Z1C auf Z5C wechslen? Hilfe bei der Entscheidungsfindung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bigzorro

bigzorro

Stamm-User
89
Hallo hier im Z5C Bereich.

Habe gestern "verhältnismäßig günstig" das Z5C erworben, es wird die Tage sicher bei mir eintreffen.

Dann habe ich das 1. Mal hier in den Forenbereich reingeschaut und war erschreckt, dass es scheinbar beim Z5C noch nicht möglich ist ohne Öffnen des Bootloader zu rooten.

Nun hadere ich mit mir ob ich das Phone behalten und ausprobieren und abwarten oder widerrufen oder ggf. unausgepackt weiterverkaufen soll.

Habe bisher das Z1C welches ich noch mit Kitkat 4.4.4 mit root und vielen Anpassungen (auch der Grund für das Nicht-Update auf LP) laufen habe.

Wer hilft mir bei der Entscheidungsfindung?

Hat hier sonst jemand von Z1C auf Z5C gewechselt und kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus ;)

Moin bigzorro,
in unserem Haushalt gibt es beide Handys und der Unterschied ist schon deutlich.

Allerdings wird nichts in Richtung rooten veranstaltet,somit kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Danke für die 1. Meinung :)

Deutlich in Bezug auf welche Kriterien?

Größe / Gewicht / RAM sind ja recht identisch.

Empfang, beide Kamera's, Robustheit, Update's,Fingerabdruckscanner, Lautsprecher, Handlichkeit+Design (Geschmackssache),Sprachqualität, nur eine Klappe und offener USB,vorhandener Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bigzorro
der akku wird sicher deutlich länger halten, das display ist auch besser. root könntest du mit dem z1c aber auch unter 5.1.1 behalten. und ob root unter android 6 möglich sein wird steht noch in den sternen. allerdings muss ich auch erstmal abwarten wie das z5c sich ohne root bewähren wird...

• Danke
Reaktionen: bigzorro
Ja das mit 5.1.1 ist mir bekannt, werde es dann upgraden wenn das Z5C es ersetzt hat.

Dann bekommt meine Frau das gerootete Z1C mit 5.1.1 :D

Hab mich erstmal entschieden das Z5C ohne Root zu probieren, für die Sachen die ich im Alltag damit mache wirds (hoffentlich) reichen.

Wenn Android 6 kommt wird upgedatet...

Wenns dann später mal möglich sein sollte ohne Öffnen des BL zu rooten - fein.

Falls nicht, werde ich evtl. nach 6 Monaten den BL öffnen und rooten.

Weitere Meinungen gern ;)

Das Z5c ist dem Z1c in allen Belangen deutlich überlegen.
[doublepost=1454153050,1454152960][/doublepost]Habe es genau so wie du zu einem unverschämten Preis geschossen und wollte es zu erst auch verkaufen.
Und jetzt ist es mein Daily driver geworden. :D
Und ich hatte schon so gut wie alle Geräte.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es mal ein Smartphone länger als 3 Monate zu behalten.

• Danke
Reaktionen: tiicher und bigzorro
Mal schaun, ist in Zustellung, hab das Z1C seit Okt. 2014.

Sind halt doch verdammt teure Spielzeuge...

Edith: ist da, Erstladung läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach Ersteinrichtung kann ich sagen echt genial...

Lautsprecher viel besser, Display weiß viel weißer, Fingerabdrucksensor megacool.

Empfang kann ich noch nicht sagen da bisher nur WLAN.

Das Einschränken der Apps und Einfrieren unerwünschter Systemprogramme durch root fehlt mir aber ansonsten bin ich sehr positiv angetan.

Evtl. tut sich in der Richtung ja noch was mit Marshmallow, da soll das mit den Berechtigungen ja gehen.

Achja, beim gleichzeitigen Laden und arbeiten ist es SEHR warm geworden...

Zuletzt bearbeitet:
So, werde das Ding auf jeden Fall behalten, die Sachen die nerven sind dem fehlenden root geschuldet ( LED Blinken unter 15% Akku z.B. )

Fazit: geiles Teil, voll alltagstauglich, Lollipop ohne root teils mega nervig...

Somit danke nochmal, Thema kann dann geschlossen werden :)

Zuletzt bearbeitet: