Z3C: Wie ist der Umstieg auf ein "kleines" Display?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mouro

Stamm-User
124
Hallo Forum,

ich hatte bis jetzt Smartphones mit großen Displays:
Note 3, S5 & gerade das iPhone 6 Plus.

Anfangs fand ich die großen Displays toll, um dann festzustellen, dass ich die Vorteile gar nicht nutze. Sprich damit viel mobil arbeiten oder spielen.
Satt dessen hatte ich immer den Nachteil, ein "halbes Tablet" mit mir rumzuschleppen.

Ich mache eigentlich nur Folgendes mit dem Handy:

- Telefonieren (auch mal länger)
- gelegentlich mal ne Whatsapp & SMS
- mal bei Facebook reinschauen
- Emails checken, aber nur selten übers Handy beantworten mache das lieber am PC
- gelegentliche Nutzung des Navis im Auto
- Schnappschüsse mit der Kamera usw.

Gerade bei längeren Telefonaten nervt ein schweres, großes Smartphone (& die Headsets drücken irgendwann im Ohr) und spritzwassergeschützt & hosentaschentauglich sind sie alle nicht wirklich.

Ich habe mir heute ein Z3C ausgeliehen, um es selbst für mich zu testen.
Das Gerät ist toll, aber ich habe meine Zweifel ob es nicht doch etwas sehr klein ist? Ist schon einer von euch von einem größeren Gerät auf ein Z3C umgestiegen und kann sagen, wie schnell man sich dran gewöhnt?

Bin seit ein paar Tagen vom oneplus one mit 5,5 Zoll auf das z3c umgestiegen.
Ich muss sagen.... Wie schön.... Endlich wieder mehr Platz in der Hosentasche ;) im ernst, die Größe ist m. E. Top top top :)

• Danke
Reaktionen: nboss und Mouro
Ich hab vorher ein Z Ultra genutzt (welches nun als Tablet fungiert) und komme sehr gut mit dem Z3C zurecht.
Sicher zum surfen oder Filme schauen wär ein größeres Display besser, doch es ist absolut ausreichend und man gewöhnt man sich sehr schnell daran. Dafür lässt es sich super mit einer Hand bedienen, was mit dem Ultra im Prinzip unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Also ich hatte ein HOX+ bin dann umgestiegen auf ein LG G3 mit 5.5 Zoll. In der Hosentasche war es echt nervig. So schön das große Display manchmal auch ist, für den alltäglichen Gebrauch ist es für mich nichts. Vorallem leidet oftmals die Akkulaufzeit unter dem enormen Display (ist ja auch verständlich).

Habe mein LG G3 dann wieder verkauft um mir ein Z3C zu holen. Und bisher bin ich mehr als zufrieden. Super Laufzeiten, klasse Performance. Kann mich nicht beschweren. Möchte auch nicht wieder zurück. Jetzt passt sogar noch etwas in die Hosentasche ;)

mFg

• Danke
Mouro,

hatte 3 Jahre ab 5 Zoll ,ich liebe jetzt mein handliches,schnelles einfach geniales Z3 Compact,bester Empfang,mit die beste Kamera,allerbester Akku,traumhaft flexibeles Betriebssystem,staub und wasserdicht,etc.was will man mehr.:love:

Bitte Sony eindringlich,ist quasi eine Drohung,das sie dies so beibehalten.

Da werden bald garantiert wieder viele ein Kompaktes haben wollen.

<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ich schließe mich den Vorrednern an: An meinem Sony Z1 (Vollformat, nicht Compact) hat einiges Spaß gemacht - das Format allerdings nicht. Seit das Sony sich mit verbogenem Rahmen und Glasbruch verabschiedet hat, bin ich fürs erste wieder auf mein altes Galaxy S2 umgestiegen. Das ist in vielen Aspekten eine Notlösung, von der ich froh bin, wenn es bald wieder durch etwas zeitgemäß leistungsfähiges ersetzt wird. Dass das Display zu klein wäre, ist mir aber zu keinem Zeitpunkt aufgefallen. Vielmehr ist es im Alltag deutlich entspannter, dass das Telefon jederzeit bequem und ohne ungutes Gefühl (Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Defekt meines Z1 durch diese nicht artgerechte Aufbewahrung mindestens begünstigt habe...) in die Hosentasche passt.

Nebenbei habe ich mir fürs Surfen auf der Couch, als Chromecast-Fernbedienung und um ab und zu mal einen Film in der Badewanne zu gucken, ein einfaches Tablet (Gigaset QV1030) zugelegt. Die Erkenntnis daraus: Alles, was auf einem großen Smartphone mehr Spaß gemacht hat, als auf einem kleinen, macht auf dem Tablet (wenig überraschend) NOCH MEHR Spaß. Und in Situationen, in denen man das Tablet nicht mitschleppen will, wäre ein großes Smartphone auch lästig.

• Danke
Same here, von 1+1 auf das Z3C. Am Anfang war es ein wenig ungewohnt, inzwischen weil ich es nicht mehr missen...

• Danke
Ich bin vom z3c auf das LG G2 und dann auf das G3 umgestiegen. Das z3c könnte ich mit Mühe mit einer Hand bedienen. Meist aber doch mit 2 Händen. Hab eher kleine Hände. Das Schreiben auf dem kleinen Display war dann für mich auch nicht optimal. Mit 2 Händen war es Grade noch akzeptabel vom Platz her. Ich würde mir in der nächsten Zeit kein keines Phone unter 5" kaufen. Die Vorteile die ich mit immer eingeredet hab hatte ich nicht mit dem Z3c. Die Kamera ist für mich Durchschnitt. Grade abends ist es unterer Durchschnitt. Die akkulaufzeit ist top. Über jeden Zweifel erhaben. Beim telefonieren hat Ich immer ein komisches hintergrundrauschen. Ein Knackpunkt war die Glasrückseite. Diese war ziemlich rutschig. Ein Case hab ich mir dann auch gekauft. Fand es aber nicht gut damit rumzulaufen.

spoon,
seit Lollipop ist es unschlagbar.:drool:
Es ist das einzige mit einer Hand zu bedienende Top 5 aller Handys.

Nach dem update auf lollipop hab ich es verkauft. Ohne lollipop fand ich das Z3c irgendwie angenehmer.

• Danke
Reaktionen: plain2000
Dann muss man es natürlich verkaufen...

Ein simpler Downgrade hätte es nicht getan?

Nein das war dann schlussendlich der Punkt an dem ich es nicht mehr mochte.
Ein downgrade setzt immer Kenntnisse voraus die ich mir nicht mehr aneignen wollte da ich mit dem z3c nicht so zufrieden war.

Meine Smartphone Historie kann man aus meiner Signatur entnehmen, aber kurz gesagt war es die beste Entscheidung überhaupt auf das Z3C umzusteigen. So angenehm mit einer Hand zu bedienen bei der Leistung, dass findet man sonst nirgends. Kann das Z3C wirklich nur weiterempfehlen. An das Tippen auf die Tastatur bei der Größe muss man sich nach Umstieg von einem 5 Zoll Gerät zwar kurz gewöhnen, aber das geht fix. Andersrum wäre es wohl auch nicht anders...

PS: Was mich tatsächlich jeden Tag neu begeistert, ist der geniale Kamera-Auslöse Button auf der Seite. Also so schnell wie ich, macht keiner meine Freunde mal fix `nen Foto! ;)