Xperia X Compact oder Z5 Compact kaufen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jalal

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo, ich stehe so ein bisschen zwischen diesen beiden Sony Smartphones und würde vor allen Dingen gerne wissen, welches von der Performance her schneller ist, weil das mir das wichtigste an einem Smartphone ist. Ich habe gelesen, dass das Z5 Compact den besseren Prozessor hat, das Xperia X Compact dafür aber 3GB Arbeitsspeicher, das Z5 dagegen nur 2GB Arbeitsspeicher.
Was bedeuten diese beiden Fakten in der Praxis?
Wo merke ich, dass das Z5 Compact den besseren Prozessor hat und wo merke ich die 1GB mehr Arbeitsspeicher vom X Compact?
Und welches Gerät ist schlussendlich schneller und läuft flüssiger in der Bedienung? Ich weiß dass es Benckmark-Tests gibt, kann dieser Wert für diese Fragestellung herangezogen werden? Und welche Benchmark-Test ist der repräsentativste?
Gibt es sonst gravierendes, was klar für das eine oder das andere Gerät spricht?

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du hier wohl keine einhellige Meinung bekommen.

Das etwas aktuellere Gerät ist das X und deshalb wird es evtl. noch das ein oder ander Update mehr geben.

Für mich ist aber Das Z5 das eindeutig wertigere Gerät, auch wenn der Prozessor zur etwas höheren Wärmeentwicklung neigt.

Mit der X-Reihe hat sich Sony kein allzu großen Gefallen getan.

Und ob sich der höhere Arbeitspeicher unter normalen Bedingung bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen

Für mich und aus Erfahrung klar und deutlich das XC.
Vorteile gegenüber dem Z5c

- Akkuleistung erkennbar besser.
- Qnovo Ladetechnik verbaut mit welchem der Akku bis mehrere Jahre länger durchhält.
- deutlich robuster
- Kamera erkennbar besser
- bei einem Displayriss funktioniert es weiterhin (war bei allen Vorgängermodellen nicht der Fall)
- USB - C
- es ist ebenfalls Wasserdicht, auch wenn nicht offiziell.
- schnellere Bedienung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Warum hat Sony sich mit der X Serie kein gefallen getan?
Bin auch am überlegen mir das X Compact zu kaufen, hab kein bock auf 5,5" Teletablet

Ich hatte alle bisherigen "Compacts" Z1, Z3, Z5, X

Akkutechnisch ist DEUTLICH das Z3 vorn, fehlt leider nur der Fingerabdrucksensor.

X ist Standard, Z3 Ersatz und Frauchen nutzt das Z1.

Das Z5 hatte ich verkauft weil nach kurzem Besitz die Akkulaufzeit stark einbrach, ansonsten war das bis auf die Hitze bei Last auch stark :D

bigzorro schrieb:
Akkutechnisch ist DEUTLICH das Z3 vorn
Das stimmt,es war aber nur die Rede vom Z5c und vom XC

optimus one user schrieb:
Warum hat Sony sich mit der X Serie kein gefallen getan
Weil angeblich es einen kleineren Prozessor hat und aus Kunststoff ist.
Dabei ist das Z5C auch aus Kunststoff und hinten aus empfindlich dünnem Glas.
Der 810er Prozessor ist im Z5c einfach zu oft zu schlecht, im XC ist der 625iger hervorragend passend und das Gerät läuft klasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte das Z5C und habe das XC. Beim täglichen "arbeiten/benutzen" des Handys ist das XC viel angenehmer. Das starten der Apps geht viel flüssiger von der Hand oder auch das wechseln der Apps, ist beim XC besser, wenn auch der Prozessor eigentlich langsamer sein sollte als das vom Z5C.

Was auch ein absolutes PLUS ist, ist der Akku. Ich schaffte es mit dem Z5C zwar auch auf 2 Tage aber mit dem XC sind es 3 Tage oder 2 Tage mit sehr langer DOT.

Was mit auch sehr gut gefällt ist USB-C. Man muss nicht mehr so sehr darauf achten, wie rum man den Stecker reinsteckt und man kann somit auch nichts kaputt machen.

Updates (Sicherheitsupdate) kommen bis jetzt jeden Monat welche, beim Z5C sieht es da schon schlechter aus und Android 8 soll es wohl für das XC auch geben.

• Danke
Reaktionen: Jalal und tiicher
Wow danke für die ganzen Eindrücke von euch! Also hat das X Compact auf dem Papier zwar den "schlechteren/schwächeren" Prozessor, in der Praxis aber ist das X Compact also schneller und läuft flüssiger. Und darauf kommt's ja im Endeffekt an. Glas und Touchscreen meines Z1 Compact sind eine ganze Weile schon Schrott, zudem spinnt die Akkuanzeige, sodass ich gerade auf ein unglaublich lahmes Samsung S3 Mini zurückgreifen muss. Das XZ1 Compact wäre zwar ein Traum, aber aktuell leider ein unbezahlbarer und allzu lange halte ich das mit dem S3 Mini nicht mehr aus^^

Kauf Dir das X Compact und werde glücklich, ist ein TopTeil nutze ich selbst seit Monaten, übrigens hat es einen Snapdragon 650

Weil angeblich es einen kleineren Prozessor hat und aus Kunststoff ist. Dabei ist das Z5C auch aus Kunststoff und hinten aus empfindlich dünnem Glas. Der 810er Prozessor ist im Z5c einfach zu oft zu schlecht schrieb:
Klar sieht ein Alurahmen und echt Glas Deckel edel aus, aber ich bin der Meinung sowas gehört einfach nicht an ein Gebrauchsgegenstand wie ein Smartphone.
Das mit dem CPU mag sein. Ich habe ein Video gesehen wo gezeigt wird, wie du schon schreibst, dass das Gerät gerade unter Android 7 beindruckend schnell läuft. Und das bei einem 300€ Gerät. Also wenn das alles war, dann bin ich beruhigt und werde wohl mal ein Sony Smartphone ausprobieren. Denn es erfüllt die Kriterien auf die ich wert lege, klein, robust, schnell und 1.5/2 Tage Laufzeit.

optimus one user schrieb:
Weil angeblich es einen kleineren Prozessor hat und aus Kunststoff ist. Dabei ist das Z5C auch aus Kunststoff und hinten aus empfindlich dünnem Glas. Der 810er Prozessor ist im Z5c einfach zu oft zu schlecht schrieb:
Klar sieht ein Alurahmen und echt Glas Deckel edel aus, aber ich bin der Meinung sowas gehört einfach nicht an ein Gebrauchsgegenstand wie ein Smartphone.
Das mit dem CPU mag sein. Ich habe ein Video gesehen wo gezeigt wird, wie du schon schreibst, dass das Gerät gerade unter Android 7 beindruckend schnell läuft. Und das bei einem 300€ Gerät. Also wenn das alles war, dann bin ich beruhigt und werde wohl mal ein Sony Smartphone ausprobieren. Denn es erfüllt die Kriterien auf die ich wert lege, klein, robust, schnell und 1.5/2 Tage Laufzeit.
Meinst du jetzt das X Compact oder Z5 Compact?

Ich meinte das XC.

Falls es noch nicht zu spät ist: Haben in der Familie beide täglich im Einsatz. Ich würde stark zum XC raten.
Das Z5C gewinnt für mich klar in Sachen Optik und Haptik. Das war's dann aber auch. Im alltäglichen Betrieb laufen beide rund und flüssig. Zum Gamingbetrieb kann ich nicht viel zu sagen, mag sein, dass das Z5C da die Nase vorn hat (Max Payne und KOTOR habe ich mal getestet, die liefen beide locker flüssig auf dem XC). Die Akkulaufzeit und die Betriebstemperatur sprechen aber ganz massiv für das XC. Zudem dürfte es länger mit Updates versorgt werden. Bin zugegeben nicht ganz auf dem laufenden, aber meinem letzten Stand nach bekommt das Z5C kein Oreo (?).

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps und Eindrücke! :) So wie's aussieht scheint das X Compact am Ende dann doch der recht klare Sieger zu sein.

Hey, sorry wenn ich dann den Thread kapere aber mein Z3 Compact verabschiedet sich langsam. Zumindest das Display löst sich nun nach knapp 3 Jahren. Und eine Reperatur möchte ich nicht bezahlen, da auch die Anschlussklappen immer mehr Probleme machen und sie mich stören.

Was sagt ihr zum XZ1 Compact? Oder lieber zum X Compact greifen? Welches liefert die besseren Fotos? Die einzige Alternative scheint für mich gerade das Samsung S8 zu sein :/

Das XZ1 Compact ist so ziemlich in allen Belangen ein Upgrade zum X Compact, einschließlich Kamera. Kostet dafür auch ca. das Doppelte.
Das X Compact ist ein grundsolides Mittelklasse-Gerät. Da ist in meinen Augen eine ganze Geräteklasse dazwischen.

Wenn du das Geld locker sitzen hast und/oder die Leistung des XZ1 brauchst, nimm es, ansonsten eben das X Compact. Ohne zu Wissen, was konkret dir wichtig ist, lässt sich da schwer eine Empfehlung für dich aussprechen.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Schließe mich @scorp182 an. Wenn du es dir gut leisten kannst, nimm definitiv das XZ1 Compact. Die Kamera liefert sichtbar bessere Ergebnisse und auch die restliche Ausstattung ist auf einem hohen Niveau. Das X Compact hingegen ist eher für schlichtere Schnappschüsse zu gebrauchen - eine Schönwetterkamera eben. Wenn dir Kamera und Zukunftssicherheit wichtig sind, dann lieber ins XZ1 Compact investieren.

Das S8 ist ein ganz anderes Gerät. Nochmal bessere Kamera, schärferes und allgemein besseres Display, hochwertiger verarbeitet und mit mehr Features. Dafür bruchanfälliger, mit schlechterem Fingerabdrucksensor und einem unnützen Bixby-Knopf an der Seite. Wenn du also mit der Compact-Reihe von Sony zufrieden bist, dann bleibe womöglich lieber dabei.