Z1 compact, Z2 oder Lumia 1020

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Han ist Solo

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hi.

Ich hatte schon letztes Jahr das Z1compact gesehen und gedacht: "Das wir mein nächstes Smartphone, muss nicht suchen!"
Und nun. Ich habe soviel negative Bewertungen über das Xperia gelesen, das ich
total unsicher bin.

Mal meine Vorgeschichte. Ich und meine Frau suchen ein neues Phone!
Wir hatten jetzt 2 Jahre überhaupt keine Probleme mit unseren alten Geräten. Für meine Frau sollte es das Z1, oder das Z2 sein. Die möchte jetzt schon nicht mehr! Sie wird das Samsung S5 nehmen!

Meine Frage:
Ist das Z1 wirklich so schlecht, wie beschrieben. Oder ist das meckern auf hohem Niveau?

1.verkratzt die Folie wirklich so schnell? Hilft ein Schutzfolie?
2.Gibt es noch immer diesen Blitzbug? Besteht der auch bei schwarzem Gehäuse?
3. Bin normaler Nutzer. Habe ich dann auch so viele Probleme mit der Software? Man ließt da einiges!

Zu Punkt 1. Lieber das größere Z2 nehmen? Das hat angeblich keine Folie mehr.

Ich bin schon soweit und würde das Lumia 1020 nehmen. Es gibt da viel weniger Probleme mit! Aber das Betriebssystem.....ich weiß nicht!

Könnt Ihr mir helfen?

ich würd ja sagen, das Betriebssystem kommt natürlich auf dich als Nutzer an. Windows Phone funktioniert gut, out of the box kann das häufig mehr als manch anderes Android-Telefon. Wenns aber um die Individualisierungsmöglichkeiten geht, wirds schwieriger. willst du lieber ne andere Email-App haben oder jede in der Werbung gezeigte app, fünf neue Themes auf zwei Launchern, das kann dir Windows Phone nicht bieten. Dafür aber schlichte und optisch (subjektiv) ansprechende Funktionalität, ähnlich dem iPhone, nur in weniger teuer und ohne Apple-iTunes-Zwang. Ich hatte selber das Lumia 920 (sehr gutes Telefon, klasse Bilder, lief wie am Schnürchen), ist jedoch durch Wasserschaden unbrauchbar. WErde mir jetzt das z1 compact suchen: wegen der Individualisierbarkeit, der Wasserdichtigkeit :)biggrin:) und der Handlichkeit. Die Nachteile wie Kratzanfälligkeit sind mit Folie gut zu verschmerzen, Blitzbug lässt sich mit Austausch der Rückseite oder diversen anderen Workarounds meines Wissens nach vermindern/beheben. Letztendlich liegt die Entscheidung jedoch bei dir :)

Zum Blitzbug muss ich noch folgendes sagen...ich hab das Handy auch und leider auch den BlitzBug...Wobei ich das "leider" gerne zurück nehme...denn im Alltag merkt man von dem Bug rein garnix...zumindest ich nicht!

Der Blitzbug tritt meist nur auf, wenn du in den dunklen Nachthimmel fotografierst...und wer macht das denn? Oder willst du Fotos von einem dunklen Keller machen?
Das einzige wo der Bug zu Problemen führen "kann", ist vielleicht auf Partyfotos in dunkler Nacht...aber auch das mache ich nicht.

Im Alltag macht die Kamera vom Z1 Compact richtig gute Bilder und der Blitzbug kam bei mir echt nur zum Vorschein, als ich halt mal probehalber den dunklen Nachthimmel fotografiert habe.

Mit dem Z1Compact kann ich meine Digicam zuhause lassen.