Xperia XA vs Galaxy A5 vs HTC One A9

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tippse

Tippse

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und kann mich zwischen den drei genannten nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wichtig ist mir in dieser Reihenfolge:
-gute Kamera
-kompakte Maße
-ruckelfreie Bedienung
-wenig Hitzeentwicklung

Welches dieser Handys passt da am besten oder gibt es noch andere Geräte, die besser passen?

Der Preis sollte so um die 300€ liegen.

Danke schonmal!

Ich weiß nicht genau was du unter kompakt verstehst, aber in meinen Augen ist keins der Geräte kompakt. Das Xperia XA finde ich im Vergleich zum A9 und zum A5 zu teuer für das was es bietet. Das beste Gesamtpaket bietet dir das A5 und wenn du Wert auf Updates legst, bist du mit dem HTC A9 besser bedient da Android 7 bereits bestätigt wurde. Gute Alternativen wären das Nexus 5X oder das BQ Aquaris X5 Plus.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Tippse
Das Bq klingt interessant. Danke für den Tipp! Welches Smartphone würdest du als kompakt einstufen?

Ein Xperia Z3/Z5 Compact würde ich so einstufen aber das ich auch immer abhängig davon wie groß die eigenen Hände und Hosentaschen sind[emoji6]

• Danke
Reaktionen: Tippse
Die Compact-Reihe von Sony ist mir dann doch zu kompakt

Offensichtlich wird ein ~ 5" Gerät gesucht...

Das Samsung S5 Neo ist ebenfalls sehr gut. 5" Display, wasser und staubdicht, gute Kamera, Akku wechselbar, griffiges Gehäuse...

Mit dem HTC A9 bist du auf jeden Fall sehr gut beraten für unter 300€. Ich selbst habe mich bei HTC aber für das M8 entschieden weil mir die Stereo LS und das Design wichtig waren.

Ansonsten würde ich auch das bq X5 Plus empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Tippse und Wolf78
Danke! Über das BQ habe ich mich mittlerweile schon etwas informiert. Gefällt mir gut. Warte jetzt noch auf etwas mehr Kameraerfahrungsberichte.

Stereolautsprecher brauche ich nicht, benutze immer Kopfhörer. Und mir gefällt das Design des A9 recht gut.

Ich gucke jetzt mal nach den Unterschieden vom A5 und S5 Neo.

Die Kamera ist quasi bessere Mittelklasse genau wie beim A9.

Das A9 hat eben ein flaches Metallgehäuse und den FPS vorne...

...beim X5 Plus ist der FPS hinten, sonst ist der Unterschied zum X5 Plus gering. Ausstattung und Leistung sehr ähnlich, Sound über Kopfhörer ist wohl bei beiden Geräten sehr gut. Eigentlich also nur eine Designfrage. Beim A9 hat man zudem 4 verschiedene Farben zur Auswahl.

• Danke
Und hast du dich entschieden, wenn ja für was? :)

Danke der Nachfrage! Entschieden habe ich mich leider immer noch nicht, die Tendenz geht aber zum A9. Das BQ gefällt mir zwar an sich sehr gut, aber ich möchte den FPS nicht hinten am Gerät haben. Darstelle ich mir eher impraktikabel vor.

Wenn man das Handy aus der Hosentasche zieht oder es generell in die Hand nimmt ist der FPS hinten super, wenn es allerdings auf dem Tisch liegt und es beim benutzen dort auch liegen bleiben soll ist der FPS hinten kacke. Ich finde da die Lösung von Sony am besten, FPS an der Seite.

Ein kurzes Feedback zum A9 vor mir:
Ich habe das HTC A9 seit vorgestern und konnte es gestern das erste Mal so richtig nutzen (am Tag davor habe ich das Handy eingerichtet und diverse Updates gefahren). Optisch finde ich es top, wenn man es in der Hand hält, ist es meiner Meinung nach etwas rutschig - Abhilfe schafft hier aber eine Hülle. Die würde ich zum Schutz sowieso rumpacken. Damit bleibt das A9 dennoch super dünn.

Bislang war ich ein überzeugter Nutzer von Stock Android, aber die Sense Oberfläche finde ich sehr schick, v.a. da sie nicht so überfrachtet ist, wie z.B. Touchwizz von Samsung. Zudem orientiert sie sich stark an Stock Android. Ein Update auf Android Nougat ist ja bereits länger angekündigt.

Zum Akku: Ich bin kein Poweruser, unterm Tag nutze ich meist nur WhatsApp, Chrome, Gmail und Spotify. Bislang bin ich mit meinem Moto G 2 LTE 2014 über ca. 2 Tage ausgekommen. Ich bin wirklich gespannt, wie sich im Alltag das HTC A9 schlägt. Technisch hat es mich überzeugt, der Akku muss sich aber noch beweisen. Ich habe das HTC A9 heute um 6:30 Uhr vom Netz genommen, aktuell - genau 2 Stunden später - Habe ich noch 90% Akku. Die Display On Time liegt bei 30 Minuten. Bei Bedarf kann ich gerne heute Abend mal den Akkuverlauf posten.

Also nach 24 Stunden bin ich vom HTC A9 erst einmal überzeugt. Aber mal sehen, wie es sich über ein paar Tage hinweg so schlägt.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Tippse
Ich werde nach der Arbeit mal zu Notebooks-Billiger fahren und mir das BQ sowie das A9 angucken. Viell chr hilft mir das bei meiner Entscheidung.

@strahlemann darfst gerne berichten wie sich der Akku gehalten hat. Freut mich.

Strahleman schrieb:
Bislang war ich ein überzeugter Nutzer von Stock Android, aber die Sense Oberfläche finde ich sehr schick, v.a. da sie nicht so überfrachtet ist, wie z.B. Touchwizz von Samsung. Zudem orientiert sie sich stark an Stock Android.
Genauso würde ich es auch beschreiben... :thumbup: Mit ein Grund dass ich wieder bei HTC gelandet bin.

So, wie versprochen, mein Akku-Feedback nach dem 1. Tag intensiverer Nutzung.
Ich habe gestern absichtlich das HTC A9 ein wenig intensiver genutzt, als ich mein Handy normalerweise im Alltag nutze. Die Zahlen im Überblick:
Laufzeit: 16h 20min
Display on Time: 3h 33min
Restakku: 9%
(Die Screenshots wurden früher am Abend gemacht)

Genutzt wurde das Smartphone wie folgt:
- AMOLED-Einstellung
- automatische Helligkeit (Schieberegler auf 50% gesetzt + Automatikmodus)
- Standortdienste aktiv (die meiste Zeit im Akkuspar-Modus)
- ca. 8-10 Schnappschüsse mit der Kamera
- 1h GPS aktiv / Google Maps
- 1h 45mins Chrome (mit WLAN und G4)
- 30mins Spotify
- Whatsapp, Mails genutzt

Erst einmal finde ich das durchaus passabel.Was mich etwas erschreckt hat: Als ich abends noch kurz (ca. 30 MInuten) spazieren war und dabei ca. 5 Minuten die Kamera (Hyperlapse ca 10s, ein paar Fotos, ein kurzes Video) hat das HTC 11% Akku verbraten. Das finde ich schon heftig und das hat mich schon ein wenig erschreckt. Ich werde das heute nochmals beobachten und das Handy wie immer nutzen.

Anhänge

• Screenshot_20160825-213420.png
    Screenshot_20160825-213420.png
    24,5 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_20160825-213428.png
    Screenshot_20160825-213428.png
    38,3 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_20160825-213454.png
    Screenshot_20160825-213454.png
    27,9 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Das klingt wirklich gut für mich. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

So, vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja, wie es weiter ging.

Ich schwankte lange zwischen A5 und One A9. Bei beiden waren jedoch für mich zu viele Kompromisse einzugehen und ich habe mich komplett anders entschieden. Morgen sollte mein neues Galaxy S7 ankommen! Bin schon echt gespannt und hoffe die Kamera hält, was sie verspricht.