nur so am Rande.)
 

Anhänge

  • RN10PvS20FFE.jpg
    RN10PvS20FFE.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Man sollte auch wissen, dass sich bei den Meisten Geräten, bei ungünstigen Lichtverhältnissen zb bei Fotos in Innenräumen, die Tele Linse Deaktiviert und auf die Hauptlinse mit Digitalzoom umgeschaltet wird.

Ich hatte schon ein paar Geräte mit extremen "Zoom" zb das P30Pro, Oppo Reno 10x, Vivo X51 5G oder das Galaxy S21 Ultra.
Es ist beeindruckend was da technisch mit einem Smartphone möglich ist aber im Alltag hab ich diese Brennweiten so gut wie nicht Genutzt.

Im Alltag oder wenn man gerne Portraits macht, ist ein 2x oder 3x Linse optimal.. ansonsten sind immer, die eigenen Füße der beste Zoom 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

G
  • GameHero
2
Antworten
25
Aufrufe
1.207
Observer
Observer
D
Antworten
20
Aufrufe
1.467
MSSaar
MSSaar
Angel112
Antworten
13
Aufrufe
1.042
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten