Xperia V jetzt noch kaufen?

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke! Aber ich dachte immer, um es regulär zu rooten (via superuser.zip) und CWM draufzumachen um beispielsweise CM zu installieren müsste man den Bootloader entsperren - zumindest schreibt das die offizielle Anleitung so vor.

Dieses komische Flashtool scheint aber nicht direkt von Sony selbst zu sein, oder? Es gibt da zwar das Projekt auf Github dazu, aber so richtig open source ist es auch nicht da viele Teile nur als vorkompilierte Binaries vorliegen. Ich finde grundsätzlich die Politik von Sony auch sehr begrüßenswert, alleine weil sie durch das Entsperren des Bootladers die Garantie (scheinbar) nicht prinzipiell verweigern.

Um es zu rooten,musst du den BL nicht unlocken,nur wenn du auch z.b. eine Customrom wie Cyanogen mit eigenem Kernel draufmachen willst,denn ein geschlossener Bootloader verhindert das Booten eines Custom Kernels.Ich habe meins gerootet und bissl gemoddet,etliches runtergeschmissen und CWM Recovery draufgemacht,rennt super mit gelocktem BL.

Zum Flashtool kann ich nur sagen,du wirst es lieben.Es stammt von den Freaks bei XDA und hat mich noch nie enttäuscht,aber viel Arbeit erleichtert,es ist bei Sony Handys gewissermassen "State of the Art",einfach zu bedienen und top Funktionalität.

Solltest du den BL unlocken,schau dir bitte vorher unbedingt das Tool http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2292598 noch genauer an, falls du später nicht nur den BL wieder schliessen möchtest,sondern auch wirklich den Sony Originalzustand wieder haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Defier schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen an die Inhaber dieses Geräts:
- wie gut läuft CM 10.2 insgesamt? (CM11 scheint ja noch Probleme zu haben)
- lässt sich das Gerät auch mit Handschuhen bedienen?
- wie gut ist die Kamera im Vergleich zum Defy und Z1 wirklich? Viele Tests meckern ja etwas über die Kamera, aber die vom Z1 haut mich auch nicht vom Hocker. Ist das also nochmal ein deutlicher Sprung vom XV zum Z1 oder ist der Sprung vom Defy zum XV deutlich größer?
- Kann bei gelocktem Bootloader die Original-ROMs grundsätzlich immer über SUS zurückflashen und falls ja, werden sie im Fastboot-Mode geflasht?
- wenn man keine Dockingstation umbasteln möchte: Wie langlebig ist die fummelige Klappe?

Ok, die Frage nach der Kamera kann ich mir mit dieser Webseite wohl selbst beantworten:

Photo Compare Tool - GSMArena.com

Die vom XV ist demnach nicht so prall.

So defier, Du hast immer noch keins und ich schon mein zweites. ;)

Mit Handschuhen geht es nicht, es sei denn, Du verwendest entsprechend ausgerüstete.

Die Kamera ist um Längen besser als die des defy, aber nicht so gut wie meine alte kompakte Panasonic. Mir reichts.

Langlebigkeit der Klappe: Die Frage finde ich schräg. Du weißt doch, dass das XV erst seit Monaten auf dem Markt ist. Die meisten user hier haben das Teil seit Wochen, max. seit ein paar Monaten. Wie soll sich da Langlebigkeit gezeigt haben? Übrigens: Die erste Bewertung bei amazon stammt aus dem Februar 2013. Da schreibt ein begeisterter Käufer: Der Preis wird mit 500€ bei Sony angeben. Preisabfälle in Richtung 400€ sind
ab demnächst zu erwarten.
Tja. So ungefähr. 11 Monate später € 234. Das nenne ich mal Preisverfall.

Nebenbei noch zum USB-Verschluss: Deswegen kaufen ja auch alle das dock.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Defier schrieb:
Danke! Aber ich dachte immer, um es regulär zu rooten (via superuser.zip) und CWM draufzumachen um beispielsweise CM zu installieren müsste man den Bootloader entsperren - zumindest schreibt das die offizielle Anleitung so vor.

Ich habs eben bei meinem Neuen wieder gemacht. Ist blitzschnell erledigt, ebenso wie die Installation des CWM.

Danke euch für die Antworten, aber ...

So defier, Du hast immer noch keins und ich schon mein zweites.

Falsch, ich war vorhin beim Cyberport. :) Die Chance, dass auf dem MWC etwas gescheites präsentiert wird was mir zusagt, preislich okay ist und CM unterstützt liegt bei max. 30%, zumindest für die ersten paar Monate nach der Messe. Und der Preisverfall vom XV wird hoffentlich nicht mehr so dramatisch ausfallen, d.h. man bekommt es in einem halben Jahr oder so mit akzeptablem Wertverlust wieder los, aber natürlich hoffe ich dass mich das XV die nächsten 2-3 Jahre begleiten wird.

Ich bin gerade noch dabei das Teil erstmalig aufzuladen, habe mir aber das Gehäuse genauer angeschaut und mit dem Defy verglichen. Die Kanten überzeugen mich nicht so, das Material ist okay aber die Griffigkeit ist durch das dünne Gehäuse und diese Abstufung, die auch noch mehr oder minder in der Mitte ist, nicht so gut. Ich schau mir gleich noch ein paar Hüllen an oder werde das Experiment mit dem Gripband in Angriff nehmen. Ich hätte gerne wieder eine Quer-Gürteltasche, nur wird das Teil dann zu dick für das Case. Aber da muss ich noch schauen ob ich evtl. eine andere Hülle finde, die für ein rundum größeres Gerät gedacht ist. Will den Thread hier aber nicht damit vollmüllen, dafür gibt es ja das Zubehör-Unterforum.

Ich hoffe mal ich kann mich mit dem Teil jetzt anfreunden und künftig anderen Hobbies nachgehen. :D

Defier schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen an die Inhaber dieses Geräts:
- wie gut läuft CM 10.2 insgesamt? (CM11 scheint ja noch Probleme zu haben)
- lässt sich das Gerät auch mit Handschuhen bedienen?
- wie gut ist die Kamera im Vergleich zum Defy und Z1 wirklich? Viele Tests meckern ja etwas über die Kamera, aber die vom Z1 haut mich auch nicht vom Hocker. Ist das also nochmal ein deutlicher Sprung vom XV zum Z1 oder ist der Sprung vom Defy zum XV deutlich größer?
- Kann bei gelocktem Bootloader die Original-ROMs grundsätzlich immer über SUS zurückflashen und falls ja, werden sie im Fastboot-Mode geflasht?
- wenn man keine Dockingstation umbasteln möchte: Wie langlebig ist die fummelige Klappe?

Ok, die Frage nach der Kamera kann ich mir mit dieser Webseite wohl selbst beantworten:

Photo Compare Tool - GSMArena.com

Die vom XV ist demnach nicht so prall.

Moin Defier.

Zur Cam:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-noch-kaufen.508187-page-3.html#post-6956348
Zur Kamera hab ich auch kurioses recherchiert. Hab mal die Iphone4/5 Cam, die S3, die V und Z verglichen. Beim Colorfoto war das Iphone mit S3 am besten, danach Z und dann V. Beim Grey war das V das beste, und beim Iso, stellte das V nicht scharf, war das schlechteste. Diverse Userbilder zeigen auch dass Z besser als V ist, aber andere wiederum ein Kopf an Kopf Rennen. Bei ca. 110 Euro Differenz...... Her mit dem V!

Bei GSM müsstest du das auch mal machen (mit den "Referenzen" S3 und Eierphone), das Iso ist grottig, keine Frage, unscharf. Aber die anderen sind "klasse". Zum Defy, da hängt das XV es extrem weit ab. Da sind Welten zwischen. Und zu ner Digicam, da hängt wohl jede Digicam (insbesondere die älteren Datums, mit den größeren Sensoren und weniger Pixeln), ein Smartphone ab.

Haste nun auch das XV? Ich bereue den Kauf bislang überhaupt nicht. Nur, dass ich es nicht schon vorher tat.

Moin,

ja ich bin jetzt auch im XV-Club. :D Ich habe noch keine Hülle und die ganzen Schrott-Apps sind noch nicht deaktiviert, darum benutze ich es noch nicht wirklich sondern es liegt da und ich spiele ab und an bisschen darauf rum. An die Größe muss man sich in der Tat erstmal gewöhnen, und wie gesagt bin ich mit der Griffigkeit vom Gehäuse nicht so glücklich, darum kommt auf jeden Fall die Hülle drauf (schade, das hat man beim Defy nicht gebraucht). Ich denke erst danach kann man gut beurteilen wie es sich so im Alltag schlägt.

Zur Kamera: Ich werde auf jeden Fall ein paar Vergleichsfotos mit Defy / XV / meiner Nikon schießen und dann genauer vergleichen.

Ich hab mir das Xperia V auch am Montag bei Media Markt für 249 € gekauft. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Nur die Akkulaufzeit im Standby da verballert Google Dienste ganz schön viel. Hat da jemand Tipps? Bei meinem HTC desire s war immer das display an oberster stelle. Gerootet ist es natürlich auch schon. Gruß arm0n.

Bei mir ist es der gleiche Mist. google steht bei mäßiger Benutzung des XV an Pos. 1 der Akkusauger.

Die Frage ist aber, welche der unzähligen google- Dienste man killen kann, ohne die playstore-Funktionalität zu verlieren. Das ist aber eigentlich eher etwas, für dass es sich lohnen würde, ein eigenes Thema zu erstellen.

Bei mir stehen K9 (23%) und danach Mobilfunk-Standby (15%) ganz oben.
Google-Dienste stehen weiter hinten mit 7%.

Nur mal ein Beispiel,nachdem ich mir die wirklich tolle App BetterBatteryStats gekauft habe und damit mal in den Details der Wake Up's geschnüffelt habe,flog bei mir als erstes "fastdormancy" aus den system apps,da das in den meisten Netzen eh nicht richtig funzt,dazu existieren etliche Threads im Netz,und das Thema ist ziemlich technisch,aber ganz kurz,die App soll schneller in den Low Idle schalten,wenn keine Daten im HSDPA Netz abgerufen werden,was aber nicht alle Funkzellen und Provider unterstützen und das hat dann krasse Wake Ups zur Folge und taucht eben auch unter Google Dienste mit auf,oft werden die Google Dienste nämlich von was ganz anderem gestartet.Bei mir hat das schon viel geholfen.
Natürlich habe ich auch alle Syncs etc. auf manuell gestellt,aber das sind alles Dinge,die nicht das V allein,sondern ziemlich alle Androiden betreffen.

Denke da gibt es andere Threads,wo vor allem Hintergrundinfos zu den Wake Up's vermittelt werden,die hauptverantwortlich sind für Akkuverbrauch.

KurtKnaller schrieb:
Bei mir ist es der gleiche Mist. google steht bei mäßiger Benutzung des XV an Pos. 1 der Akkusauger.

Die Frage ist aber, welche der unzähligen google- Dienste man killen kann, ohne die playstore-Funktionalität zu verlieren. Das ist aber eigentlich eher etwas, für dass es sich lohnen würde, ein eigenes Thema zu erstellen.
Probier mal die Standortdienste von google zu deaktiveren und im weiteren Schritt den Zugriff auf deinen Standort durch die Apps.
Evtl wirds dann besser.

Bei mir steht Anrufe mit 24%, dann Display mit 14% und dann Android und Google-Dienste mit jeweils 12%.

Ich nutze den Playstore nicht, aber ich denke das google-Diensteframework und Play selbst sollten ausreichend sein für die Funktion, den Rest würde ich einfach abschalten und wenn's nicht geht manuell hinzuschalten.

Ich hab jetzt Google sync abgeschaltet, damit wurde es besser. Nun nervt mich noch dieses Mediaserver. Weiß jemand wie die app heisst damit ich die deaktivieren kann oder auch ganz vom System löschen kann. Weil ich eh nichts vom Handy aus zu anderen Geräten streamen werde, ist das für mich unnötig.

ich glaube fast, das war Teil der Walkman-App, bin mir aber leider nicht ganz sicher. Schau mal in dessen Einstellungen, das liegt einiges im argen ("throw" z.B.).

aber das ist nicht mehr ganz der Thread, wie er gedacht war, oder? WIe wäre es mit einem XV-Macken- und Workarounds-Thread?

• Danke
Reaktionen: aRm0n
nach dem durchforsten vieler bewertungen, berichte, tests, dem vergleichen der specs usw.. bin ich auch zu einem xperia v besitzer geworden :rolleyes2:

was wären eure tipps, was man zuerst machen sollte, zum beispiel hab ich schon gehört, dass der akku schnell leer geht, weshalb ich auch alles unnötige abschalten möchte, um das zu können bedarf es ja evtl weiterer schritte usw..

Also für mich war der erste Schritt (noch vor dem einwählen ins WLAN bzw. einlegen der SIM-Karte) das Deaktivieren aller Müll-Apps wie Facebook, Twitter etc.

Die ach so kurze Akkulaufzeit hängt vom Nutzungsverhalten ab, ich komme eigentlich problemlos über 4-5 Tage mit einer Ladung aus, nutze allerdings die Datenschaltung nur bei Bedarf und nutze kein Whatsapp oder ähnliches, was sie ständig benötigen würde.

Akku schonend wirkt sich bei mir unter Einstellungen - > Energieoptionen - > erweiterter Sparmodus aus und alle Apps die ich nicht brauche deinstallieren oder wenn das nicht geht zumindest deaktivieren

Greenify, Wakelockdetector und ROM Toolbox (um notfalls hartnäckige unnötige Apps einzufrieren)!

"erweiterter Sparmodus aus" ? echt? ich hatte das Gefühl, das würde positiv was bringen...