Xperia Z3 oder Galaxy S5?

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch ok, aber die Konsequenz bleibt gleich...

Wer derzeit das Z3 rooten will, der beraubt sich der guten Bildqualität... Und das ja vermutlich unwiderbringlich, oder?!

Ich habe da lieber zum S5 gegriffen, da muss ich nicht erst den Bootloader öffnen, etc...

Und ich kann gleich in Sachen Zubehör aus dem Vollen schöpfen... ;)
 
Beim Z1 und Z2 ist es nicht unwiederruflich, und beim Z3 somit nur eine Frage der (vermutlich kurzen) Zeit.
 
Nimm Sony das Z3 ist wircklich der Ober Hammer.
 
Ich stand schon vor dem Kauf des Z1 vor der gleichen Entscheidung: Z1 oder S5.

Für das Z1 sprachen für mich damals die um Universen bessere Material- und Verarbeitungsqualität, die schlankere UI und das fehlende Knox. Für das S5 sprachen die umwerfende Austattungsliste (wobei die allermeisten Dinge für meine Gewohnheiten und Bedürfnisse überflüssig sind, lediglich die IR-Schnittstelle könnte ich eventuell zur Fernsteuerung meiner DSLR brauchen). Und natürlich der wechselbare Akku.

Dennoch kam mir damals das S5 nicht zu Ende gedacht vor. Beim Z1 hatte ich die einfache Möglichkeit, die Magnetladestation zu benutzen, beim S5 müsste ich aufwändig die Rückwand gegen dieses dicke, unsansehnliche Ding tauschen und zusätzlich die QI-Ladestation erwerben, vorzugsweise die des S4, denn die des S5 war ebensowenig zu Ende gedacht und lädt nicht zu 100%.

Da meine bessere Hälfte das S5 nutzt, kann ich die Kameraqualität gut vergleichen. Das S5 macht erstmal die besseren, schnelleren Schnappschüsse, wenn man nicht genauer hinschaut. Die Kamerasoftware des Z1 mag erlernt werden, aber dann werden die Ergebnisse im Detail besser. Der Automatik-Modus kann nur durch Root und 20MP Superior Auto modifiziert werden, hier sollte dann Sony endlich mal zuende denken.

Apropo Root: die hier aufgestellte Behauptung, durch Root würde die Kamera-Software des Z3 nachhaltig "geschädigt", ist schlichtweg falsch. Da bislang keine Möglichkeit besteht, das Z3 ohne Öffnung des Bootlaoders zu rooten, werden genau durch die Öffnung des Bootloaders nicht nur Teile der Kamerasoftware deaktiviert, sondern ebenfalls wichtige DRMs. Dies empfiehlkt sich also (noch) nicht. Beim Z1 war allerdings recht schnell eine One-Klick Root-Lösung verfügbar, die den Bootloader nicht antastet. Diese Root-Probleme sind bei einem neuen Smartphone-Modell ziemlich normal. Die Kamerasofteware wird mit jedem Update über den PC "erneuert".

Würde ich diese Entscheidung nochmal so treffen? Ja, ich werde. Wir brauchen in der Familie ein neues Smartphone und bei einem meiner Verträge steht eine Verlängerung an. Aufgrund des absolut zuverlässigen und prompt vom Hersteller mit Updates versehenen Z1 werde ich nicht auf ein ebenfalls u.a. anvisiertes Note 4, sondern auf ein Z3 wechseln. Das Z1 verbleibt natürlich in der Familie.

Im Gegensatz zu Samsung hat Sony ja bereits jetzt ein Lolipop-Update für die gesamte Z-Familie angekündigt. Ob bei Samsung Lolipop mit Touch-Wizz die 2 GB Arbeitsspeicher des S5 überfordert (das S3 lässt grüßen...) ? Wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das S5 größenmäßig schon an der Obergrenze. Das Z3 ist nochmal etwas größer, daher tendiere ich zum S5, zumal das Z3 derzeit noch teurer ist (ca. 100 € Differenz).
http://www.phonearena.com/phones/size#/phones/size/Samsung-Galaxy-S5,Sony-Xperia-Z3/phones/8202,8764
Das Z4 ist auch schon in der Pipeline. Sony wechselt sehr schnell die Modelle. Den Jahresrhytmus von Samsung finde ich besser.
Das Design des S5 gefällt mir übrigens ganz gut. Die Rückseite würde ich aber lieber nicht für öfteren Akkuwechsel aufmachen. Dafür ist die doch nicht gebaut, oder?
j.
 
Also ich hatte noch keine Probleme mit dem S5 gehabt bezüglich der Wasserfeste durch öffnen des Akkudeckels.
 
Das vielleicht nicht, aber ich finde, diese Deckel sind nicht so solide, dass man das oft machen sollte. Die muss man ja schon ziemlich biegen. Hatte zwar auch noch keinen Bruch bei sowas, aber nie ein gutes Gefühl dabei.
j.
 
Die Deckel sind aus Polycarbonat und somit sehr solide. Ja, sie lassen sich stark verbiegen, aber gehen dadurch nicht einfach kaputt ("flexibel"). Hab bei meinem S3 recht oft den Deckel runter und drauf gemacht und hatte nie ein Problem damit.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Der Deckel beim S3 hat trotz häufigen öffnens keine Mängel. Diese Befürchtung ist daher unberechtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
nochmal zum thema rooten:

völlig egal welche probleme es gerade beim z3 gibt das ist alles immernoch besser als der samsung mist mit Knox und efuse ... root=garantieverlust ist für mich ein No Go
 
Stimmt auch nicht. Es gibt eine total simple Methode zu rooten ohne Knox zu triggern
 
wie sieht es mit der 4k-Aufnahme und den Fotos ansich aus..? Auch was die Front-Kamera betrifft? Wer hat da die Nase vorn? Und hat das Z3 ebenfalls einen Schrittzähler? Hat es einen HDMI Ausgang? Das S5 hat ja einen Fingerscanner und einen Pulssensor, den ich ziemlich lustig finde. Hat das Z3 ähnliche Gimmicks? Klar, die meisten sind unnötig, wie bsp. der eher unbrauchbare Fingerscanner bei Samsung, aber trotzdem...
 
Sehe ich genauso. Die kleinen "Goodies" des S5 finde ich auch nicht übel. Und ist nicht auch die Kamera des S5 trotz etwas kleinerem Sensor (1/2,6" vs. 1/2,3") etwas besser als die vom Z3? Auch finde ich die Möglichkeit die Farbe vom Rückendeckel zu wechseln ganz nett. Habe mir zum schwarzen Rückendeckel noch einen blauen bestellt.

Dafür hat das Z3 eben einen noch etwas größeren Akku und eine perfektere Wasserfestigkeit, sowie vermutlich die besseren Ohrhörer. Was bringen die 3 GB Ram ggü. den 2 GB des S5? Das Display des S5 ist zwar um 0,1" kleiner, aber durch die Keys unter dem Display ist es effektiv eigentlich größer.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass meine Frau das S5 besitzt, kann ich dazu was sagen. Die Kamera de S5 ist die bessere Schnappschusskamera gegenüber meiner im Z1. Beherrscht man die Kamera des Z1 aber, werden die Fotos mit dieser besser, denn Samsung bearbeitet diese doch sehr extrem.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert, der Pulssensor zeigt nur unzuverlässigen Blödsinn an. Die Wertigkeit des S5 ist nicht so schlimm, wie es die Materialien erahnen lassen, das Z1 (und damit wohl auch das Z3) wirkt aber doch deutlich edler.

Letztlich dürfte die Wahl Geschmacksache sein, ich habe mir auch überlegt, das S5 oder das Note 4 zu kaufen. Allerdings läuft mein Z1 perfekt, wird von Sony mustergültig mit Updates versorgt. Also wird es ein Z3.

Mehr Gimmicks hat aber ohne Zweifel das S5.
 
Meine Frau hat das S5 Mini, wenn ich das als direkten Vergleich hernaziehen würde, dann würde ich nicht lange überlegen müssen.
Das Sony sieht viel wertiger aus und wirkt auch aufgeräumter. Hier ist die Touchwiz Oberfläche in meinen Augen ein großer Nachteil gegenüber der klaren und nicht so quitschbunten aosp nahen Sony Oberfläche.
Dass ich beim Sony den Akku nicht wechseln kann stört mich nicht so sehr wie anfangs gedacht. Wenn notwendig packt man noch eine externe Powerstation ein und wenn der Akku mal schwächelt ist ein Tausch auch in 30 Minutrn erledigt.
Vorallem aber hängt sich ihr Samsung sehr oft auf, zickt sonst irgendwie rum und das Mikrophon ist unter aller S*u. Da funktioniert mein Z1 hingegen geradezu perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
viper2097 schrieb:
Vorallem aber hängt sich ihr Samsung sehr oft auf, zickt sonst irgendwie rum

Soweit ich mich eingelesen habe, funktioniert das S5 insgesamt besser als das S5 mini. Auch GPS soll beim Mini nicht so toll sein, beim S5 jedoch gut. Vielleicht hat Samsung beim Mini etwas "geschlampt" nachdem das S5 schon raus war? Wegen der Erfahrungen hier habe ich auch vom S5 mini abgesehen und lieber etwas draufgelegt zum S5.

avfreak schrieb:
Der Fingerabdrucksensor funktioniert, der Pulssensor zeigt nur unzuverlässigen Blödsinn an.

Oh, schade. Hatte gedacht, dass der Pulsmesser sogar besser funktioniert als der Fingerabdrucksensor.
j.
 
Nur weil auf beiden Geräten S5 steht, kann man doch bei Problemen des S5 Mini nicht auf das Galaxy S5 schließen? Das sind komplett unterschiedliche Geräte.
Also bei manchen Vergleichen kann ich echt nur den Kopf schütteln.
 
1.:
viper2097 schrieb:
Meine Frau hat das S5 Mini, wenn ich das als direkten Vergleich heranziehen würde, dann würde ich nicht lange überlegen müssen.

2.: Das trifft auf S5 wie S5 Mini zu
viper2097 schrieb:
Das Sony sieht viel wertiger aus und wirkt auch aufgeräumter. Hier ist die Touchwiz Oberfläche in meinen Augen ein großer Nachteil gegenüber der klaren und nicht so quitschbunten aosp nahen Sony Oberfläche.
Dass ich beim Sony den Akku nicht wechseln kann stört mich nicht so sehr wie anfangs gedacht. Wenn notwendig packt man noch eine externe Powerstation ein und wenn der Akku mal schwächelt ist ein Tausch auch in 30 Minuten erledigt.

3.: Das können durchaus S5 Mini Eigenheiten sein, daher siehe 1.
viper2097 schrieb:
Vorallem aber hängt sich ihr Samsung sehr oft auf, zickt sonst irgendwie rum und das Mikrophon ist unter aller S*u. Da funktioniert mein Z1 hingegen geradezu perfekt.

Soviel zum Thema:
Andi1000 schrieb:
Also bei manchen Vergleichen kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Vielleicht solltest du zukünftig etwas genauer lesen...
 
Naja wie du meinst.
Ich versteh zwar den Sinn nicht, einen Text zu verfassen mit einem Wenn / Würde Vergleich, wenn man es gar nicht vergleichen will.

Aber lassen wir das. Ich hab nun teilweise verstanden, dass du es nicht dirket vergleichen wolltest :razz:
 
Ich habe heute das S5 bestellt.
+ austauschbarer Akku, gibt auch 3500mAh Akku + dickeren Akkudeckel
+ Micro Sim statt Nano
+ IR Blaster
+ austauschbarer Akkudeckel
+ etwas günstiger

Freu mich hier zu lesen, dass GPS gut funktioniert - wird zum Tracken benötigt. (ist beim jetzigen HTC One X sehr sehr ungenau)

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung.

Gruß
hababu
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
921
Grinch2112
G
T
Antworten
1
Aufrufe
184
pegasus-a
pegasus-a
P
Antworten
30
Aufrufe
1.787
Puca
P
Zurück
Oben Unten