Xperia V jetzt noch kaufen?

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, sollte an statt aus heißen

• Danke
Reaktionen: MotoHater
Wie schaut es beim Xperia V mit der aktuellen Android Version (4.3?) eigentlich mit App2SD aus. Geht das noch?

Das Android 4.3 kann man leider so ziemlich vergessen, siehe hier:

Xperia V - Support forum

Angesichts des "Updates" muss man mittlerweile vom Kauf eines XV abraten sofern man keine Möglichkeit hat regulär auf das neuere 4.1 upzudaten statt gleich 4.3 nehmen zu müssen.

Danke für den Hinweis, das ist schade, ich war schon beim Ray enttäuscht, dass Sony mit dem letzten Update funktioniernde Dinge (LED) kaputt gemacht hat. Scheint ja häufiger vorzukommen, so kann man seinen Kunden den Neukauf auch schmackhaft machen...

Wie macht man denn ein Update auf 4.1?
4.4 sei in Zukunft lt. Google-Suche für das XV ja auch noch möglich...

Also wenn ihr mich fragt steht das mit dem 4.4 dort nur um die Restbestände vom XV noch besser abzuverkaufen.

Wie ist denn das, wenn man das jetzt neu kauft - Installiert wird wohl erstmal Android 4.0 sein.
Ist das brauchbar?
Oder alternativ - waere es (ohne Rooten o. ae.) moeglich ein Update auf das originale Android 4.1 zu machen oder ist nur 4.3 moeglich?

Ich habe auch lange über das XV nachgedacht und den Erwerb sehr ernsthaft in Erwägung gezogen.

Letztlich habe ich mich dann aber doch für das Z1 Compact entschieden, um zukunftstsicher zu sein. Ich weiß, der Preis so fast doppelt so hoch, aber mit Vertrag habe ich gerade mal 109,- bezahlt (sparhandy.de). Den Provider wollte ich ohnehin wechseln.

Und schließlich gefiel mir am XV der Gehäuseabschluss unten nicht. Für ein Outdoor-Smartphone ist das eine große Schmutzfangkante.

X-Live-X schrieb:
Wie ist denn das, wenn man das jetzt neu kauft - Installiert wird wohl erstmal Android 4.0 sein.
Ist das brauchbar?

Ab Werk ist bei den deutschen Geräten 4.1.2 installiert. Die ICS Firmware gab es auf deutschen Geräten nie, da es hierzulande erst mit der Veröffentlichung des JB Upgrades ausgeliefert wurde.

• Danke
Reaktionen: X-Live-X
Das klingt doch gut, wenn man sich jetzt also ein neues XV kauft, waere das demnach ja absolut brauchbar, solange man dem 4.3 Update wiedersteht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn du dich ganz arg beeilst kriegst du noch eins, dass du auf das neueste 4.1 aktualisieren kannst. Bei meinem Exemplar war zwar auch ein 4.1 drauf, aber nicht das neueste 4.1...

So sehr beeilen muss man sich nicht, Deutschland ist bei Updates immer spät dran. Oder das Update OTA laden, das dauert nochmal 'n paar Wochen bis es da ist.

Notfalls kann man auch einfach manuell flashen.

• Danke
Damit Sony nicht auch beim direkten Update am Smartphone selbst (OTA) auf die Idee kommt, auch 4.3 anzubieten:
Welche Firmware-Nummer kann man denn noch bedenkenlos laden bzw. bei welcher muss man aufpassen?
Vom Ray habe ich noch in Erinnerung, dass man vor dem Download nicht direkt erkennen konnte, welches Android dahinter steckt, da man nur Versionnummern vom Typ 9.1.A.1.140 o.ä. vorher zu sehen bekommt.

JA aber es gibt hier eine Vergleichsliste welches welches ist. und die 1.140 ist genau das halbwegs stabile 4.1.2, das ich empfehlen würde.

• Danke
X-Live-X schrieb:
Damit Sony nicht auch beim direkten Update am Smartphone selbst (OTA) auf die Idee kommt, auch 4.3 anzubieten:

Die Gefahr besteht wenn überhaupt, erst viiiiieeel später, denn so wie es aussieht, geht Sony diesen Versionssprung nur über PC an. Ich hatte nämlich mal sowas gelesen und ausserdem hatte ich auf meinem V eine Meldung wie bei OTA in der Statusleiste, dass ein Update auf 9.1...blabla vorliege, leider mit dem Zusatz, es sei dafür unbedingt ein PC erforderlich. Und wenn Sony in der Vergangenheit sowas gemacht hat (gab es schonmal bei verschiedenen Modellen und ICS),gabs dann auch kein OTA ohne PC.

• Danke
Bin mir darin zwar nicht ganz sicher, aber ich meine das machen auch die anderen Hersteller so, dass nur die Updates (Verschlimmbesserungen) innerhalb einer Version (also z.B. bei 4.1.2) per OTA kommen und bei Versionssprung auf z.B. 4.3 oder 4.4 das nur über PC läuft. Insofern wird das Update auf 4.3 erst dann drauf kommen wenn es sauber läuft und/oder man zumindest die 4.3 wieder Problemlos rooten kann.

Aber es ist so wie von "Defier" und "karlchen68" bereits geschrieben, Android 4.1.2 ist bereits vorinstalliert und nach dem einrichten des Geräts sollte Zeitnah ein Update mit der Nummer 9.1.A.1.1.140 kommen, welches immer noch Android 4.1.2 ist.

Das Update auf 4.3 dürfte sehr wahrscheinlich nicht über OTA, sondern nur über PCC angeboten werden. Insofern sollte es auch kein Problem sein, wenn du nicht gleich zuschlagen solltest. In dieser Version (Android 4.1.2) ist das Gerät auch definitiv zu empfehlen, zumal es jetzt wirklich auch noch zu einem sehr fairen Preis angeboten wird!
Gruß,

snoopy-1

Oh, die Option des Updatens auf die 9.A.1.140 via OTA war mir gar nicht bewusst. In diesem Fall kann man mit dem Kauf tatsächlich noch etwas warten, wobei ich vermute dass es irgendwann so wie beim Acro S laufen wird, da steigen die Preise dann wenn nur noch die allerletzten Restposten da sind.

Mit der aktuellsten 4.1.2-Version läuft das Gerät durchaus erträglich, das kann ich bestätigen - mit den vorhandenen Bugs kann man angesichts des relativ günstigen Kaufpreises durchaus leben. Wer eine ausgereifte Software erwartet oder gar ein Gerät das mit Cyanogenmod gescheit läuft wird jedoch enttäuscht. Es ist definitiv eines der preiswertesten wasserdichten Smartphones, auch wenn ich vom Formfaktor nach wie vor nicht begeistert bin.

Ich habe mein XV jetzt auch bekommen. Es war von bereits die 9.1.A.1.1.140 installiert (OTA meldet auch kein weiteres Update), wobei es sich um ein Marketplace Gerät handelte, von daher kann ich nicht sicher sagen, ob nicht jemand schonmal Hand angelegt hat.

Dank euch weiß ich jetzt, dass ich diese Version schön auf dem Gerät behalten sollte. *EinPaarDankeKlicksVerteil*

Werde das Gerät jetzt erstmal testen und dann parallel zu meinem alten XRay nutzen, in der Hoffnung, dass es irgendwann wirklich nochmal ein gutes Android (am liebsten Xperia) im 3,5 Zoll Bereich geben wird.